Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vergleich Beta RR VS KTM EXC am Wochenende

Vergleich Beta RR VS KTM EXC am Wochenende 01 Jul 2018 20:42 #1

  • M75
  • M75s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
Hallo Allerseits.

Ich habe am Samstag einen direkten Vergleich mit meiner RR 390 2017 und der neuen EXC 450 2018 von meinem Kumpel hehabt.
Wir haben einfach mal die Bikes getauscht weil wir neugierig waren wo der Unterschied ist.
Sofort war mir klar, daß die Beta wesentlich handlicher war. Die Beta läst sich viel leichter im engen fahren.
Der Antritt und die Gasannhame der Beta war spontaner. Die KTM wirkt stark aber träger. Bis zum mittleren Drehzahlbereich fühlt sich die 390 minimal stärker an als die 450 er (ich hanbe hinten ein 52er Kettenrad).Eine 350 EXC von 2016 wirkt im direkten Vergleich zur 390 und 450 schwachbrüstig. Die Beta ist kräfteschonender zu fahren. Auf abgesperrten Strecken MX oder Endurosingletrail ist der Motor viel angenehmer zu fahren als der 450er obwohl er sich minimal stärker anfühlt. Auf sehr langen Geraden wie Feldwegen merkt man erst den Leistungsunterschied der etwas stärkeren KTM.
Das angepasste WP Fahrwerk der KTM war im MX Bereich deutlich besser als das Sachs. Im Endurobereich war es relativ egal.
Der Sound des Beta original Auspuff war besser als der der KTM mit Akra Auspuff.
Mein Kumpel war von der Handlichkeit und der Leistung der 390 Beta überrascht.
Ich liebe meine Beta jetzt nochmehr :heart:

Der Motor ist einfach im Vergleich zu anderen Herstellern perfekt zu fahren.
Ich werde das Fahrwerk abstimmen lassen und die Beta hoffenlich lange fahren.

Gruß Markus
AC Kronach
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: greenflash79

Vergleich Beta RR VS KTM EXC am Wochenende 02 Jul 2018 10:33 #2

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Eigentlich Äpfel mit Birnen verglichen. Bei der 390er Modell 2018 mit 4 Kilo weniger und zweitem Injektor wär das nochmal viel deutlicher ausgefallen.
Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergleich Beta RR VS KTM EXC am Wochenende 02 Jul 2018 11:38 #3

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Das hätte aber Ärger gegeben.
Denn dann hätte Markus sein Kumpel seinen :pump: gleich stehen lassen und hätte eine Anzeige wegen illegaler Müllentsorgung bekommen. --)
Nein, Scherz beiseite, so schlecht sind die Kürbisse ja nun auch nicht. Alle Böcke haben ihre Vor- und Nachteile.
Ich würde meine :herz: aber auch nie gegen einen :pump: tauschen. Wobei ich aktuell noch keinen Vergleich gefahren bin, bin aber einfach zufrieden mit der Beta.

Gruß
Jens
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergleich Beta RR VS KTM EXC am Wochenende 02 Jul 2018 18:00 #4

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Es gibt noch eine Schiene, auf der ich ungern argumentiere - aber inzwischen ist der Preisunterschied so gross, dass er irgendwo doch ein Faktor wird. :pump: hat die Nebenkosten auf stolze EUR 360.- hochgehoben und damit ergeben sich da je nach Modell bis zu EUR 1.200 Differenz, nur Liste gerechnet und ohne eventuelle Sportfahrerpakete, die es dort nicht gibt, bei uns aber sehr wohl.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Letzte Änderung: 02 Jul 2018 18:00 von Redcat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergleich Beta RR VS KTM EXC am Wochenende 02 Jul 2018 21:05 #5

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
Sportpakete; die gibt es sogar in Helvetien :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergleich Beta RR VS KTM EXC am Wochenende 03 Jul 2018 15:34 #6

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Ich hab vor kurzem ein wenig mit einer 2018er EXC 300 (spontanes Leihmopped für die in Ehren ergraute, aber leider ausgefallene EXC 520 einen Kollegen) im Wald rum gespielt und muss zugeben, dass ich beeindruckt war. Ich kann ansonsten mit Zweitaktern nicht umgehen, aber das Ding fuhr sich auch für einen Viertaktfahrer wie mich wirklich klasse, wobei ich primär auf den Motor geachtet habe - da fremdel ich halt mit Zweitaktern.

Fahrwerksseitig ist mir das Beta-Gefühl rund um den Lenkkopf lieber, da kommen mit die EXCs immer irgendwie steif vor. Aber der Motor war bzgl. des von mir "verstehbaren" Ansprechsverhaltens und der (quasi nicht vorhandenen) Vibrationen wirklich sehr schön. Und auch wenn es meine persönliche Marotte ist - irgendwas mit Umbedüsen und Spritauslaufen aus irgendwelchen Vergaserröhrchen oder Schwimmerniveauanpassung kommt mir nicht ins Haus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergleich Beta RR VS KTM EXC am Wochenende 06 Jul 2018 14:57 #7

  • 4-Stroke
  • 4-Strokes Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 3
@Martin: Das müsste doch schon eine EXC300 mit EFI gewesen sein. Da fällt das Umbedüsen und Spritauslaufen etc. weg )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergleich Beta RR VS KTM EXC am Wochenende 06 Jul 2018 17:07 #8

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Genau so ist‘s. Deshalb sag ich ja: So könnte mir ein Zweitakter gefallen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergleich Beta RR VS KTM EXC am Wochenende 06 Jul 2018 19:43 #9

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Martin Kemmeter schrieb:
Genau so ist‘s. Deshalb sag ich ja: So könnte mir ein Zweitakter gefallen!

Irgendwann beamen wir nur noch von A nach B. Ob das Spaß macht ?
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergleich Beta RR VS KTM EXC am Wochenende 06 Jul 2018 21:39 #10

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Den Zusammenhang muss ich jetzt nicht verstehen...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung