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THEMA: Getrenntschmierung -Luft in Schlauch

Getrenntschmierung -Luft in Schlauch 22 Sep 2018 23:37 #1

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Hi, mir ist heute aufgefallen, dass im unteren Teil des Schlauches der Getrenntschmierung ca. 1-2 cm Luft befindet.
Wenn ich den Motor starte wird diese Luft nach unten in den Ansaugtrakt gesogen und ist kaum noch zu sehen. Wenn ich den Motor jedoch wieder ausmache strömt die Luft wieder zurück in den Schlauch. Ist das bei euch auch so? Wie habt ihr den Schlauch entlüftet?
Letzte Änderung: 22 Sep 2018 23:49 von JS.
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Getrenntschmierung -Luft in Schlauch 22 Sep 2018 23:40 #2

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Motor aus:


Letzte Änderung: 23 Sep 2018 07:11 von admin. Begründung: Nur Anlage als Bild eingefügt
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Getrenntschmierung -Luft in Schlauch 23 Sep 2018 11:54 #3

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mach mal den verschluss von deinem öltank zuerst auf, starte dann den motor.
lass ein bisschen laufen, dann mach den motor aus und prüfe, ob das öl wieder
zurück gezogen wird.

wenn dem nicht so ist, wird die tankentlüftung (schlauch geht hinten unter das heck)
für das öl verstopft sein. der unterdruck zieht das öl dann wieder durch die pumpe zurück.

das muss SOFORT abgestellt werden. entleere auch deinen öltank mit einer spritze und
einem stück schlauch (z.b. benzinschlauch, 50 ml spritze aus der apotheke).
es sammelt sich der dreck, der durch die entlüftung in den öltank kommt am boden des
ölbehälters an und kann die pumpe verstopfen.
mit der spritze/schlauch technik bekommt man das gut raus, ohne den öltank raus zu fummeln.

ist schnell gemacht, muss man nur tun.
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Gruss Cruz
Letzte Änderung: 23 Sep 2018 11:54 von cruzcampo.
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Getrenntschmierung -Luft in Schlauch 23 Sep 2018 19:43 #4

  • JS
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Danke für deine Hilfe, leider hatte ich heute keinen Erfolg.
Ich denke ich werde morgen mal bei meinem Händler anrufen und nachfragen... das Mopped ist auch erst 2 Stunden alt.
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Getrenntschmierung -Luft in Schlauch 23 Sep 2018 20:05 #5

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>>Händler anrufen und nachfragen<< ist dann wohl das beste. :herz:

Aber auch sonst geht so ein 300´er 2-T nicht so schnell fest, solange noch ein Tropfen Öl zum Sprit kommt. :Klee:
Daher vielleicht immer 1/2 Schnapsglas Öl zum Sprit.

Beispiel,
ein Freund fuhr im Frühling mit seiner RR300-Racing OHNE GETRENNTSCHMIERTUNG ein MX-Rennen und hat versehentlich aus dem 4-Takt-Benzinkanister seines Bruders voll getankt. :sprit:
Da war nur noch ca. 0,5 Liter Gemisch 1:60 im Tank.
Er ist den gesamten Renntag und Sonntags noch "frei" gefahren, bis der Motor nach 2,4 Stunden nach Tanken kurz klemmte.
Vorsichtshalber zart gehont (30€), neue Ringe drauf, da erst 33 BH und weiter.
Jetzt hat sie bei 97 BH einen neuen Kolben (A-Maß) bekommen.
Zyl. und Kolben sahen noch tip-top aus.
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
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Getrenntschmierung -Luft in Schlauch 23 Sep 2018 20:38 #6

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Ich denke auch... zum einfahren soll man ja sowieso noch etwas Öl in den Tank füllen.
Ich berichte mal morgen was mein Händler dazu sagt )))
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Getrenntschmierung -Luft in Schlauch 24 Sep 2018 21:09 #7

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Der Schlauch steht senkrecht... er läuft leer... ist logisch und normal. Eine
Tankfüllung ohne oel und geht nicht fest? Das mach mir mal jemand vor
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Getrenntschmierung -Luft in Schlauch 24 Sep 2018 23:07 #8

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Nein der Schlauch läuft tatsächlich nicht leer.
zumindest nicht normaler Weise.

Das mit dem ohne Öl fahren halte ich jedoch
auch für wenig glaubwürdig.
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Gruss Cruz
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Getrenntschmierung -Luft in Schlauch 24 Sep 2018 23:47 #9

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cruzcampo schrieb:
Nein der Schlauch läuft tatsächlich nicht leer.
zumindest nicht normaler Weise.

Das mit dem ohne Öl fahren halte ich jedoch
auch für wenig glaubwürdig.

Das röhrchen ist im ansauggummi offen, es zieht sich da rein. Hatte ich vor 30 Jahren an meiner80er schon.
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Getrenntschmierung -Luft in Schlauch 25 Sep 2018 15:50 #10

  • JS
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Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es so nicht sein sollte, bei zwei weiternen Betas in meinem Bekanntenkreis ist keine Luft im Schlauch
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