Danke für die Rückmeldungen. Vor allem auch für das Foto mit den vorgesehenen Reifendimensionen.
Ich möchte zu dem Thema noch etwas beitragen, da ich mich als Reifenfetischist bezeichnen würde.
Ich habe ein ADAC Papier mit der Bezeichnung „ 20.01.5000 - IN 26637 – STAND -09-2010 - Kennzeichnung von Motorradreifen“ gefunden.
Daraus zum Thema Reifen mit Zoll-Kennzeichnung:
Neben der oben beschriebenen Millimeter-Bezeichnung für Niederquerschnittsreifen ist
vorrangig für ältere Motorräder auch eine andere Spezifikation für Reifen üblich. Bezüglich der
Geometrie des Reifens werden nur seine Nennbreite und der Nenndurchmesser in Zoll
angegeben. Es fehlt eine Angabe zu dem Querschnittsverhältnis (siehe auch Nr. 2 unter Punkt
„Millimeterkennzeichnung für Niederquerschnittsreifen (entspr. ECE R 75)“). In diesem Fall liegt
das Höhen-Breiten-Verhältnis in etwas zwischen 80 und 100 %. … Bsp. 4.00 – 18 64 H
Außerdem:
Bitte beachten: Um einen Vergleich zwischen Reifen mit Zoll-Kennzeichnung und solchen mit
Millimeter-Kennzeichnung zu ermöglichen, geben die Reifenhersteller Gegenüberstellungen
dieser beiden Größenbezeichnungen heraus. So werden z.B. dem Reifen mit der Dimension
4.00 – 18 Reifen mit den Millimeterdimensionen 110/100 – 18, 120/90 – 18 bzw. 130/80 – 18
zugeordnet. Damit können Motorräder, deren Bereifung entsprechend der Zoll-Kennzeichnung
nicht mehr oder nur schlecht verfügbar ist, auf Reifen mit Millimeter-Kennzeichnung umgerüstet
werden…
Laut dem zitierten Amtsblatt der EU (ECE R 75) Anhang 5 sind folgende Maße für einen 4.00 -18 Reifen möglich (Quelle:
www.bmvi.de/Sha...blob=publicationFile):
(1) Normal-Straßenreifen.
(2) Spezialreifen und M + S-Reifen.
(3) Normal-Straßenreifen bis zur Geschwindigkeitskategorie P (einschließlich)
(4) Normal-Straßenreifen oberhalb der Geschwindigkeitskategorie P und M + S-Reifen.
„Querschnittsbreite“ in mm, gemessen auf der Messfelge.
Nun kommt eine kleine Tabelle, in der ich die relevanten Größen eingetragen habe:
Schlussfolgerungen / Bemerkungen:
- Der MT 43 reizt den größtmöglichen Durchmesser nach EU-Blatt aus, die Breite jedoch dürfte bis 124mm betragen.
- Meine selbst erstellte Tabelle ist mit Vorsicht zu genießen, da theoretische und vereinfachte Werte
- Ein 110/100 -18 müsste ganz gut zur Alp passen, da er einen ähnlich großen Gesamtdurchmesser hat und ähnlich schmal ist.
- Ein 120/90 -18 müsste theoretisch besser passen als ein 120/80 -18, auch wenn es anders in den Papieren steht (außer jemand möchte für spezielle Anwendungen weniger Gesamtdurchmesser), auch in dem ADAC Papier steht der 120/90 als Ersatz für den 4.00 - 18
- Eine hohe Reifenflanke würde das trialmäßige Erscheinungsbild und auch die Eigenschaften möglichst erhalten
- Mir persönlich gefallen keine Niederquerschnittreifen auf Geländefahrzeugen, die an anderer Stelle mehrfach gezeigten 130/80 -18 auf der Alp 200 sehen aber schon geil aus!
- Ich denke eine Eintragung des 110er oder 120/90er Reifens dürfte kein Problem sein