Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Reifenfrage Alp 4.0

Reifenfrage Alp 4.0 13 Aug 2018 19:44 #1

  • oldsti
  • oldstis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Hallo Zusammen,

ich habe eine aktuelle Alp 4.0 deren Vee Rubber Grobstoller mir nicht so sehr zusagen. Daher überlege ich sie neu zu demontieren und zu verkaufen.

Ich fahre die Beta als Wanderenduro. Feld- Wald- Wiesen und Schotterwege im Wandertempo. Sowie nötige Verbindungsetappen auf kleinen Straßen.

Reifengröße vorne 90/90 - 21, hinten 140/80 - 18. Auch erlaubt ist 130/80 - 18 oder 130/90 - 18, jedoch gibt es da offenbar kaum Reifen.

Ich bin auf die Heidenau K 60 Scout und die Metzeler Karoo 3 gestoßen. Aber auch andere. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Reifen oder Alternativen?

Es soll was legales sein und ich will bewusst im lockeren Waldboden keine Furchen ziehen.

Hat jemand Tipps für mich oder Interesse an den Vee Rubber?

Gruß Jürgen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenfrage Alp 4.0 13 Aug 2018 20:54 #2

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
hallo

es gibt umrechungstabellen mit denen man auch die alten zollgrößen auf die neuen angaben rechnen kann.

der Scout ist ein guter allrounder mit sehr guten toureneigenschaften. ob er wiederum für die 4.0
im gelände gut ist kann ich nicht sagen. Fahre ihn auf ner Umgebauten Tiger 900 und bin da zufrieden damit .

was ein toller offroad Tourenreifen ist wäre auch der Mefo MFE99 explorer


ansonnsten sind denke ich solche wie
Kenda K270 Dualsport
oder cst 803
vernünftige mischreifen .

problem wird es erst dann wenn du das erste mal wo damit rutscht ,dann wünscht du dir wieder
die anderen reifen her ...

deine Originalen Bringst du bestimmt hier im Forum los.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenfrage Alp 4.0 13 Aug 2018 22:14 #3

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Moin Jürgen ,

Ich kann dem Wastl nur zustimmen :dau: Für meine Adventure habe ich einen Radsatz mit Heidenau K60 aber nicht zum Endurowanderen ;
schon eine nasse Wiese oder schmierige Wege führen zu einem lebhaften Fahrverhalten und mindern am Hang den Vortrieb . Zum Wandern gibt es einen zweiten Radsatz .

Auf der Straße und auf trockenem Untergrund ist der K60 sicher eine gute Wahl .


Auf der 4.0 fahre ich den Pirelli MT 21 hinten allerdings als 120er auf einem schmalen Hinterrad .

Grüße aussem Pott

vom buergermeister
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Letzte Änderung: 13 Aug 2018 22:16 von buergermeister.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenfrage Alp 4.0 16 Aug 2018 16:58 #4

  • oldsti
  • oldstis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Ich danke euch! Ich schau mir die Reifen mal an. Das mit der Umrechnung weiß ich.

Vielleicht probiere ich es einfach mal den Vee Rubber. Allzulang werden die wohl sowieso nicht halten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenfrage Alp 4.0 23 Aug 2018 08:34 #5

  • hobby-uli
  • hobby-ulis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
Hallo,

ich habe meine Alp 4.0 seit Oktober 2016 und da gleich den Heidenau K60 Scout aufziehen lassen (erfahrung von der XT1200Z).
Ich benutze die Alp ebenfalls als Wanderenduro, sowie im Wohnmobilurlaub als "Beiboot". Somit alle Varianten von unbefestigten Wegen, sowie auch Strasse.
Der Scout hat in der Dimension 140/80-18 (hinten) keinen Mittelsteg so wie die Version 150/70-17 für GS und andere Großenduros. Da stimme ich zu: geht auf nasser Wiese oder nassem Waldweg eher sehr begrenzt bis gar nicht! Habe ich mit der 1200 XT ausprobiert.
In der "Alp-Dimension" funktioniert der Scout ohne den Mittelsteg aber auch auf nassen Waldböden und im Sand (in Brabant getestet). Der Scout ist somit für mich eigentlich der beste Kompromiss und auch sehr langlebig. Auf der Strasse neutral im leichten Gelände und auf Schotter für die Otto Normal Enduro Wanderer sehr gut.

Gruß Uli

PS: In 2 Wochen gehts in die Region Bardonnecchia (Assietta, Sommeiller...)da sind dann auch die Scouts drauf.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenfrage Alp 4.0 23 Aug 2018 10:53 #6

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
hobby-uli schrieb:

PS: In 2 Wochen gehts in die Region Bardonnecchia (Assietta, Sommeiller...)da sind dann auch die Scouts drauf.

Moin Uli

Schöne Gegend das war ich 1989 mit der 1400er INTRUDER :map:
Wir sind damals unter anderem die Asietta gefahren hinten ein :rad: Bridgestone 170/80/15 )))


Mit dem Projektor auf die Wand dann in die :kam: und jetzt im :herz: Forum
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenfrage Alp 4.0 02 Sep 2018 16:39 #7

  • oldsti
  • oldstis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Danke Uli

Das hört sich nach dem an was ich brauche. Bin vorhin etwas gefahren mit den Vee Rubber. Leider hinterlässt er deutlich Spuren durch seinen Grip auf losem Untergrund, ähnlich einer Sportenduro. Ich will aber möglichst spurlos bleiben.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenfrage Alp 4.0 24 Sep 2018 14:57 #8

  • Ice
  • Ices Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beta Alp 4.0 Bj.03
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 1
Die Stollen der Trail-Reifen meiner Alp 4 fangen an abzubrechen. Deshalb suche ich auch neue Reifen.
Fahre auf der Straße eigentlich nur für Verbindungsetappen. Zum Endurowandern sollen die Reifen möglichst auf jedem Untergrund und jedem Wetter einigermaßen gut haften.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Was haltet ihr von dem Metzeler Sixdays Extreme?

@olsti: warum willst du keine Spuren hinterlassen? Kannst du mir als Neuling das bitte erklären.

Danke schon mal.
:cool:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenfrage Alp 4.0 24 Sep 2018 15:43 #9

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Ice schrieb:
...warum willst du keine Spuren hinterlassen? Kannst du mir als Neuling das bitte erklären...


:knips: Ganz einfach: Dort, wo man uns nicht sehen will - :hunt: - möchten wir nicht, dass man sieht, dass wir da waren, und dort, wo wir mit Erlaubnis unterwegs sind (bspw.bei unserer Lombardei-Ausfahrt), möchten wir auch morgen noch eine Genehmigung bekommen können.

:acht: Das klappt nicht, wenn wir überall den Waldboden aufreißen...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 24 Sep 2018 15:46 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenfrage Alp 4.0 26 Sep 2018 07:08 #10

  • Hanni
  • Hannis Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 23
Ice schrieb:
Was haltet ihr von dem Metzeler Sixdays Extreme?

Guter Reifen, kann vieles.
VG
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Ice
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung