Da wollte ich doch die Tage eine Benzinschlauchkupplung an meine Alp
, so wie in
Benzinschlauchkupplung beschrieben.
Also so ein Teil in der Bucht für was über 10,- bestellt.
Nach ein paar
war das Teil da (genau so eine wie auf dem Foto) und ich mich abends an den Einbau gemacht. Also erstmal mit geschlossenem Benzinhahn den "Vergaser leer gefahren". Ein Tuch drunter gehalten und dann mit beherztem Schnitt des Seitenschneiders den Benzinschlauch durchgeschnitten - getropft hat es nur minimal. Jetzt wollte ich die Kupplung ansetzen - aber was war das? Das passt doch nie! Versucht das Teil auf den Schlauch zu würgen, aber keine Chance.
Die Schieblehre brachte es an den Tag: Nein, nicht jede Alp 200 hat einen Benzinschlauch mit 8mm Innendurchmesser. Der Schlauch an meiner Alp Bj. 2013 hat gemessen so 6 mm und bei genauerem Hinsehen steht auch auf dem Schlauch was mit 5,5. Also den Versuch konnte ich abbrechen.
In der Bucht die kleinere Variante der Kupplung mit 7,3 mm Anschluss bestellt und wieder ein paar Tage gewartet. Nachdem die Alp ja jetzt bereits hervorragend vorbereitet war, hat die kleinere Kupplung dann genau gepasst. Mit etwas drauf würgen hält das auch ohne Schelle super.
... und die Moral von der Geschicht? Besser vorher nochmal messen!
@admin: Bitte
Benzinschlauchkupplung anpassen:
"Bei der Alp 200 hat der Schlauch einen Innendurchmesser von 8mm, die verwendete Kupplung hat einen Anschlussstutzen mit 9mm." ->
"Die Kunststoff-Kupplungen werden in zwei Größen angeboten. Der Schlauch-Innendurchmesser der Alp 200 ist unterschiedlich, am besten durchschneiden und nachmessen. Bei 8mm Schläuchen passt die große Variante mit 9mm Anschlussstutzen, bei 5,5mm Schläuchen die kleinere mit 7,3 mm"