Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Schroth 200

Cycle World

Sicorello

IGE 15

palatina logo motoschmiede 2
Schajor18 BAP 18 OasiVerde Logo 18 LIQUI MOLY Logo 180 Zweirad Neubold F

Platz für

ein Logo
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Scalvini Krümmer/Birne XTrainer

Re:RE: Scalvini Krümmer/Birne XTrainer 11 Feb 2019 01:06 #11

• Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 3
Motostylez schrieb:
... deswegen sind die Krümmer ja auch nicht lackiert oder verchromt...

Ich behaupte mal, dass der Originalkrümmer meines Trainers verchromt ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:RE: Scalvini Krümmer/Birne XTrainer 11 Feb 2019 07:00 #12

• mote89
  • mote89s Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 8
Motostylez schrieb:
Ein Auspuff muss "atmen" d.h. der Auspuff bewegt sich, wird Größer und kleiner.

Jeder Beachichtung, Chrome, etc. Und eben auch das Strahlen, denn damit Verdichtet man das Material nun mal beeinflusst das ganze!!! Am besten ist ein Auspuff aus blankem Stahlblech, deswegen sind die Krümmer ja auch nicht lackiert oder verchromt...

Eine Beschichtung oder eben Strahlen hast sicher Einfluss auf die Eigenschaften des Materials.
Aber ich bezweifle, dass das bei einem Geländemopet wie der Trainer spürbar bzw. überhaupt messbar ist.
Das mag vl. bei einem hochgezüchteten Rennmotor eine Rolle spielen aber nicht bei einer Enduro.
Sonst müsstest ja nach jeder Delle einen Neuen Auspuff kaufen bzw. spätestens nach dem wieder Ausbeulen weil durch die Kaltverformung und Rückformung hast ja auch ne Festigkeitsänderung :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:RE: Scalvini Krümmer/Birne XTrainer 11 Feb 2019 07:57 #13

• itze_blitz
  • itze_blitzs Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 11
Motostylez schrieb:
Dann befasst euch mal mit dem Thema Bau und Konstruktion von 2Takt Auspuffen, bzw. Krümmern.
Ich habe da viel von einem ehemaligen MZ Konstrukteur gelernt, welche für die Krümmer der Geländesportmotorräder zuständig war.

Jeder Beachichtung, Chrome, etc. Und eben auch das Strahlen, denn damit Verdichtet man das Material nun mal beeinflusst das ganze!!! Am besten ist ein Auspuff aus blankem Stahlblech, deswegen sind die Krümmer ja auch nicht lackiert oder verchromt...

Man kann es auch übertreiben, als ob man da einen Unterschied merkt, und die meisten Krümmer sind verchromt :smic:

Re:RE: Scalvini Krümmer/Birne XTrainer 11 Feb 2019 08:54 #14

• Motostylez
  • Motostylezs Avatar
  • Einsteiger
Tomcat schrieb:
Motostylez schrieb:
... deswegen sind die Krümmer ja auch nicht lackiert oder verchromt...

Ich behaupte mal, dass der Originalkrümmer meines Trainers verchromt ist.

Ja, aber der Scalvini nicht. Und das hat ne Grund.
Der orginale ist aus so dickem Blech und ist auf Haltbarkeit gebaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Re:RE: Scalvini Krümmer/Birne XTrainer 11 Feb 2019 08:56 #15

• Motostylez
  • Motostylezs Avatar
  • Einsteiger
mote89 schrieb:
Motostylez schrieb:

Eine Beschichtung oder eben Strahlen hast sicher Einfluss auf die Eigenschaften des Materials.
Aber ich bezweifle, dass das bei einem Geländemopet wie der Trainer spürbar bzw. überhaupt messbar ist.
Das mag vl. bei einem hochgezüchteten Rennmotor eine Rolle spielen aber nicht bei einer Enduro.
Sonst müsstest ja nach jeder Delle einen Neuen Auspuff kaufen bzw. spätestens nach dem wieder Ausbeulen weil durch die Kaltverformung und Rückformung hast ja auch ne Festigkeitsänderung :knips:

Deswegen auch wieder richtig glühen nach dem ausbeulen. Aber ja, die Werksfahrer haben ihren Birnen absichtlich zertreten bei den Six days früher, damit sie sich ne neue anbauen können.
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Re:RE: Scalvini Krümmer/Birne XTrainer 11 Feb 2019 10:34 #16

• admin
  • admins Avatar
  • Administrator
  • Alp 200 - Alp 200 TT
  • Dank erhalten: 565
:knips: Die fachliche Diskussion finde ich sehr interessant und wahrscheinlich kann ich auch noch etwas lernen, aber eigentlich wollte hier der Themenstarter nur einen Krümmer verkaufen.

:polizist: ono, du kannst dein Angebot gerne noch einmal neu und jungfäulich einstellen. Alle anderen können gerne hier ein neues Thema aufmachen und dort ausgiebig sachlich weiter diskutieren.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Re:RE: Scalvini Krümmer/Birne XTrainer 11 Feb 2019 12:06 #17

• ono
  • onos Avatar
  • Draufgänger
Mal schauen,ob ich noch die Kontaktdaten vom Käufer habe.
Der Thread hat also den Status verkauft.
Frage: Die Birne war sehr rostanfällig,trotz Ölen.
Wie wirkt sich Eisenoxid auf die Resonanz aus?
Lackieren ok?
Letzte Änderung: 11 Feb 2019 12:10 von ono.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Schroth 200

Cycle World

Sicorello

IGE 15

palatina
LIQUI MOLY Logo 180

Platz für

ein Logo