Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: EVO R2 - EVO Road too - Projektarbeit 2016

EVO R2 - EVO Road too - Projektarbeit 2016 28 Jun 2016 17:27 #1

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
.
:schlüssel: EVO R2 - EVO Road too

BetaBikes.de-Projekt 2016


:knips: In Silbermonds Hit "Leichtes Gepäck" heißt es: "...denn es reist sich besser mit leichtem Gepäck...".

Das wollen wir genauer wissen!


))) Mit Betas Leichtgewicht wollen wir herausfinden, ob das Wandern etwa in der Lombardei oder auf einer Roadbooktour durch Frankreich wirklich noch leichter und unterhaltsamer geht als mit anderen Betas.

:tesse: Damit uns nicht gleich sofort von strenger Seite ein Strich durch unsere Wandertouren gemacht wird, wenn wir mal ein Stück die Straße benutzen, sind einige Änderungen an der EVO notwendig. Kennzeichen, Scheinwerfer und Sitzbank sollen an unserem Wanderbike genauso montiert sein, wie die ein oder andere Optimierung, die ein Wettbewerbsfahrer auf seinen reinen Trialsektionen nicht vermisst.


Seid live dabei, wenn aus der EVO ein federleichtes

Wanderbike entsteht!


:guck: Hier könnt ihr unser Projekt verfolgen: EVO R2


:berg: Wollt ihr auch mit eurer EVO wandern? Holt euch Anregungen bei uns oder gebt uns eure Tipps, welche Anpassungen ihr vorgenommen und wie ihr das ein oder andere Problem dabei gelöst habt.

:stopman: Wir freuen uns auf eine angeregte Diskussion.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 27 Mär 2017 22:12 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EVO R2 - Projekt 2016 28 Jun 2016 17:58 #2

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 98
Longrange Kit gibt's direkt bei Beta , Lampenmaske mit Fahrradtacho ist schnell montiert, beim Rücklicht und Kennzeichenhalter ist Gehirnschmalz gefordert, bin gespannt, viel Spaß beim schrauben...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EVO R2 - Projekt 2016 29 Jun 2016 08:55 #3

  • kattho
  • katthos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 4
Ein großes Thema wird aus meiner Sicht das Thema Bremsen sein.
Die vordere und die hintere Scheibenbremse sind dafür ausgelegt aus geringen Geschwindigkeiten schnell zu verzögern.
Bei einer Abfahrt über mehrere 100 Höhenmeter und die Scheiben glühen. Danach sind die dünnen Dinger
in der Regel verzogen. Wer die Bremsflüssigkei nicht regelmäßig austauscht kann die Hebel bis zum Anschlag ziehen ohne Wirkung.

Durch die sehr stark rückversetzte Possition der Fußrasten (macht das Vorderrad schön leicht), sind die
Knie extrem abgewinkelt. Die Sitzpossition auf dem Long-Range ist sehr weit hinten. Es entsteht ein Drehmoment an der Befestigung am Ausleger des Hilfsrahmen, da der LRK bei der EVO nicht genau auf dem Kotflügel aufliegt.
Beleuchtung , STVO Kit Kennzeichen: wie bei einer Sportenduro, auch hat die Montage eher Alibi Funktion.
Die Komponenten passen schlecht, sind Sturz gefährdet und die Haltbarkeit ist nicht von Dauer.

Das nächste Thema sind die Reifen. Hat schon mal jemand einen Michelin X11 auf der Straße so bei
70 km/h erlebt? Grausam !!!!!!!!!!!!!!!
Ein Straßentauglicher Pirellli MT 43 oder ein Dunlop 803 macht Offroad bei feuchtem Untergrund keinen Spaß.


Fazit: Ich lasse mich überraschen.
Letzte Änderung: 29 Jun 2016 08:56 von kattho.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EVO R2 - Projekt 2016 30 Jun 2016 08:25 #4

  • Freeride.ch
  • Freeride.chs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • TY250,Aprilia 280 Climber,Beta EVO 300 4T MJ11 u 16, Beta EVO 300 2T MJ16, Honda Dominator, VT1100C
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 10
Hallo kattho

Zu den Bremsen. Ja die sind klein. Vergiss aber nicht das es ein 4 Takter ist, mit ein wenig Hirn reichen die Bremsen locker, Ja Bremsflüssigkeit regelmäßig wechseln.

Kann aus Erfahrung von 3 Tages Trial in Bormio reden

Zu den Reifen. Wenn halt mal einer länger Straßenettape anliegt mehr Luft in dem Reifen und gut ist.

Es geht nämlich mehr als man glaubt auch mit den Trial Luft-Druck
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EVO R2 - Projekt 2016 30 Jun 2016 12:53 #5

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
Auf jeden Fall Bremsflüssigkeit mit einem höheren Siedepunkt verwenden!
Kommt bei mir vor der Lombardei auch noch rein, nicht daß es uns so geht wie 2014, als bei beiden Alp 200 exakt zum gleichen Zeitpunkt bergab die Bremse komplett versagte (zugegeben, er war keine Admin-Geschwindigkeit :knips: )
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EVO R2 - Projekt 2016 30 Jun 2016 15:34 #6

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Freeride.ch schrieb:
...Zu den Bremsen. Ja die sind klein. Vergiss aber nicht das es ein 4 Takter ist, mit ein wenig Hirn reichen die Bremsen locker, Ja Bremsflüssigkeit regelmäßig wechseln....
Espada schrieb:
...Kommt bei mir vor der Lombardei auch noch rein, nicht daß es uns so geht wie 2014, als bei beiden Alp 200 exakt zum gleichen Zeitpunkt bergab die Bremse komplett versagte (zugegeben, er war keine Admin-Geschwindigkeit :knips: )

Die Bremsen der Alp 200 machen sicher schon mehr mit als die der Trialer. Ich hatte bisher keine Probleme. Aber man bekommt jede Bremse in die Knie gezwungen(Stichwort Hirn --) ).

Aber wenn Pfiffer die Runde bereichert und wieder irgendein Rennen gewinnen will...dann müsste es wohl eine 320er Doppelbremsscheibe sein. :knips:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:EVO R2 - Projekt 2016 30 Jun 2016 16:41 #7

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
Das12er ritzel an der alp schont material und nerven auch bei vollgasbergab ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EVO R2 - Projekt 2016 30 Jun 2016 21:00 #8

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:knips: Bleiben wir bei der EVO...


:straße: Für alle, die sich schon einmal gefragt haben, wie das Straßenkit bei den EVOs montiert werden kann, lohnt sich der Blick in unseren Service. Da gibt´s jetzt eine Montagehilfe von Beta, zwar auf englisch, aber das kriegt ihr trotzdem hin.


--) Oder ihr wartet ab, wie das bei uns im Projekt aussehen wird. Vom Kit werden wir für unser Wanderbike fast gar nichts verwenden.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 27 Mär 2017 22:12 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EVO R2 - EVO Road too - Projektarbeit 2016 02 Jul 2016 17:59 #9

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 56
Viel spaß noch beim Umbauen - ich hab meine gestern verkauft
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EVO R2 - EVO Road too - Projektarbeit 2016 03 Jul 2016 13:30 #10

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
--) In unserer Projektfortsetzung wird es jetzt schmutzig...


:knips: ... oder eben auch nicht: EVO R2



Alpquäler schrieb:
...ich hab meine gestern verkauft

))) Dann gibt es jetzt einen anderen glücklichen BetaFahrer. Und du, gehst du jetzt zu Fuß wandern? Du wirst doch nicht...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 27 Mär 2017 22:13 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.296 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung