EVO R2 - EVO Road too
Das Wanderbike-Projekt
Schon serienmäßig sind Betas Trialer absolut wettbewerbstauglich! Setzt den richtigen Fahrer drauf, und die Sektionen bei jedem Trialmeisterschaftslauf sind fehlerfrei machbar.
EVO MY 2016 - Die Projektbasis
Wir wollen aber wandern, Trialwandern, keinen Wettbewerb und keine Pokale, stattdessen Spaß ohne Ende in freier Natur. Über Stock und Stein soll es gehen, sei es in der Lombardei bei unserer großen jährlichen Ausfahrt, auf der LGKS, im Piemont oder auch in heimischen Gefilden auf unserer Feierabendrunde durchs Grüne. Mit dem niedrigen Gewicht eines Trialmotorrades sollte das locker und unbeschwert möglich sein, wenn, ja wenn...
Beta liefert mit jeder EVO ein Straßenkit aus, weil aber bei den Kunden bisher der Wettbewerbseinsatz so eindeutig im Vordergrund steht, ist dessen Machart entsprechend kostensenkend ausgeführt worden. Dieses Kit wollen wir weder der schicken EVO noch uns antun.
Unser Anspruch ist, aus der EVO ein optisch ansprechendes, wandertaugliches Motorrad zu machen, das auch auf der Straße bis zum nächsten Abzweig eine gute Figur macht und nicht jeden Knollenschreiber sofort seinen Block zücken lässt. Wir brauchen also Scheinwerfer, Blinker, Cockpit, Rücklicht, Kennzeichen... also all das, was ein Motorrad auf den ersten Blick zu einem straßentauglichen Bike macht.
Seid live dabei, wenn aus der EVO ein federleichtes
Wanderbike entsteht!
BetaBikes.de Projekt 2016
Schon jetzt könnt ihr mit uns im Forum über unser EVO R2 Projekt diskutieren.
EVO R2 - Das Wanderbike | |
Umbauziele
An den rot eingekreisten Punkten wollen wir mindestens anfassen. Unser Projekt setzen wir an einer EVO 300 4T MY 2016 um. Passen würde der Umbau bei allen EVO 4-Takt-Hubraummodellen ab 125 ccm und das meiste davon auch bei den 2-Taktern.
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Wollt Ihr auch mit eurer EVO wandern gehen?
Wer Interesse an den Extendend Parts aus unserem
EVO R2 Projekt hat,
der kann dem admin ein Mail schreiben an
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Los geht´s mit ein paar Kleinigkeiten... |
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Hitzefrei - Bremsenkühlung | |
Die im Wettbwerb geforderte Bremsscheibenabdeckung würde auf unseren Wandertrails nur dafür sorgen, dass die Bremse nicht genug Kühlung erhält, also weg damit... | |
Standsicher - Seitenständerbedienung | |
Nachdem wir uns damit arrangiert haben, dass der Seitenständer bei der 4-Takt EVO ungewohnt auf der rechten Seite liegt, stört uns, dass wir ihn nicht mit dem Fuß ausklappen können, ohne Trittbrett liegt er einfach zu nah an der Schwinge. Klarer Fall, der Wettbewerbsfahrer braucht den Ständer gar nicht, wir schon. | |
Problem gelöst. Mit unserer kleinen Trittplatte inkl. Ständeranschlag kann der Ständer jetzt problemlos (auch ;-) ) mit dem Stiefel ausgeklappt werden. | |
Gabelschoner - Lackschutz | |
Auf der Suche nach engsten Kurvenradien hat man bei den EVOs den Lenkanschlag auf der Gabelbrücke gleich ganz weggelassen. Uns würde es wehtun, wenn die Standrohre völlig ungebremst gegen den schönen Rahmen stoßen würden. 2 mm Moosgummi auf dem Standrohr sollen das Erste fernhalten. |
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Jetzt geht´s ans Eingemachte!
Damit wir uns mit gutem Gefühl auch außerhalb abgesperrter Gelände bewegen können, braucht die EVO einige Addons. Wir wollen wenigstens das Kennzeichen anständig montieren und einen korrekten Scheinwerfer. Anders als bei unseren bisherigen Umbauten an Alp 200 und Alp 4.0 bietet die EVO bspw. keine tauglichen Befestigungspunkte am Motorradrahmen für einen Kennzeichen- und Blinkerträger.
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Weiter geht unser Projekt auf der nächsten Seite! |
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Auf geht´s!