Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Welche Enduro für mich geeignet?

Welche Enduro für mich geeignet? 28 Okt 2018 21:14 #1

  • FischerMan
  • FischerMans Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Hallo,
ich möchte mir eine "richtige" Enduro kaufen. Aktuell habe ich die Beta rr 125 lc, mit der ich so viel fahre, wie die Leistung zulässt. Zu mir: Ich bin 16, bin eher noch Enduro Anfänger, habe jedoch schon 3 Enduro Trainings mitgemacht, bei denen ich die Xtrainer 300 gefahren bin und bin daher eher ein fortgeschrittener Anfänger würde ich sagen.

Jetzt möchte eine andere Beta zum Enduro fahren kaufen. Ich hab bereits mit meinem Händler des Vertrauens geredet, und er meinte, dass für mich die rr 200 in Frage kommt. Die 200er ist ja soweit ich weiß dieses Jahr erhältlich. Ich wäre aber auch an einer 250er interessiert. Falls ich mir die 200er kaufe, brauche ich wahrscheinlich in ca 2 Jahren wieder eine größere und so hab ich gleich an die 250er gedacht. Eine andere Möglichkeit wäre eine Xtrainer, jedoch ist da wieder die Frage, ob die mir in 1-2 Jahren auch noch reicht von der Leistung usw.
Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen mit dem ein oder anderem Modell und könnt mir eine Empfehlen
Bikes:
-Beta rr 125 lc
-Beta xtrainer 300
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welche Enduro für mich geeignet? 28 Okt 2018 21:25 #2

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Hallo und herzlich willkommen,

ich denke, das kommt auch daruaf an, was du fahren willst und wie groß du bist. XTrainer ist ja etwas niedriger, das kommt kleineren Leuten oft zu gute. Aber z.B. auf die Crossbahn würde ich damit nich gehen wollen.
Oder will man auch Endurowandern? Dann würde ich zu einem größeren Hubraum tendieren.
Ansonsten denke ich recith eine 200er in den meißten Fällen.

Gruß
Jens
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welche Enduro für mich geeignet? 28 Okt 2018 21:29 #3

  • FischerMan
  • FischerMans Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Danke für die Antwort,

von meiner Größe könnte ich ohne Probleme eine RR fahren. Ich möchte halt vor allem in Kiesgruben, Wald usw fahren, wo halt auch steile Hänge sind. Nächstes Jahr habe ich die Möglichkeit, mit jemandem zum Erzbergrodeo mitzufahren und dort würde ich dann vielleicht auch mal Probieren mitzufahren.

Gruß
Daniel
Bikes:
-Beta rr 125 lc
-Beta xtrainer 300
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welche Enduro für mich geeignet? 29 Okt 2018 07:32 #4

  • Martin H.
  • Martin H.s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Xtrainer Racing
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 13
Moin Daniel!

Erstmal herzlich willkommen hier, ich denke du hast dich schon mal in die richtige Richtung entschieden :herz: :cool:
Schön das du in deinem Alter dir Gedanken um so ein schönes Hobby machst, andere sind da ja eher vor der Playstation unterwegs oder haben auch einfach nicht die Möglichkeit.
Zuerst muß ich mal eine Lanze für unseren Xtrainer brechen. Ich finde ihn perfekt zum Einstieg und du hast nach und nach die Möglichkeit die Kiste auf deine Bedürfnisse anzupassen (Leistung, FW etc) Für mich entsteht so nach und nach die für MICH bessere RR.
Da du aber wie geschrieben wahrscheinlich etwas sportlicher als ich unterwegs sein wirst, solltest da schon zu den RR Modellen greifen, am besten natürlich zu den 2T Modellen ((-
Mir persönlich fällt immer noch jedes mal ein Ei aus der Hose wenn ich einen sportlich bewegten kleinen 2 Takter höre. Die 200er wird zwar beworben von wegen auch Drehmoment unten rum usw, aber du wirst sie immer auspressen und schalten müssen wenns mal flotter gehen soll. Dafür wiegt sie lt. Angabe wohl 7 KG! unter der 250er.
Die 300er ist dagegen ein Büffel mit Kraft in allen Lebenslagen, und oben rum macht sie dir nochmal die Arme lang. Du kannst viel schaltfauler und entspannter fahren.
Und die 250er ist halt so dazwischen.
Beta bietet doch in vielen Ecken in Deutschland Testtage an und hat dann die aktuellen Modelle im Gepäck.
Wenn ich in deinem Alter wäre und nicht unbedingt übergewichtig, würde ich mir glaub die 200er genauer ansehen --)
Falsch machen kannst mit allen Dreien nichts :knips:

Gruß,

Martin
Letzte Änderung: 29 Okt 2018 10:42 von Martin H..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: FischerMan

Welche Enduro für mich geeignet? 29 Okt 2018 16:53 #5

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
wie immer gilt... gute ratschlaege sind ja ganz nett.
aber es geht nix ueber eine ausfuehliche probefahrt im gelaende.
bin bis auf die aktuelle 200er schon alle gefahren.
und aus meiner erfahrung ist die xt300 das beste zum lernen,
wenn du nicht zu schwer bist und nicht auf der cross-strecke bolzen willst.
ist ja auch ne preisfrage. die 200er wird eher teuer, weil nur neu zu haben und
ziemlich begehrt. xt bekommst du auch gebraucht, oder ein vorjahresmodell mit rabatt.
und es gibt inzwischen viel (auch gebrauchtes) zubehoer.
Letzte Änderung: 29 Okt 2018 16:55 von Habach.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welche Enduro für mich geeignet? 29 Okt 2018 20:51 #6

  • FischerMan
  • FischerMans Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Hat die Xtrainer genug Leistung für steile Hänge? Nächstes Jahr fahr ich spaßhalber beim Erzbergrodeo mit und bin mir nicht sicher ob die Xtrainer dafür ausreichen würde
Bikes:
-Beta rr 125 lc
-Beta xtrainer 300
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welche Enduro für mich geeignet? 30 Okt 2018 06:35 #7

  • Martin H.
  • Martin H.s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Xtrainer Racing
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 13
Also es steckt der selbe Motor drin wie in der rr, nur halt mittels anderer Birne und Bedüsung anders abgestimmt.
Wie fandst denn deinen Test Xtrainer bisher?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welche Enduro für mich geeignet? 30 Okt 2018 09:12 #8

  • FischerMan
  • FischerMans Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Also ich hab die Xtrainer ja 3 Tage gefahren und fande die Xtrainer eigentlich ziemlich gut. Sie lässt sich viel angenehmer fahren als andere 2 Takter.
Bikes:
-Beta rr 125 lc
-Beta xtrainer 300
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welche Enduro für mich geeignet? 30 Okt 2018 09:24 #9

  • Martin H.
  • Martin H.s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Xtrainer Racing
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 13
Ja der Motor ist Sahne und man bekommt auch schnell mehr Leistung wenns denn nötig werden sollte. Aber wenn was nicht klappt und du bedenken hast wegen Auffahrten usw, das Problem sitzt meist oben drauf :knips:
Und vom Fahrwerk her?
Mir fehlte zb schnell stabilität von der Gabel her, aber ich bin bestimmt auch ein paar Kilos schwerer. Aber auch dem ist schnell gegen zu wirken, mit zb dickerem Öl
Letzte Änderung: 30 Okt 2018 10:03 von Martin H..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welche Enduro für mich geeignet? 30 Okt 2018 11:52 #10

  • rsmn88
  • rsmn88s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 44
Also ich würde Dir zur XTrainer raten, die 250er RR geht deutlich spitzer oben raus als die 300er macht also eigentlich so gut wie keinen Unterschied.

Die 300er ist ein super Gerät aber das muss man können, die XT ist genau richtig für richtige Enduropassagen und wenn du später mehr Leistung haben willst schraubst du ne Birne von der RR dran und schon hast du eine RR Leistung.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung