Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp oder Urban

Alp oder Urban 09 Nov 2016 16:36 #21

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:acht: Ich habe jetzt zusammen gefügt, was zusammen gehört. Das Thema haben wir bereits...


:knips: Wie schon von anderer Seite gesagt: Erst bervorzugtes Einsatzgebiet festlegen, dann entscheiden. Prima Mopeds sind beide.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 09 Nov 2016 16:37 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

unterschied :Alp/Alp Urban 10 Nov 2016 10:47 #22

  • frank
  • franks Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 6
Hallöle , zur Frage ob die Urban was fürs Gelände ist , kann ich nur sagen : Ist der Fahrer und der Luftdruck o.k. kommt man auch über die Berge der Lombardei und hat viel Spass mit der Kleinen :knips: Es grüssen Urban + Frank
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

unterschied :Alp/Alp Urban 11 Nov 2016 17:29 #23

  • Ramses
  • Ramsess Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 4
Ramses schrieb:
Die eingetragenen Reifen sind alle eher straßenlastig vom Profil her.


Ich nochmal, ich habe mich vertan. Eingetragen ist natürlich Quatsch!!!

Ich meinte eigentlich: Es gibt keine wirklich grobstolligen passenden Reifen.
Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

unterschied :Alp/Alp Urban 12 Nov 2016 21:34 #24

  • NIXBETA
  • NIXBETAs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • TLR200, 4RIDE
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 11
Ja Jungs,
da melde ich mich nach etwas Beta-Abstinenz ( dieses Jahr auf Honda unterwegs )mal wieder und kann dem Frank nur zustimmen.
Werde am nächsten Wochenende zum Alpabtrieb mal mit meiner Urban dazu stossen und alle offenen Fragen mal fahrtechnisch beantworten. Wer also mit seiner Alp und guten Trialreifen auf glitschigen Steilhängen unterwegs ist hat natürlich Vorteile.
Aber ansonsten kommt man mit der Urban überall durch Dick und Dünn.
Freu mich schon auf Euch.
Gruß aussem Pott
Der Schlewge
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

unterschied :Alp/Alp Urban 15 Mär 2017 10:18 #25

  • rolli
  • rollis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 32
Hallo,

das Thema interessiert mich derzeit auch, da ich ein gebrauchte für Schotter& Geröllpisten suche, also eher harmloseren Einsatz.

Ich habe mir nun mal die technischen Daten angesehen und nur folgende wesentliche Unterschiede entdeckt:
Rädergröße, Reifenbreite und Federweg hinten +5 cm. Der Rest zB. Fahrwerk vorne (Gabel) scheint identisch.

Was mich wundert: die Urban hat trotz kleineren Rädern die identische Sitzhöhe (?)


Wie war denn der Einsatz beim Abtrieb gelaufen??
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

unterschied :Alp/Alp Urban 15 Mär 2017 12:10 #26

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Wers kann, kanns auch mit der Urban...

Empfehlen würde ich für deinen Einsatz aber eher die Alp.
Allein schon die größere Auswahl an Reifen spricht für sie.

Mach dir die Urban-Sitzbank drauf, dann hast du mit der Sitzhöhe keine Probleme mehr.

Maßangaben zum Federweg, der Sitzhöhe usw. solltest du nicht überbewerten, da gibt es reichlich Interpretationsspielraum...
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

unterschied :Alp/Alp Urban 15 Mär 2017 19:01 #27

  • NIXBETA
  • NIXBETAs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • TLR200, 4RIDE
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 11
Hallo Jungs,
es gibt grobstollige Reifen von GoldenTyre in der richtigen Größe.
Die hatte ich mir damals für die LGKS-Tour drauf gemacht und 2 Jahre lang gefahren, sind gut, schön zu fahren auch auf der Straße.
Zur Zeit und bei dem Alpabtrieb habe ich Bridgestone .... drauf, vorne 100er Breite, passt alles gut, nur für den TÜV muss ein Fahrradtacho dran, weil die Reifenhöhe minimal größer wird und somit die Geschwindigkeit um ganz wenige Kmh unter der Toleranz ist. Die Bridgestone Reifen waren voriges Jahr in Ligurien und Korsika ausgiebig getestet. Im Wald um den Ring rutscht man lediglich etwas an steileren feuchten Auffahrten, aber es geht, wenn man genügend Abstand zum Vordermann halten würde, was ich nicht gerade oft tue und somit flüssigen fahren könnte.
Gruß aussem Pott vom Schlewge
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

unterschied :Alp/Alp Urban 16 Mär 2017 12:07 #28

  • rolli
  • rollis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 32
Das klingt doch ganz gut!

Da wir Anfang Juli in den Pyrenäen herum fahren wollen, sollte das Thema Feuchtigkeit weniger eine Rolle spielen. Die 50° in der Sonne sind da eher ein Problem :-)

Da man dort auch recht lange (50km einfach) Anfahrtswege auf Asphalt in Kauf nehmen muss, ist es vielleicht gar nicht so schlecht, nicht ganz so weiche Reifen zu haben, die wären bei der Hitze wohl schnell runter. In Summe (mit Strasse) werden wir schon so 1500km bis 2000km unterwegs sein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

unterschied :Alp/Alp Urban 16 Mär 2017 12:12 #29

  • Leo
  • Leos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • GasGas Randonné 200, Yamaha XSR 700 XTribute, Fantic Caballero 500 Anniversary
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 14
rolli schrieb:
... werden wir schon so 1500km bis 2000km unterwegs sein.

Dann nimm dir besser noch einen Kettensatz mit.
Die erste Kette meiner Urban hat fast genau 1000km gehalten :kacke:
Und das bei guter Pflege :schlüssel: :oel:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

unterschied :Alp/Alp Urban 16 Mär 2017 13:26 #30

  • rolli
  • rollis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 32
Leo schrieb:
rolli schrieb:
... werden wir schon so 1500km bis 2000km unterwegs sein.

Dann nimm dir besser noch einen Kettensatz mit.
Die erste Kette meiner Urban hat fast genau 1000km gehalten :kacke:
Und das bei guter Pflege :schlüssel: :oel:

Waaass? Ist das nur eine Farradkette?
Die geringste Laufleistung hatte ich bei meinem Sohn seiner 125er CBR, das waren aber ca. 10.000km
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung