Also die BMW G650X Reihe gab es auch mit ABS.
Meine Frau fährt mit ihren 1,64m ebenfalls eine G650X-Challenge, wenn auch mit angepasstem Fahrwerk.
Das Moped ist locker unter 4 l auf 100km zu bewegen, ist auf Bundesstraßen/BAB nicht überfordert, kann auch Schotter und Naturpisten, es gibt Zusatztanks, Gepäcklösungen etc.. Der Motor verträgt auch niedertouriges Bummeln.
In engem Geläuf ist eine Alp 200 aber leichter zu bewegen => super, wenn viele unbefestigte Passagen auf dem Programm stehen. Touren oder sogar Gepäcktouren erfordern Kompromissbereitschaft und ein Quantum Leidensfähigkeit.
Die Alp 4.0 oder deren Vorfahrin Suzuki DR350SE liegen dann wieder mehr in der Mitte zwischen Alp 200 und G650X-Challenge. Gepäcktouren fallen mit den 350'ern deutlich leichter als mit der 200'er, Schotter etc. sind eine leichte Übung.
Der jeweiligen Vorteile wegen, haben viele deshalb mehrere Mopeds im Stall...=> die Entscheidung für ein Modell, kann dir niemand abnehmen!
Gruß,
Andreas