Homologation und Straßenzulassung

Viele Geländesportmotorräder aller Hersteller werden in einer leistungsreduzierten, zulassungsfähigen Version homologiert. Durch verschiedene technische Änderungen werden die Vorschriften, die eine Zulassung ermöglichen, erfüllt. Das gilt bei Beta sowohl für die Sportenduros als auch für die Trialmaschinen. Für den Wettbewerbseinsatz wünscht sich jeder Fahrer die volle Power und rüstet sein Motorrad entsprechend zurück.

 

EVO 300 4T MY 2016

 

Damit bspw. die EVO Viertakter ihre Homologationsprüfung bestehen, wird der Vergaser anders bestückt und eingestellt, außerdem wird die Sekundärübersetzung (Ritzel und Kettenblatt) geändert.

 

EVO 250/300 4T Homologationsanpassungen 2016
Änderungen Zulassungsversion Wettbewerbsversion
Leerlaufdüse 17,5 27,5
Position Nadel
(von oben)
2 3
Umdrehungen Luftschraube
(von geschlossen)
3+1/2 2
Anschlag ja nein
Sekundärübersetzung 42/13 42/11
Auspuff Krümmer mit Katalysator Sportkümmer

 

Neben den Anforderungen an Emissionen (Geräusche und Schadstoffe im Abgas) schreiben die Zulassungsbedingungen für den Straßeneinsatz eine Reihe von Anbauteilen (Spiegel, Blinker, Hupe...) vor, die Offroad nicht unbedingt gebraucht werden. Beta geht davon aus, dass EVOs grundsätzlich nur abseits der Straße bewegt werden, trotzdem wird mit jeder EVO ein Straßenzulassungskit ausgeliefert.

 

EVO Beipack

 Der Karton im Karton enthält das Straßenkit für die EVO

 EVO Straßenkit 1

Um nicht den Preis des Motorrades durch hochwertige Zulassungskomponenten ohne echten Nutzen für die meisten Trialfahrer nach oben zu treiben, packt Beta recht einfache Parts in das Straßenkit der EVO.

 EVO Straßenkit 2

 

Die EVO kommt absolut wettbewerbstauglich aus dem großen Versandkarton. Wer nicht um Podestplätze antreten will, dafür neben der ein oder anderen Klettereinlage auf dem Trialgelände oder in der Kiesgrube mit der EVO auch auf Wandertour gehen möchte und dabei öfter einmal die Straße benutzen muss, wird sich früher oder später mit dem Inhalt des Straßenkits beschäftigen.

Wir von BetaBikes.de wollen mit der federleichten EVO im kleinen Gelände spielen, aber genauso gerne Touren von einigen Stunden bis zum Tagesausflug unternehmen.

 

Unser Plan:
Einen Wandertrialer aus der EVO machen, der optisch und praktisch schlüssig ist und das Einsatzgebiet der EVO deutlich erweitert.

 Ihr könnt auf BetaBikes.de verfolgen, wie wir die EVO für unseren Einsatzzweck optimieren:

Projekt EVO R2

Viel Spaß dabei.

 

Hier wird die EVO ausgepackt: EVO Unboxing

Im Forum läuft bereits die Diskussion um das Auspacken der EVO Kisten. Macht mit!

   

Betas Erstausrüster  

Liqui Moly 150

   

Die Toskana Challenge 2015...  

... war einfach nur geil!

Bilder

TC Modul

 

Eure Rückmeldungen
im Forum.

   

Dreckenach 2015  

Die durch die Hölle gehen...


Bilder aus Dreckenach.

Dreckenach 2015

   

Lombardei-Ausfahrt 2016  

Freunde finden...

BetaFreunde

 ...und Spaß haben.

2000 Meter über dem Meer!

Guckt´s euch an:

Lombardei-Ausfahrt 2016

 

   

Lombardei-Ausfahrt 2018  

Immer wieder gerne...

Lombardei 2018 mod
... Höhensucht

Stressfreie Auszeit!

Angucken:
Bericht/Bilder

   

Lombardei-Ausfahrt 2019  

Das ist Wandern!

Lombardei F M
Ein Muss für die Alp!


Guck hier:

Bericht/Bilder

   

Lombardei-Ausfahrt 2020  

Der große Herbstausflug

LombardeiAusfahrt 20 M
Geil, wie immer!

Wir kommen wieder

Lustmacher:
Bericht/Bilder

   

Toskana Challenge 2017  

Heiß ersehnt!

Toskana Challenge 2017 M

...und gut gekühlt!

 

Bericht/
Bilder

   

Besuch ist da  

Aktuell sind 324 Gäste und diese ein Mitglied online:

  • Wiwi
   

Ich mache mit  

Mit uns im Forum Benzin quatschen macht Spaß. Beim allerersten Besuch oben unter dem Menupunkt "Mitmachen" registrieren, danach einfach anmelden. Ganz leicht!

   

Du bist BetaBikes.de  

Hol dir unsere Ecke!

Dein Bild rechts oben auf BetaBikes.de?
Infos zur Aktion im Forum.

Betafoto

   

Toskana Challenge 2016  

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung