Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Sitzbanktuning

Sitzbanktuning 23 Nov 2016 12:09 #1

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Hallo zusammen,
dieses Jahre haben unsere Alp 4.0 einiges an kroatischen Straßen und Wegen unter die Räder bekommen, zu unsrem größten Vergnügen, wie ihr euch vorstellen könnt )))

Leider hat sich bei mir eine Inkompatibilität meines Sitzfleisches mit der Original Sitzbank herauskristallisiert. Wir hatten gemischte Touren Asphalt/Wald/Schotter mit längeren "Sitzetappen". Und da hat mein :po: schon nach vergleichsweise kurzer Zeit Einspruch erhoben (}

Ich vermute, dass die originale Polsterung nicht ausreichend auf mein (zu hohes ((- ) Gewicht "abgestimmt" ist. Ich kenne einen guten Polsterer und mein Plan ist, zunächst die Sitzbank in Originaloptik (die mir gut gefällt und die ich nur ungern gravierend verändern möchte) mit einem höherwertigen Material, evtl. Geleinlage, polstern zu lassen.

Gibt es Alternativen/ andere Herangehensweisen?
Bin dankbar für eure Denkanstöße!

lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sitzbanktuning 23 Nov 2016 12:22 #2

  • Betarello
  • Betarellos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 2
Mehr fahren bis sich der Arsch dran gewöhnt hat mir geholfen. Wenn der Arsch trotzdem nicht will würde ich es nicht anders machen glaub ich.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sitzbanktuning 23 Nov 2016 13:53 #3

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Hallo Andi ,

Dieser Beitrag beschreibt einen Sitzbank Umbau .

www.betabikes.d...4-mit-umbauten-4-700

Grüße aussem Pott

Detlef
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpoholic

Sitzbanktuning 23 Nov 2016 14:08 #4

  • waegg
  • waeggs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 13
Fahrradhose darunter anziehen, gibt es auch als "Unterhose".
Damit habe ich lange Endurotouren und auch 4 Stunden Endurorennen gefahren, ohne Probleme.
KTM 200EXC; Vespa 200E; Alp 200; Vespa 200 Rally; Testi Trail King
Letzte Änderung: 23 Nov 2016 14:08 von waegg.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sitzbanktuning 23 Nov 2016 16:52 #5

  • frank
  • franks Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 6
Hei , zum Thema Polster zeigt sich wie im Radsport , härter ist besser , viel Polster und Gelzeug ergeben beim länger sitzen Polsterwürste die noch mehr drücken , ich habe schon vieles gepolstert und die Erfahrung gemacht , ein harter Verbundschaum der seitlich 2 - 3 cm über den Abstand der Gesäßknochen hinaus geht ( sind im sitzen zu ertasten ) ist o.k. Original Weichschaum abziehen Verbund oder Flockenschaum min. 4 cm Dicke auf Kunststoffunterbau , mit Überstand , aufkleben und mit scharfen Messer ohne Zacken in Form schneiden , dann noch einen 5mm Schaum oder festes Vlies aufkleben , Bezug drüber und innen anklammern , fertig ist die Sitzoase , viel Spaß beim Bastelakt :knips: alles Andere ist fürn :po: Grüße von Frank
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sitzbanktuning 24 Nov 2016 18:03 #6

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Ja, das hatte ich vergessen zu schreiben: Einfach dick "aufpolstern" ist für mich keine Option, da ich nicht nur zu schwer, sondern auch (zu) klein bin ...
Also 5 cm aufpolstern ist für mich keine Option.
Aber der Austausch des "Unterbaus" ist schon die geplante Variante, falls sich nicht noch andere Lösungen aufdrängen ...

Besten Dank schon mal für die bisherigen Antworten.
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sitzbanktuning 19 Dez 2016 17:48 #7

  • Valdez
  • Valdezs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • one life, live it
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 10
Ich hab das diesen Winter auch noch vor mir. Allerdings war ich schon beim Polsterer. Der hatte schon sehr viele Sättel umgepolstert und riet von Gel ab. Er meinte im Sommer wird das zu weich und heiss. Er zeigte mir eine Polsterung mit normalem Schaum, unten weich, oben härter. Die schien sehr komfortabel und die war günstiger.

Am besten mal beim Profi fragen.
Alp 200, verkauft / Alp 4.0, verkauft / BMW XCountry, verkauft / Alp X :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sitzbanktuning 20 Dez 2016 15:41 #8

  • Genusstourer
  • Genusstourers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 33
Hallo Andi,

eine Verbreiterung und ein insgesamt härterer Schaum würden zwar halfen, wirken sich aber ungünstig auf die - für dich relevante - Schrittbogenlänge aus. Als Bonsai-Riese, habe ich gute Erfahrung mit aufblasbaren Sitzkissen (z. B. Airhawk) gemacht. Hier wird der Druck gleichmäßig auf eine größere Fläche übertragen. Ich befestige diese Kissen leicht in Längsrichtung verschiebbar. So kann für längere Etappen, zum Streckemachen, die Luftmenge auch einmal erhöht werden, um einen größeren Hüft- und Kniewinkel zu erhalten. Zum Anhalten einfach das Kissen nach hinten schieben und die Füße finden wie gewohnt Halt.

Bei größeren Etappen hilft es auch, regelmäßig die Sitzpositin leicht zu verändern (was bei der original Sitzmulde natürlich schwierig ist, aber mit Kissen etwas mehr Spielraum erlaubt). In Kombination mit faltenfreier Unterwäsche (Sport- oder auch die schon erwähnte Radlerunterhose) ohne störende und damit drückende Nähte im Sitzbereich, solltest du dein Sitzfleisch um einiges entlasten können. Radler sind dann noch mit dem Rasierapparat tätig, womit die Reizung der Haarwurzeln im Sitzbereich durch Schweiß, Druck und Reibung reduziert wird. Mach was draus...

Gruß vom Geniesser
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sitzbanktuning 20 Feb 2017 09:59 #9

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Ich hole den Fred mal hervor, habe aber ein anderes Problem zu schildern.

Vorweg: Um-/Aufpolstern habe ich noch nicht geschafft, die Betas waren übern Winter in der Werkstatt :viag: Steht aber weiterhin recht weit oben auf der todo-Liste ((-

Jetzt aber zum "Problem": Beim aufsetzen der Sitzbank ist es bei meiner Alp extrem fummelig, die Haken unten am Rahmen zu treffen. Leider ist es mir jetzt schon mehrfach passiert, dass ich die Bank nicht richtig drauf hatte und diese hohlen Blöcke auf den "Haken" auflagen und sich durch das Gewicht beim draufsetzen natürlich zusammengedrückt haben. Habe das bisher zwar immer wieder "aufgebogen" bekommen, aber das begünstigt natürlich das eigentliche Problem noch. Gibt es da Tipps von Anwendern, die das (konstruktiv) anders gelöst haben?
Mit der Sitzbank meiner *) ihrer Alp (auf meinem Mopped) ist es vergleichbar. Bei ihrer Alp "flutscht es leichter, auch mit meiner Sitzbank Ich habe den Eindruck, dass die Haken bei mir irgendwie enger am Rahmen oder so sitzen ...

lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Sitzbanktuning 20 Feb 2017 18:32 #10

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Hallo Andi ,

Das Problem hatte ich auch ist aber erledigt eine Seite rausgebrochen die andere
rausgeschnitten .

Bei deiner ALP scheinen es ja die Nasen zu sein . Ein Thema für unseren nächsten Stammtisch . Ich wollte schon immer mal einen ALP Rahmen auseinander flexen :saw:.

Meine Sitzbank werde ich zum Sattler bringen mich stört diese Mulde .

Grüße aussem Pott

Detlef
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung