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THEMA: Kurzer Fahreindruck RR 350 EFI und RR 390

Kurzer Fahreindruck RR 350 EFI und RR 390 31 Aug 2014 16:27 #1

  • sry
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Servus zusammen,

vorletztes Wochenende konnte man beim Endurotraining in Villars-sous-Écot auch 2015er Betas probe fahren. Ich kam erst am Ende des 2. Trainingstages dazu, weswegen es aufgrund schon lang erschöpfter Kondition nur ein paar Meter wurden. Aber: Gerade das für mich wichtige "Stressverhalten" eines Fahrzeugs kann ich dann um so eher spüren - ausgeruht kommt mir auf einer nicht zu schweren Strecke auch mein 97er KTM-Eisenschwein handlich und leicht beherrschbar vor. Aber nun zur Sache:

Als erstes stieg ich voller Neugier auf die 350er EFI. Sehr spontan, aber nicht bösartig in der Gasannahme, extrem handlich - nah an der 250er 2T meines Sohnes, ohne die Angst vor der Leistungskeule und ohne diesen fürchterlichen Sound und Geruch ;-)
Aber: Diese Spontanität muss man wollen, in meinem Spaßauto liebe ich das, beim Endurieren mag ich's lieber gemütlicher. Ach ja, da ich ab und an die 2T von Junior fahre und bei meiner 400er die Rekluse durch Auskuppeln die Motorbremse z. T. aushebelt, fiel mir die "Anti-Motorbremse" der EFI nicht weiter auf, aber ich bin auch keine langen Steilabfahrten gefahren.

Also dann rauf auf die 390er. Was soll ich sagen - mir fehlen die Worte (ich versuchs trotzdem): Coming home. Entspannung pur. Alles geht gefühlt einen Gang höher als mit der 350er. Antritt verbindlich, weniger ruckartig, dafür aber nachdrücklicher (alles bezogen auf niedrige/mittlere Drehzahlen, ausgedreht habe ich beide nicht). Wunderbar. Die Krönung der "ca." 400er-Reihe (merkt man, dass ich dem Ding verfallen bin?).

Bei beiden beeindruckend: Die Handlichkeit im Vergleich zu meiner 2012er. Ob das an den ca. 5kg weniger Masse und/oder den Fahrwerksverfeinerungen liegt - mir wurscht, fühlt sich einfach gut an. Noch nicht ganz so fahrradmäßig wie Juniors 250er, aber nah dran.

Kritikpunkte: Umprogrammieren der EFI wird wohl nur via Händler gehen, also die Variante "Notebook mitnehmen und verscheidene Settings testen" scheitert daran, dass das Programmiergerät wohl nur an Händler ausgegeben werden wird. Wobei ich meinen oft genug an der Strecke treffe, so ließe sich das dann schon irgendwie arrangieren.
Für mich auch noch fragwürdig: Das weiße Rahmenheck. Gefällt mir optisch nicht, und wenn die aufgerauhten Griffe einmal schmutzig sind, wird das kaum mehr richtig sauber/weiß zu kriegen sein. Zum Glück kostet ein schwarzes vom Vormodell nur gut 50 Euro - wenn das passt, gleich neu kaufen, das weiße aufheben und bei Verkauf montieren- dann glaubt einem jeder "nur wenig im Gelände gefahren" ;-))

Nochmal zur der 350er: Ich glaube nicht, dass die Spontanität von der EFI kommt, sondern vom kleinen Hubraum. Ich bin zwar nicht selbst eine 350er Vergaser gefahren, aber Junior (und der fuhr auch die EFI), und er berichtete, dass die tendenziell auch den beschriebenen Charakter habe.

Also: Wenn wir unerwartet reich werden, müsssen zwei 390er her. Ja, auch für Junior, der ursprünglich von der 250er 2T zur 350er wechseln wollte (weil er das 2T-Gezappel auf die Dauer auch nervig findet). Die Gelassenheit, die von den 390/400ern ausgeht, lässt einem mehr Reserven für andere (fahrtechnische) Herausforderungen. Vielleich auch das ein Grund, warum drei GCC/IGE Fahrer, die wir kennen, diesen Hubraum gewählt haben - da muss man ja ein paar Stunden auf der Höhe bleiben, da ist so eine "Wellness-Motorisierung" sicher sinnvoll.

Fazit: 3 Jahre Weiterentwicklung sind deutlich spürbar und wecken Begehrlichkeiten. Aber meine 2012er ist deswegen ja nicht von heute auf morgen unfahrbar geworden. Trotzdem - mal sehen, ob und wie lange ich widerstehen kann....

CU,
Sándor
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Letzte Änderung: 31 Aug 2014 16:30 von sry.
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Kurzer Fahreindruck RR 350 EFI und RR 390 07 Sep 2014 17:03 #2

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bin gestern in pfungstadt mal ein paar runden mit der 350 factory 2014 gefahren.
und ich muss sagen...
das bessere ist der feind des guten :-)
gefuehlt nochmal 3kg leichter als meine 400er und das fahrwerk ist deutlich besser.
bremsstabilitaet beim anbremsen in die anlieger ist sehr gut und das ding geht ums eck
wie geschmiert.
ich fand den motor auch keinesfalls zu schwach untenrum.
das bike war allerdings kurz uebersetzt.
bin glatt ein wenig neidisch auf den besitzer :-)
und gabeln tauschen wollte er auch nicht - grins.
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Kurzer Fahreindruck RR 350 EFI und RR 390 11 Sep 2014 11:15 #3

  • ja-moto
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Seit Anfang August habe ich die EFI und ich bin mehr als Zufrieden, nach etlichen Modellen (RR525 ´07, 2x RR400 ´08&´09 und einer 350 ´12 nun die RR 350 EFI) muss ich sagen das es ein großer Schritt von der ´12er zur ´15er war.
Das Fahrwerk ist Endurotypisch aber straffer abgestimmt, die EFI funktioniert tadellos und das Handling ist klasse.
Leider gibt es noch keinen anderen Auspuff sowie ein dazugehöriges Mapping.
In anbetracht des Auslieferungstermins meiner EFI kann es bald was werden.
In Rehna lief sie das erste mal, in Leopoldshöhe 2h ohne nachzutanken (7,22 Liter Verbrauch) und am kommenden Wochenende stehe ich mit ihr bei der Enduro Rallye Bielefeld in Paderborn um 9 Uhr am Start.
Anhang:
Letzte Änderung: 11 Sep 2014 11:22 von ja-moto.
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Kurzer Fahreindruck RR 350 EFI und RR 390 11 Sep 2014 11:34 #4

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:dau: Das klingt doch doch schon mal ganz gut. Demnach scheint Beta ein gutes Händchen gehabt zu haben.

:acht: Bitte ändere deinen Avatar! Dein Avatar unterliegt den Rechten Dritter.
.
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.


(} Nicht böse sein, aber Ärger wegen Urheberrecht und so wollen wir doch vermeiden... Habe deswegen jetzt deinen Avatar gelöscht. Gibt so viele andere...
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Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 13 Sep 2014 11:31 von admin.
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Kurzer Fahreindruck RR 350 EFI und RR 390 13 Sep 2014 06:52 #5

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ja-moto schrieb:
Leider gibt es noch keinen anderen Auspuff sowie ein dazugehöriges Mapping.

Das mit dem Mapping ist eine andere Sache, aber direkt von Beta gibt es eine FMF Anlage und Boano müsste noch was von LeoVince habe.

Andi
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Kurzer Fahreindruck RR 350 EFI und RR 390 13 Sep 2014 13:23 #6

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Hat das LeoVince Werk ned vor kurzem geschlossen?
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Kurzer Fahreindruck RR 350 EFI und RR 390 13 Sep 2014 14:19 #7

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Darum sage ich ja, dass Boano noch was haben müsste.

Andi
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