Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tacho flackert 2T RR200

Tacho flackert 2T RR200 19 Mär 2021 21:50 #21

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
((( ((( Gut das es für die :kacke: Elektrik Spezialisten gibt. Für mich Wissenschaft für sich.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho flackert 2T RR200 20 Mär 2021 21:10 #22

  • Bartimeos
  • Bartimeoss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • BAB-Bock auf Ballern
  • Beiträge: 7
Danke
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho flackert 2T RR200 23 Mär 2021 13:49 #23

  • AK
  • AKs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • RR 250, KTM 690 EnduroR
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 18
Bei mir war’s der Kondensator nach einem Flip in die Botanik, kein Elektro Gefummelt, ausgetauscht und weiter gehts :up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho flackert 2T RR200 24 Mär 2021 13:43 #24

  • Bartimeos
  • Bartimeoss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • BAB-Bock auf Ballern
  • Beiträge: 7
:blitz: :blitz: :blitz:
Nochmal kurz zu meinem Problem: Xtrainer 300 Bj 08.2018
Motorkontrollleuchte brennt.
Beim blinken im Standgas Blinker an, Tacho Aus und Blinker aus, Tacho an...???
Fernlicht im Stand eher schlecht als recht.
Fernlichthupe sehr träge und Spannung reicht nicht aus. Glimmt eher.
Ich habe getauscht:
Sperrdioden und Kondensator.
Gemessen nach der Anleitung hier im beta Forum gefunden folgende Sachen:
Pick up : SOLL: 100 Ohm und IST: 98.1 Ohm
Coil : SOLL: 0.6 Ohm und IST: 0.8 Ohm
SOLL: 13.2 Ohm und IST: 16.8 Ohm
die Messung mit den 5 kOhm check ich nicht.
TPS : SOLL: 4.6 kOhm und IST: 5.36 kOhm
SOLL: 0,6 kOhm und IST: 0,67 kOhm
SOLL: 3.2 kOhm und IST: 3.67 kOhm
Oil pump : SOLL: 19.5 Ohm und IST: 17.9 Ohm (mal ne 12V Glühlampe an den Stecker angefummelt, pulsiertes Licht :-)
Regulator: SOLL: größer 13,5V IST 13.2V
Kabelsack vorn bei Lenkung aufgemacht. Kabel auf beschädigung geprüft, nix
Massezusammschluss Oxidation, Beschädigung, nix.
Alle Stecker gereinigt.
Massekabel von Minuspol batterie auf Massezusammenschluss gelegt, nix.
Massekabel auf Stecker zusätzlich gelegt, nix
Masse an allen Stecker geprüft. alle einen Widerstand von 0,6 OHM. glaube ich noch im Kopf zu haben.

Also kann ich das auch ausschließen.
Was ich jetzt noch machen würde. Den Regulator tauschen und vorher noch den TPS evtl. einstellen...

Danke schonmal an alle, die sich meinen Problem annehmen und mir geholfen haben.
Ich trink ein :pils: auf euch, auch wenn die blöde Lampe weiterhin brennt.

ach ja. 3x Motor über 2500U/min gedreht und abgestellt.... nix
Mein KFZ OBD auslesegerät sagt P2000 nOX Adsorber?? hehe.. löschen kann ich ihn nicht!!! auch wenn die :lor: läuft... ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho flackert 2T RR200 25 Mär 2021 09:34 #25

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Da hast du dir ja ein echtes Überraschungsei gekauft (das sind ja gleich drei Probleme auf einmal). Ferndiagnosen sind bei sowas immer schwierig, ich probiere es mal ...

Erstmal: Hast du Dioden und Kondensator richtig herum eingebaut? Auf Polung der Bauteile achten.

Bei den Messwerten ist mir erstmal nix schlimmes aufgefallen. Die 13,2V aus dem Regler sind schon knapp, sollte aber für die Grundfunktionen völlig ausreichen (Tacho wird z.B. auch bei 11V noch funktionieren). Für die Ladung der Batterie könnte das knapp werden, aber die Batterie wird eh nur zum starten verwendet.

Ich hab mir den Schaltplan mal im Detail angeschaut. Ja, die Beschriftung von 3&4 sind vertauscht. Aber es gibt auch andere Fehler, die Leitung an Pin 14 vom Tacho ist vermutlich nicht rot. Problem ist aber eher, das du nicht weißt was der Vorgänger da schon rumgebastelt hat.

Grundsätzlich hast du drei Spannnungspegel: Gemeinsame Masse für alles (Ne, schwarz), geregelte +12V (Rs, rot) aus dem Regler und ungeregelte 12V (Bi-Bl, weiß/blau) "direkt" vom Generator. Wobei letzteres vermutlich Wechselspannung oder pulsierende Gleichspannung ist (man kann aus dem Schaltplan nicht ablesen was der Regler mit der Masse macht). Die geregelten +12V versorgen Tacho, Blinker, Hupe, Lüfter. Die restliche Beleuchtung (Scheinwerfer, Rücklicht) bekommt ungeregelte 12V. Die CDI macht sich wohl ihre eigene Stromversorgung direkt aus einer getrennten Generatorwicklung, zumindest hab ich keine Versorgung über den Regler o.ä. gesehen.

Bei den folgenden Messungen die Masse direkt am jeweiligen Gerät messen und nicht "igendwo" am Rahmen anklemmen.

Thema Fernlicht: Geht das Abblendlicht denn normal? Das Glimmen ist eventuell die 5W Standlichtlampe. Ist die 2*35W Lampe überhaupt ok (beide Wicklungen Durchgang messen)? Welche Spannung kommt an (AC und DC messen)? Wenn das Abblendlicht geht und das Fernlicht nicht, käme eher die Verkabelung und der Schalter in betracht. Wenn das Abblendlicht auch nicht geht, die Stromversorgung ...

Thema Tacho: Geht er beim Blinken komplett aus oder flackert die Hintergrundbeleuchtung nur etwas? Welche Spannung kommt beim Blinken aus dem Regler raus? Welche Spannung kommt am Tacho an? Welche Spannung kommt beim Lüfter an wenn der läuft (gleicher Stromkreis)?

Thema TPS: Würde ich erst drangehen, wenn die anderen Probleme beseitigt sind. Die Widerstandswerte sahen doch ok aus. Wenn es da Probleme gibt, kommen eher P0120-P0123.

Thema P2000 und MKL: Den Code P2000 höre ich bei Beta zum ersten mal, normal sind Codes im Bereich P0000-P1999. P2000 wäre ein Normcode und wirklich was mit NOx Trap obd2pros.com/dtc-codes/p2000/ das macht aber bei der xTrainer für mich auch irgendwie keinen Sinn. Hört sich für mich nach einer Falschmeldung an, eventuell durch die Spannungsprobleme im Bordnetz erzeugt. Erstmal die Fehlercodes mehrfach auslesen ob immer der gleiche Fehlercode kommt (die Lesegeräte spinnen selten aber kommt auch vor). Wenn das nicht gelöscht werden kann, ist die CDI der Meinung das der Fehler noch ansteht. Ansonsten erstmal die oben genannten Probleme beheben, kann gut sein das sich der Fehler dann löschen läßt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho flackert 2T RR200 25 Mär 2021 12:43 #26

  • Bartimeos
  • Bartimeoss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • BAB-Bock auf Ballern
  • Beiträge: 7
Schon mal ein meega Danke für deine Antwort. :dau:
Eigentlich gar nicht. Der Kontakt war super nett, hatte mehrere Beta´s und vertrauenswürdig?
Ich denke der Fehler kam zustande, als ich das ganze Tüv zeugs montiert hab!? Aber warum?
Dioden und Kondensator habe ich im ganzen gekauft, mit Stecker!
zusätzlich 2 Kondensatoren einzeln zum nachlöten auf Ersatz, falls falls...
Sperrdioden hatte ich zuvor aber gemessen, diese hatten annähernd den gleichen Wert. Sperrdiodenmessung.... klar :-)

Wie du schon sagst, Gleichstrom aus dem Gleichrichter für Blinker. Waren die originalen mit Blinkerrelai. Dieses vorne hinter der Maske an den Stecker angeschlossen und die Blinker verbunden. beide kurzen blauen Kabel an die schwarzen Kabel eingesteckt, beide anderen für links und rechts....
Verdrehen wäre ja eigentlich auch Wurscht! Auch wenn ein Widerstand für LED eingelötet ist.! Da kann ich nix falsch machen!
Tacho flackert sobald geblinkt wird und zwar im Wechsel. Also geht nicht komplett aus! Ich muss da mal die Spannung messen! Die müsste ja dann eigentlich zusammen brechen beim Tacho.
Ein zusätzliches Kabel von minuspol Batterie zu dem Knotenpunkt Masse vorne am Knickpunkt Lenker habe ich nur gelegt, um ein Kabelbruch auszuschließen im Strang bis zur Batterie.
Die Standbirne leuchtet und das Ablendlicht auch. Sobald ich auf Fernlicht umschalte, geht das Licht im Tacho(blau) an, und ich mein mich zu erinnern das Ablendlicht aus und Fernlicht an. Aber nicht so stark, wie es sein sollte.
Wenn ich die Fernlichthupe drücke, dann bleibt das Abblendlicht an und das Fernlicht schaltet sich dazu. Aber das macht es sehr langsam und das Fernlicht erreicht ebenso nicht seine Leuchtkraft.?? Von der Drehzahl oder veränderte Geräusche konnte ich nichts wahrnehemen.

Ich glaub nach dem ganzen Prozedere fahr ich einfach mal zum freundlichen, der soll das Ding ordentlich auslesen und seine Meinung dazu äußern.
Hoff nicht, dass die CDi an beggel weg hat... :bomb:

Aktuell hab ich sowieso alles an Tüvzeugs wieder demontiert. Geht nur kaputt beim fahren nächste Woche.

Ich meld mich sobald ich mehr weis.
Merce schonmal und :brumm: :feuer: :pils:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho flackert 2T RR200 26 Mär 2021 05:28 #27

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 26
Moin,
das Blinken der Bauteile hat mMn mit der Masse zu tun.
Auch schlechte Übergangswiderstände im Blinker sind möglich.

Hat die Front um den Tacho eine eigene Masse- Leitung zum Rahmen?
Ansonsten führt der Stromfluss über das Lenkkopflager, was bei Verschleiß und/oder Rost das Problem auch auftauchen lässt.

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho flackert 2T RR200 06 Apr 2021 21:15 #28

  • Bartimeos
  • Bartimeoss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • BAB-Bock auf Ballern
  • Beiträge: 7
So, war mal ne Woche mim Mopped unterwegs. Motorkontrolllampe immernoch an. Hatte das Vordere Licht abgeklemmt, nur die Standlichtbirne war angeschlossen. Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass nach kurzer Zeit (denke wenn die Batterie voll war) das Standlicht angefangen hat zu pulsieren und stärker zu leuchten. Ausserdem war das Standgas erhöht... ?? Mir ist aufgefallen, sobald ca.14,4 V Ladespannung an der Batterie erreicht werden, anliegen, passiert dieses pulsieren. Welches System hat die Beta? Regler und Gleichrichter getrennt, oder ein und das selbe Bauteil. Überschüssige Energie sollte doch entweder verbraten werden, oder die Erregerspannung unterbrochen/gedrosselt werden.
Also kommts definitiv nicht von den Blinkergedöns, des is nähmlich abgeschlossen...
Fix...
Möcht jetzt natürlich nicht auf verdacht den Gleichrichter tauschen.
Muss mich da bissal reinfuxen in die Materie. Danke an die Bucht für die Ratschläge.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tacho flackert 2T RR200 07 Apr 2021 00:21 #29

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Wie gesagt: Überraschungsei, bislang zu wenig Spannung, jetzt zu viel )))

Wenn du zuviel Spannung aus dem Regler bekommst, schau dir mal den Massekontakt vom Regler genau an. Der kann nicht regeln, wenn die Masse nicht passt - und dann kommt eine zu hohe Spannung raus.

Normal sind Gleichrichter und Regler seit zig Jahren in einem Gehäuse.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung