Hier mal ein paar Fotos zur Gabelwartung an meiner Alp 200 Bj. 2013.
Ich wollte sowieso mal ein "leichteres" 5W Gabelöl probieren. Dazu hab ich die Gabel komplett zerlegt, mit viel Bremsenreiniger gereinigt und dann gleich ein paar Fotos gemacht, vielleicht hilft das beim "nachmachen".
Meine Erkenntnisse:
- die obere Kappe besser im eingebauten Zustand lösen, vorher obere Gabelbrücke lockern
- wenn man die Verschraubungen oben und unten löst "fällt die Gabel einfach auseinander" -> Vorsicht, sonst Ölflecken!
- ich würde erst oben abschrauben und Öl ablassen, dann unten die Schraube rausdrehen
- die Kupferscheiben (je Gabelrohr eine) sind 10*16*1,5 mm
- bei der Staubschutzkappe habe ich gemessen: Einpressung: 49,5 mm * 5 mm, Innendurchmesser: 36,7 mm
- die Simmerringe habe ich sinnigerweise nicht gemessen :-(
- ziemlich ölige Arbeit: Handschuhe, 1/2l Bremsenreiniger und viele Tücher bereithalten
Alle Teile der Gabel in Einbaulage
Wellendichtring "Simmerring"
Die beiden "Verschraubungen"
... und alles wieder zusammen!