Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp oder Urban

Alp oder Urban 07 Nov 2013 22:11 #1

  • ClausE
  • ClausEs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen der Alp und der Urban ist?? Nur die Verkleidung?

Möchte mir gerne so eine kaufen und natürlich auch alles abschrauben was nicht sein muss ;-)

Währe sehr froh über viele Antworten.

Danke
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp oder Urban 07 Nov 2013 22:43 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Tankverkleidungen und Sitzbank sind unterschiedlich, Farben...

aber entscheidend sind vor allem die Radgrößen :rad: mit:
:straße: Urban 19/16" - straßenorientiert mit Straßenbereifung, liegt stabiler auf der Straße
:berg: Alp 21/18" - geländeorientiert mit Trialbereifung, dadurch höhere Bodenfreiheit, größere Räder laufen besser über Hindernisse.

Die Radgrößen beeinflussen natürlich die mögliche spätere Reifenwahl.

Solltest dir also vorher genauere Gedanken machen, wie der Einsatz aussehen soll.
Straßenflitzer oder Geländefloh? Wobei (begrenzt) mit beiden beides geht....
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 07 Nov 2013 22:49 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ClausE

Alp oder Urban 07 Nov 2013 22:49 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Hallo ClausE,

im Kern sind die beiden Motorräder gleich, aber...

:schlüssel: wenn du die technischen Daten und Bilder hier unter Bikes vergleichst findest du schon ein paar Unterschiede.

UrbanAlp 200
19/16 Zoll Räder21/18 Zoll Räder
15/52 Zähne Übersetzung15/48 Zähne Übersetzung
kleine "Tankflügel"komplette Tankverkleidung
kurze Sitzbanklange Sitzbank

Farbdetails (z.B. Schwinge, Gabel) und Bereifung (mehr Straße oder Gelände) sind weitere Unterschiedsmerkmale.

:sir: Die Frage ist, was du mit dem Motorrad vorrangig vorhast. schlewge ist bei unserem LGKS-Treffen mit seiner Urban dabei gewesen. Wie man auf unseren Bildern sehen kann, geht aber auch das mit der Streetversion der Alp.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 26 Sep 2016 17:00 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ClausE

Alp oder Urban 07 Nov 2013 23:13 #4

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
nur nebenbei:
passt das 52 Kettenblatt der Urban auch auf unser Rad (Alp 200)?
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp oder Urban 08 Nov 2013 08:23 #5

  • ClausE
  • ClausEs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Danke für die super Antworten!!
Im Geschäft meinte der Verkäufer die zwei Betas sind komplett Baugleich. Bis auf die Verkleidung natürlich!

Also ich möchte mit der Alp (oder Urban) Kurzstrecken zur Arbeit, Kaffeetrinken...... und manchmal eine Schotterstraße fahren!

Leistungstechnisch:
125 oder 200?? Großer Unterschied??
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp oder Urban 08 Nov 2013 09:12 #6

  • Alp-Junkie
  • Alp-Junkies Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 6
ClausE schrieb:
Also ich möchte mit der Alp (oder Urban) Kurzstrecken zur Arbeit, Kaffeetrinken...... und manchmal eine Schotterstraße fahren!

Für kurze Alp-Fahrten zur Arbeit und zum nächsten Cafe gibt es nur eine Wahl - die 200er - Du möchtest doch bestimmt im fließenden Straßenverkehr kein Hinderniss sein :kriech: !

Auch wenn Du erst mal anfängst unbefestigte Straßen zu befahren, so wirst Du sehr schnell mit dem Alleskönner-Virus befallen und möchtest immer unwegsamereres Gelände unter Deine beiden Räder nehmen - und da kommst Du sehr schnell an die Grenzen der 125er.

Bedenke dass diese Lust auf "Mehr" und somit auch Dein fortschreitendes Können ganz schnell die Möglichkeiten der 125er sprengen werden :up|: :hoch: ))) .

Gruß Thomas
Mein Haus - mein Auto - mein Boot ;-)
Letzte Änderung: 08 Nov 2013 09:17 von Alp-Junkie.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ClausE

Alp oder Urban 08 Nov 2013 12:21 #7

  • Ildefonso
  • Ildefonsos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 3
ClausE schrieb:

Leistungstechnisch:
125 oder 200?? Großer Unterschied??

Würde auf jeden Fall auch zur 200er raten.

Mein Sohn fährt eine RE 125, ich eine Alp 200. Endgeschwindigkeit ist mit viel Anlauf praktisch identisch, aber Durchzug bei der 200er deutlich besser.
Viele Grüße aus dem Allgäu!
Ildefonso

Aktuell: BMW G650 XCountry (EZ 2008), Honda XL 500 S (EZ 1980)
Letzte Änderung: 08 Nov 2013 12:23 von Ildefonso.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ClausE

Alp oder Urban 08 Nov 2013 14:05 #8

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:birne: Bessere Leistung bei annähernd gleichen Kosten (Unterhalt und Betrieb) sprechen ganz klar für 200er.

:sir: Es gibt aber dennoch einen guten Grund für die 125er: Diejenigen, die gar keinen 1er Führerschein (äh, wie heißt der Motorradführerschein heute...?) haben und ihren Autoführerschein vor dem 1.04.1980 gemacht haben, dürfen sie nämlich fahren.

:womo: Cool eine 125er hinten auf dem Wohnmobil zu haben...

:brumm: Ansonsten besser die "volle Power" nehmen.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ClausE

Alp oder Urban 08 Nov 2013 22:21 #9

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Für das, was du bisher vor hast gehen beide, Urban und Alp.

Alp-Junkie hat aber recht, nach dem ersten Schotterweg willst du mehr und schwieriger und wieder, wieder mehr.
Die Alp macht es dir so einfach, dass du deine Grenzen immer wieder verschieben willst - garantiert.

Wenn es dir also so geht wie den meisten hier, muß ich dir zur Alp raten und zwar eindeutig zur 200er. Sie kann deutlich mehr als die 125er ohne jemals zu überfordern.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ClausE

Alp oder Urban 10 Nov 2013 12:17 #10

  • NIXBETA
  • NIXBETAs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • TLR200, 4RIDE
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 11
Hallo ClausE,
erstmal hast Du die richtige Herstellerauswahl :herz: genommen !
Als einziger Urban200Speziale-Fahrer ( bin zur Zeit mit GoldenTyre Enduroreifen unterwegs, wegen der LGKS )kann ich Dir auch nur die 200ccm Version empfehlen, ein Umbau auf das größere Hinterrad der ALP ist später nicht mehr möglich, da die Schwinge kürzer ist. Aber auch garnicht nötig, nach meinen jetzigen über 2000km mit der Urban.
Man kann locker mit den ALP`s200 mithalten, man hat einen tieferen Schwerpunkt, ähnlicher einer Trialmaschine ( war heute, nach Großheubach, mit meiner URBAN in unserem Trialglände :dau: :dau: :dau: ), SuperMotoähnliche Straßeneigenschaften ( auch noch mit den Enduroreifen )uvm.
Fazit: Ich würde meine Urban nie eintauschen wollen, zudem sind bessere Felgen, polierte Naben, der gute Edelstahlauspuff, bessere Bremsscheiben und viele Kleinigkeiten mehr, als an der ALP verbaut.
Ganz zu schweigen vom optischen Gesamteindruck. ))) ))) )))
Schau Dir das mal alles genauer an !
Gruß Georg (Schlewge)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ClausE

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.279 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung