Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: 4.0 Übersetzung länger gemacht

4.0 Übersetzung länger gemacht 18 Feb 2019 11:07 #1

  • Waldschrat
  • Waldschrats Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 10
Hallo,

nachdem mich mein Schrauber schmählich im Stich gelassen hat, habe ich selber an meiner 4.0 über den Winter Hand angelegt.
Unter anderem habe ich einen neuen Kettensatz montiert. Das Ritzel ist nun ein Zahn mehr. Ich bin begeistert. Das Moped fühlt sich stimmiger an. Ich kann auch mal 90 oder 100 fahren, ohne Drehzahlorgien.
Im Gelände merkt man natürlich den Zahn mehr. Aber mich stört es nicht. :up|: fahre ich nicht und zum driften braucht es noch mehr Schräglage.

Nun verstehe ich auch, warum die Kleine so wenige Kilometer hatte, als sie mir auf den Hänger rollte....

Ich will damit sagen, dass der allgemeine Trend zu kleineren Ritzeln nicht immer gut ist.
Kommt trocken und warm durch den Winter
Gruss Waldschrat
Letzte Änderung: 18 Feb 2019 11:10 von Waldschrat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0 Übersetzung länger gemacht 18 Feb 2019 12:28 #2

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Schön das du mit deiner Alp zufrieden bist und ja, welche Übersetzung für einen passt hängt halt sehr von geplanten Einsatz ab.

Verrat und aber auch auch mal die Anzahl der Zähne, sonst kann man deine Erfahrung schlecht nachvollziehen.

Verstehe aber nicht was das Ritzel mit dem km-stand zu tun hat, am Tacho ändert sich dadurch doch nix.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0 Übersetzung länger gemacht 18 Feb 2019 18:23 #3

  • Waldschrat
  • Waldschrats Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 10
Ich hatte von 14 auf 15 getauscht. Der Unterschied ist deutlich.

Mit der alten Übersetzung drehte die wie irre, schon bei 90. 100 bin ich damit kaum gefahren, man hatte das Gefühl, die Kolben kommen raus.

Das Moped habe ich mit 5000 km gekauft, aber dafür schon 9 Jahre alt (müsste ich nachschauen) Es hatte ein Mädel im Vorbesitz und ist diese Übersetzung gefahren. Da das Töff eher nach "wie aus dem Prospekt" aussah, als nach 5000 km Geländeeinsatz, gehe ich davon aus, die Dame war nicht sooo glücklich.

5000 km / Monat ist da schon eher eine Zahl....
Kommt trocken und warm durch den Winter
Gruss Waldschrat
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0 Übersetzung länger gemacht 18 Feb 2019 20:26 #4

  • orbiter
  • orbiters Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 3
Hallo

Vielleicht hatte das Mädel noch andere Hobbys außer :brumm: oder mehrere Motorräder manche Leute verlieren auch schnell das Interesse da gibt es viel Gründe für die wenigen Kilometer. Meine Alp fängt ja dieses Jahr erst eine Beziehung an. Für ins Womo und in Deutschland und am Nürburgring ans Karussell zu kommen wird ein 15 Ritzel montiert und für die Alpen kommt ein kleineres zum Tragen. Das Kettenrad ist zurzeit ein 56 das ist schon heftig da werde ich auf 48 Serienrad gehen
Grüße Uwe
Das Leben ist zu Kurz um die Meinung von anderen zu ändern
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0 Übersetzung länger gemacht 19 Feb 2019 09:22 #5

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
ich frag mich, warum man sich ein kleines geländegängiges handliches Wandermoped kauft, und das dann so macht das es im Bereich eines kleinen Sporttourers läuft?
Ich kauf mir ja auch kein Nudelsieb und mach daraus ne Suppenschüssel.

Aber gerne jeder so wie er will.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0 Übersetzung länger gemacht 20 Feb 2019 08:32 #6

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
BETA hat die 2018er ALP noch etwas kürzer übersetzt, da das Mopped nach der Ausnahmeregelung für Enduros nicht schneller als (homologierte) 130 km/h laufen darf. Ich halte das eher für einen Gewinn, das Fahrzeug fährt sich, auch dank etwas Leistungszuwachs mit der EURO4 - Abnahme, doch deutlich dynamischer....

15er Ritzel vorne bei der "Alten" macht den 6. Gang zum Overdrive. Damit kann ich selber so gar nix anfangen, aber ich fahr damit auch keine Strassentouren. Dafür habe ich mir für 2,5 K ne alte Hornet gekauft...

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0 Übersetzung länger gemacht 20 Feb 2019 09:52 #7

  • Waldschrat
  • Waldschrats Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 10
Onkel Fester schrieb:
ich frag mich, warum man sich ein kleines geländegängiges handliches Wandermoped kauft, und das dann so macht das es im Bereich eines kleinen Sporttourers läuft?
Ich kauf mir ja auch kein Nudelsieb und mach daraus ne Suppenschüssel.

Aber gerne jeder so wie er will.

Hmmmm, ich hatte mir einen neuen Kettensatz mit original Übersetzung gekauft und war überrascht, um wieviel länger die Übersetzung doch geworden ist. Diese längere Übersetzung passt besser zu unserer Topografie mit den Schotterwegen und Agrarautobahnen. Auch kann ich nun auf der Bundesstrasse mit sauberen Schuhen zum Termin fahren und danach immer noch den Umweg durchs Feld nehmen.

Kleines und handliches Wandermoped - daran ändert sich ja nichts. Guck ma meinen Avatar an - mein Alltagsfahrzeug, die Pan European, die nutze ich auch im Winter. Leer wiegt die 325 kg. Das ist mein Vergleichsfahrzeug....

Warum habe ich mir die Beta geholt? Zunächst war es das Moped, welches bei meiner Suche in meiner Preisklasse mit Abstand den besten Zustand hatte. Als Zweitmoped, zum spielen - früher bin ich Husky gefahren. Aber auch für die Stadt - die parkt sich einfacher und ist schneller warm. Und wenn ich mal wo hin will, wo man mit der Pan nicht hinkommt (zB Zuschauer bei der Vogelsberg - Rallye). Weil die Beta für mich versicherungstechnisch günstiger ist als jeder 50er Roller. Nicht zuletzt, weil dieses Mountainbike mit Hilfsmotor richtig Spaß macht

und, weil meine Holde sich die Pan nicht zutraut.

Du siehst, es gibt viele gute Gründe für ne Beta :knips:
Kommt trocken und warm durch den Winter
Gruss Waldschrat
Letzte Änderung: 20 Feb 2019 10:11 von Waldschrat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung