Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 4 anspringen und Vergaser

Alp 4 anspringen und Vergaser 23 Nov 2021 05:18 #11

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 25
Moin,
wenn ich das richtig sehe ist der Eine (1.) der Ablaufschlauch für die Schwimmerkammer und der Andere (2.) der Überlauf.
So funktioniert das aber nicht, da der Sprit in das KW- Gehäuse oder den Luftfilter läuft wenn was sein sollte.

Den Kabelbinder im zweiten Bild würde ich ändern: der Schlauch sieht schon wundgescheuert aus (oder Babypuder drauf).

Gruß Zero260
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 anspringen und Vergaser 23 Nov 2021 10:14 #12

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Zero260 schrieb:
Moin,
wenn ich das richtig sehe ist der Eine (1.) der Ablaufschlauch für die Schwimmerkammer und der Andere (2.) der Überlauf.

Gerade nachgeschaut :lup: am Messingbogen befindet sich ein Schlauch der der nach unten führt .
Er soll wohl verhindern das der Kraftstoff im Falle eines Umfallers auf den heißen :topf: fließt :feuer:

Am Ablass habe keinen Schlauch ; ich lege bei einer Entleerung einen Lappen unter
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 anspringen und Vergaser 25 Nov 2021 20:53 #13

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ich hab auch mal nachgeschaut, bei mir sieht das genauso aus wie beim buergermeister
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 anspringen und Vergaser 30 Nov 2021 17:21 #14

  • TommyP
  • TommyPs Avatar
Hallo Anne,

wie hier schon geraten wurde, reicht es für gewöhnlich, den Benzinhahn eher zu schließen.
Da ich ebenfalls das Problem hatte, habe ich einfach mal probiert, wie weit ich mit geschlossenem Benzinhahn komme. Jetzt schließe ich den Benzinhahn um diese Strecke eher.
Meistens klappt es, dass sie dann direkt vorm Schuppen ausgeht. Ansonsten tuckert sie halt noch ein paar Sekunden vor sich hin. Und beim nächsten Mal startet sie wieder problemlos.
Den Sprit komplett ablassen musst du dafür eigentlich nicht.

Viele Grüße
Thomas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 anspringen und Vergaser 05 Dez 2021 21:31 #15

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 25
Hallo Anne,

wenn deine Schwimmerkammer undicht (hab ich so gelesen ?) ist, musste sie nach acht Wochen abstellen leer sein. Wenn es dann 2 Minuten dauert, bis die Kiste startet, hängt vermutlich das Schwimmerventil.
Wenn du den Vergaser eh ausgebaut hast, hilft eine Einweichen mit Kaltreiniger oder ein Fluten mit Bremsenreiniger.
Wenn er noch eingebaut ist, empfehle ich den Vergaserreiniger von Liquid Moly. Der wird dem Sprit zugesetzt und funzt sehr zuverlässig.

Zum Ablassen der Schwimmerkammer würde ich einfach einen Schlauch auf den Ablassnippel aufziehen. Was bei der Alp auch schon mal vorkommt, ist dass sich Wasser im Tank sammelt und die Schwimmerkammer flutet. Äußert sich meist so, als wäre die Maschine abgesoffen. Die Maschine startet von mal zu mal schlechter, bis das Wasser die Schwimmerkammer füllt und kein Benzin mehr nachläuft.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 anspringen und Vergaser 14 Dez 2021 14:02 #16

  • Juno
  • Junos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt meine späte Antwort, ich habe den Sommer in Spanien etwas verlängert ((( !

Die beta steht warm in der Garage und ich werde mir eure Tipps und Hinweise in den nächsten Wochen vornehmen.

Zero, der Kabelbinder hat übrigens nicht den Schlauch wundgescheuert. Der Schlauch war dem Krümmer etwas zu nahe gekommen, das habe ich provisorisch mit dem Kabelbinder "repariert".

Streuner, die Schwimmerkammer ist nicht undicht. Aber der Tipp mit dem Wasser ist gut. Das schaue ich mir an.

Die richtige Anschlußzuordnung der beiden Schläuche ist mir auch noch nicht ganz klar. Das muß ich mir nochmal genauer anschauen.

Dann noch eine Frage zur Verlegung des Benzinschlauchs vom Tank bzw. Benzinhahn zum Vergaser: Das sieht bei mir recht abenteuerlich verlegt aus. Gibt es dazu eine eindeutige Vorschrift, wo der lang zu gehen hat?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Anne
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 anspringen und Vergaser 14 Dez 2021 17:30 #17

  • Beta 5
  • Beta 5s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 28
Hallo Anne
falls dein Benzinhahn Original iss, sollte dein Anschluß Richtung Vergaser-von rechts nach links- abgehen.
Schlauch am Benzinhahn aufstecken, vorn über den Ansauggummi/Befestigungsschelle und auf den Vergaseranschluß schieben. Generell den "Weg" des Schlauch relativ kurz gestalten, aber wichtiger "Knickfrei".....anbei Foto wie er bei mir verläuft.
Gruß Helmut




Letzte Änderung: 14 Dez 2021 17:47 von Beta 5.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 anspringen und Vergaser 14 Dez 2021 18:08 #18

  • Juno
  • Junos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank, Helmut, das hilft mir weiter :birne: !

Hast du vielleicht noch ein Foto von der Vergaserseite? Bei meiner Alp wird der Benzinschlauch ziemlich wild über den Vergaser geführt (s. Foto, hier schon abgezogen).




Viele Grüße,
Anne
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 anspringen und Vergaser 14 Dez 2021 18:34 #19

  • Beta 5
  • Beta 5s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 28
Hallo Anne
verlege den Schlauch doch "hinter" den Vergaser, an der Befestigungsschelle des Ansauggeräuschdämpfer lang....
Foto von der anderen Seite kannst Du gern haben, nur wird es Dir nicht weiterhelfen, da ich Flachschieber fahre....
Besorg Dir mal einen vernünftigen Benzinschlauch in einem Autozubehör Handel.....
Gruß Helmut

Letzte Änderung: 14 Dez 2021 18:36 von Beta 5.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 anspringen und Vergaser 15 Dez 2021 12:28 #20

  • Juno
  • Junos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Danke nochmals, Helmut, auch wenn es nicht direkt weiterhilft.

Benzinschlauch ist in Arbeit, da kommt ein gewebeverstärkter drauf.

Ich fasse kurz zusammen:
Das Messingröhrchen ist der Überlaufanschluß => Den Schlauch lege ich nach unten
Der kurze Ablaufstutzen an der Schwimmerkammer wird nach Bedarf mit einem Schlauch versehen.
Der etwas dickere Schlauch für die Schwimmerkammer Be- und Entlüftung (neben dem Benzinschlauch) geht auch nach unten.

Also soweit alles zumindest schlauchtechnisch geklärt ((- .

Viele Grüße,
Anne
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung