Homologation und Straßenzulassung
Viele Geländesportmotorräder aller Hersteller werden in einer leistungsreduzierten, zulassungsfähigen Version homologiert. Durch verschiedene technische Änderungen werden die Vorschriften, die eine Zulassung ermöglichen, erfüllt. Das gilt bei Beta sowohl für die Sportenduros als auch für die Trialmaschinen. Für den Wettbewerbseinsatz wünscht sich jeder Fahrer die volle Power und rüstet sein Motorrad entsprechend zurück.
Damit bspw. die EVO Viertakter ihre Homologationsprüfung bestehen, wird der Vergaser anders bestückt und eingestellt, außerdem wird die Sekundärübersetzung (Ritzel und Kettenblatt) geändert.
EVO 250/300 4T Homologationsanpassungen 2016 | ||
Änderungen | Zulassungsversion | Wettbewerbsversion |
Leerlaufdüse | 17,5 | 27,5 |
Position Nadel (von oben) |
2 | 3 |
Umdrehungen Luftschraube (von geschlossen) |
3+1/2 | 2 |
Anschlag | ja | nein |
Sekundärübersetzung | 42/13 | 42/11 |
Auspuff | Krümmer mit Katalysator | Sportkümmer |
Neben den Anforderungen an Emissionen (Geräusche und Schadstoffe im Abgas) schreiben die Zulassungsbedingungen für den Straßeneinsatz eine Reihe von Anbauteilen (Spiegel, Blinker, Hupe...) vor, die Offroad nicht unbedingt gebraucht werden. Beta geht davon aus, dass EVOs grundsätzlich nur abseits der Straße bewegt werden, trotzdem wird mit jeder EVO ein Straßenzulassungskit ausgeliefert.
Der Karton im Karton enthält das Straßenkit für die EVO
Um nicht den Preis des Motorrades durch hochwertige Zulassungskomponenten ohne echten Nutzen für die meisten Trialfahrer nach oben zu treiben, packt Beta recht einfache Parts in das Straßenkit der EVO.
Die EVO kommt absolut wettbewerbstauglich aus dem großen Versandkarton. Wer nicht um Podestplätze antreten will, dafür neben der ein oder anderen Klettereinlage auf dem Trialgelände oder in der Kiesgrube mit der EVO auch auf Wandertour gehen möchte und dabei öfter einmal die Straße benutzen muss, wird sich früher oder später mit dem Inhalt des Straßenkits beschäftigen.
Wir von BetaBikes.de wollen mit der federleichten EVO im kleinen Gelände spielen, aber genauso gerne Touren von einigen Stunden bis zum Tagesausflug unternehmen.
Unser Plan:
Einen Wandertrialer aus der EVO machen, der optisch und praktisch schlüssig ist und das Einsatzgebiet der EVO deutlich erweitert.
Ihr könnt auf BetaBikes.de verfolgen, wie wir die EVO für unseren Einsatzzweck optimieren:
Viel Spaß dabei.
Hier wird die EVO ausgepackt: EVO Unboxing
Im Forum läuft bereits die Diskussion um das Auspacken der EVO Kisten. Macht mit!