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THEMA: Beratung Evo 125

Beratung Evo 125 12 Apr 2017 16:54 #1

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Liebe Alle,

nachdem mein Alpinchen von mir gegangen ist, suche ich zusammen mit meiner Tochter nach einer Evo 125 zum Einsatz auf dem Trialplatz.

Da ich leider wenig Ahnung von der Materie habe, hoffe ich ihr könnt mir hierbei wieder helfen.

Was muss ich beim Kauf eines solchen Möp beachten? Was ist anfällig, was Verschleiss, was normaler Gebrauch?

Wie immer bedanke ich mich bei euch schon im voraus für eure Erfahrungen.

Grüße von
Valdez
Alp 200, verkauft / Alp 4.0, verkauft / BMW XCountry, verkauft / Alp X :-)
Letzte Änderung: 12 Apr 2017 16:54 von Valdez.
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Beratung Evo 125 12 Apr 2017 17:16 #2

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Um das genauer zu beantworten, müsste man das geplante Budget und das angepeilte Baujahr etwas eingrenzen. Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass "Trialväter" meistens keine Präzisionsschrauber sind und Wartungsintervalle nicht oder nur sporadisch eingehalten werden. Bei kleinen Hubräumen sind Motorenrevisionen häufiger empfehlenswert, weil sie von den Kids mehr gezwiebelt werden und aufgrund der Dimensionen Verschleiss schneller auftritt. Das Gesamtprodukt ist nach wie vor sehr gut, bei diesem Hubraum gibt es aber die meisten Wartungsstaus im Triebwerksbereich.

Wenn Dir jemand z.B. ne sechs Jahre alte 125er anbietet und über Kolbentausch und Kurbelwellenlager-Check nix sagen kann, geht das schonmal in diese Richtung.....ich würde mir auch genau ansehen, wer das vorher gefahren hat. Der Gelegenheitsbalancekünstler unter Opas Apfelbäumen oder der künftige Champion...wenn letzterer, dan muss Wartung passiert und auch dokumentiert sein.

Frank
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Letzte Änderung: 12 Apr 2017 17:16 von Redcat.
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Beratung Evo 125 12 Apr 2017 17:18 #3

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Und noch was vergessen: Im Sinne eines Werterhaltes bei späterem Wiederverkauf sollte das Ding, wenn es kein aktuelles EURO4 Modell ist, doch schonmal zugelassen worden sein.

Frank
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Beratung Evo 125 12 Apr 2017 22:23 #4

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Ich habe eine 2014 mit ca. 65 Bts. Zu verkaufen

Bein Interesse kurze PN.

Mfg. ABC
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Beratung Evo 125 13 Apr 2017 07:38 #5

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Bei einem Trialer ist die Vorgeschichte immer wichtig, oft bekommst du günstig ein Jahr alte Fahrzeuge von Wettkampfsfahrern aus höheren Klassen, die haben reichlich Stunden, sind aber gut gewartet, kann ein guter Kauf sein, aber Vorsicht bei Fahrzeugen, die angeblich nur Reserve oder Wasserträger waren, komischerweise werden immer nur die verkauft, nicht die Wettkampfsmopeds, ein Schelm, wer böses da vermutet ?

Empfehlenswert ist ein Rückläufer aus dem Beta Jugendförderungsprogramm, die werden meist nur zum schnuppern eingesetzt und sind dementsprechend in top Zustand mit wenig Betriebsstunden.

Vorsicht bei Fahrzeugen aus dritter oder vierter Hand, wo schrauberunkundige Eltern nur getankt und sonst nichts gemacht haben, die Mopeds sehen auch entsprechend aus...

Generell sollte das Objekt der Begierde ruhig laufen, Verschleißteile wie Reifen, Kettensatz, Umlenkung sollten ok sein, Dellen und Macken an Schwinge, Rahmen und Felgen passieren, gerade beim Einsatz in Steinbrüchen...
Ein kurzer Blick unter den Motorschutz erzählt auch einiges vom Vorleben, bei starker Beanspruchung verzieht der gerne und lässt sich dann nur schwer wieder montieren.
Der Heckkotflügel ist teuer, sollte heil sein.
Ein Blick in die Werkstatt des Verkäufers und etwas Recherche im Internet hilft auch, so mancher angeblicher Hobby Trialer hat sich da schon als Klasse 2 Moped entpuppt, leider wird mittlerweile überall beschissen...

Idealerweise kauft man aus dem Bekanntenkreis oder dem eigenen Verein....
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Beratung Evo 125 14 Apr 2017 11:53 #6

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So Bilder sind online. Wer möchte kann sich bei mir melden.

Mfg. ABC
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Beratung Evo 125 17 Apr 2017 11:26 #7

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ABC-Alarm schrieb:
So Bilder sind online...


(} Wo denn?


:knips: Wie auf BetaBikes.de Bilder ins Forum kommen, wird in der Forumhilfe erklärt...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
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Beratung Evo 125 17 Apr 2017 17:42 #8

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