Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
.
Frank Schroeder (Redcat), der Export Manager von Beta, informiert exklusiv auf BetaBikes.de
.

THEMA: EURO 3/4: AHO, FTP oh weh, oh weh......

EURO 3/4: AHO, FTP oh weh, oh weh...... 16 Dez 2015 10:35 #11

  • TomBo
  • TomBos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 19
Redcat schrieb:
K E I N E Sorgen machen muss man sich um die grundsätzliche Zulassung der aktuellen Modelle. Was passieren könnte -das hängt aber noch davon ab, wie das KBA entscheidet bzw. welche Nachweisform verlangt wird- ist das eine Zulassung nicht sofort zu Jahresbeginn möglich ist, da die zum Nachweis erforderlichen Dokumente erst erstellt und rangeschafft werden müssen. Technisch ist von unserer Seite alles mehr oder weniger sofort möglich.

Ich selber lass alles zu, was rumsteht. Ich hab noch 3 Evos, die müssten sonst im Schalter umgerüstet werden. Ich glaub eh ned an die Wertsteigerung bei einem Offroad Motorrad wenn mans erst im neuen Jahr zulässt. Da spielt der Zustand beim Verkauf die Hauptrolle.

Frank

Erst einmal vielen Dank für die Info´s Frank! :dau:

Wie sieht es denn eigentlich mit den 16er Modellen aus, die dieser Tage noch ausgeliefert werden (meine soll diese Woche kommen)? Soweit mir bekannt, werden Fahrzeug und Papiere ja immer getrennt geliefert und die Papiere auch erst auf den Weg geschickt, wenn der Händler das Fahrzeug bei Beta ausgelöst hat.
Kann man den Prozess über den Händler irgendwie beschleunigen, gibt es da Einflußmöglichkeiten?
Ich würde die Neue unbedingt noch in diesem Jahr zulassen wollen..

Danke, falls irgendwer Info´s hat!

Gruß aus dem Norden,
Tom :up|:
RR390EFI, XTrainer
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EURO 3/4: AHO, FTP oh weh, oh weh...... 16 Dez 2015 13:34 #12

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 931
TomBo schrieb:
...Kann man den Prozess über den Händler irgendwie beschleunigen, gibt es da Einflußmöglichkeiten? Ich würde die Neue unbedingt noch in diesem Jahr zulassen wollen...


:cool: Ich würde dem Händler umgehend den Hinweis von Redcat hier im Forum zeigen. Dann soll der Händler sich dahinter klemmen (auslösen!), dass er die Papiere erhält und dann sollte einer Zulassung in der Woche nach Weihnachten noch in diesem Jahr nichts entgegenstehen.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EURO 3/4: AHO, FTP oh weh, oh weh...... 17 Dez 2015 10:13 #13

  • TomBo
  • TomBos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 19
Mein Händler ist ein größerer, der nach eigener Aussage immer gleich bei Beta bezahlt, nicht erst wenn das Mopped verkauft wurde...
Da er mich aber schnellstmöglichst "versorgen" wollte (ab Werk sind wohl derzeit keine 390er zu bekommen), hat er das Neumopped von einem anderen Händler abgenommen, der es bei Beta noch nicht ausgelöst hatte. Das soll nun aber alles geregelt sein und er hat es wohl bei Beta auch nochmal entsprechend platziert, bzw. die Papiere angefordert. Also heißt es Warten und Hoffen, ansonsten darf ich wohl als einer der Ersten austesten, was es bedeutet ein Euro3 Motorrad nach dem 1.1.2016 anzumelden.. (}

Beste Grüße aus dem Norden und schon mal schöne Feiertage!
Tom
:up|:

PS. Morgen wird die hübsche Italienerin abgeholt :herz: und bei dem Wetter kann ich sie noch entspannt einfahren, bevor im Januar das Fahrwerk gemacht wird :cool:
RR390EFI, XTrainer
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EURO 3/4: AHO, FTP oh weh, oh weh...... 22 Dez 2015 16:23 #14

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2343
  • Dank erhalten: 753
Update:

AHO wird bei den RR 2/4T und den EVO durch Lieferung jeweils eines Hilfskabelbaumes hergestellt. Die entsprechenden Ergänzungen zur EU-Zulassung sind in der Mache.

Teilenummer für alle RR und XTrainer: 007400000 000 HILFSKABEL

Teilenummer für alle EVO: 026400300 000 HILFSKABEL

Mit diesem Umbau, Dauer < 5 Minuten kann voraussichtlich Konformität hergestellt werden für:

Alle EVO 125 + (ausser 200, die hat gar keine Homologation) mit 2T und 4T ab 2009.

Alle RR 2/4T mit BETA-Motoren. Will heissen, alles ab Modelljahr 2010.

Im Umkehrschluss müssen in 2015 noch zugelassen werden:

BETA REV-3 EURO 3 aus MY 2008

BETA RR 4T EURO 3 MY 08/09 mit KTM-Motor.

Diese alten Gutachten erhalten keine entsprechenden Updates mehr.

Was nach wie vor bleibt ist das Risiko, dass die Dokumentationen des KBA nicht rechtzeitig zum 1. Januar eintreffen.

BETA macht k e i n e Weihnachtsferien, sodass der Versand von Fahrzeugpapieren nach Deutschland durchgehend an jedem Arbeitstag erfolgen kann.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EURO 3/4: AHO, FTP oh weh, oh weh...... 25 Dez 2015 17:37 #15

  • Joeinger
  • Joeingers Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 1
Hallo Frank, Danke für die Infos.
Ich habe meine 400RR 2011 diese Woche zugelassen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ACHTUNG: EURO 3/4: AHO, FTP 29 Dez 2015 12:11 #16

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 931
))) Hier die aktuellsten Infos zum Jahresendrallyezulassungschaos:


:birne: AUFGEPASST!
Unbedingt aufmerksam lesen und prüfen!


:vorfahrt: Das Gute vorneweg:
Alle ab ca. KW 47 2015 an die Händler gelieferten Betas brauchen keine Nachrüstung und können problemlos jetzt und in 2016 zugelassen werden.


:stop: Ab 1.1.2016 nicht mehr zulassungsfähig sind:
a) BETA REV-3 125/250/270 MY 2008 EURO 3
b) BETA RR 4T mit KTM-Motor EURO 3 der Modelljahre 2008 und 2009
Der Grund hiefür besteht in der Tatsache, dass BETA diese alten EG-ABEs nicht mehr updated.
Also unbedingt jetzt zulassen oder nie mehr!


:acht: Alle anderen aktuellen Modelle mit gültiger EG-Homologation sind/bleiben zulassungsfähig.


:sir: Eine Umrüstung auf AHO (automatisches Fahrlicht) über ein ca. 10 cm langes Hilfskabel (Schalter wird gebrückt) wird für alle EVO und RR 2/4T sowie XTrainer laut folgender Tabelle benötigt. Fahrzeuge aus den Produktionslosen ab ca. KW 47 sind bereits umgerüstet.


* bedeutet, Umrüstung für alle Fahrzeuge dieses Typs erforderlich. Die entsprechenden Umrüstkits können bei allen Händlern bestellt werden. Die Bestellnummern lauten 007 40 000 00 00 Hilfskabel EVO 2T/4T bzw. 026 40 030 00 00 Hilfskabel RR 2T/4T und X-Trainer.


:guck: Bis heute ist noch unklar, ob und wie der entsprechende Nachweis über AHO und FTP zu führen ist, d.h. selbst mit dieser Umrüstung müsst ihr u.U. bei der Zulassung noch einen Nachweis über die Umrüstung vorlegen. Entsprechende Dokumente könnt ihr über die Händler (oder über Redcat) bekommen. Am besten fragt ihr vorher bei der Zulassungstelle nach, was sie konkret verlangen.


:stopman: Falls ihr einen BetaKumpel habt, der wider Erwarten nicht auf BetaBikes.de unterwegs ist, gebt ihm schnell den Tipp, hier reinzuschauen.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 29 Dez 2015 14:37 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ACHTUNG: EURO 3/4: AHO, FTP 29 Dez 2015 15:07 #17

  • Autocross
  • Autocrosss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Hallo meine X Trainer mit Fg endnummer 533 hat Standlicht immer an reicht es oder muss es Abblendlicht sein.Zugelassen habe ich sie schon, auf dem Strassenverkehramt hatte keiner eine Ahnung worum es überhaupt geht.Gruss Mani
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ACHTUNG: EURO 3/4: AHO, FTP 04 Jan 2016 18:05 #18

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2343
  • Dank erhalten: 753
Update am 03. Januar 2016.

Die vom KBA zertifizierten Nachweise bezüglich der Konformität mit AHO und FTP liegen bereits für folgende Modelle vor:

- Alle 50er (in Deutschland vermutlich nicht erheblich, da Versicherungskennzeichen)
- XTrainer
- RR 2/4T ab Modelljahr 2010
- EVO 2/4T (ausser 200er, da ohne Homologation) ab Modelljahr 2009

Die Dokumente sind zwar noch nicht freigegeben, da alles geprüft werden muss und die Hälfte der Mannschaft bis Ende der Woche noch in Urlaub ist. Ich rechne aber damit, dass wir die Modelle oben in wenigen Tagen vom Eis haben, für den keineswegs sicheren Fall, dass bei der Zulassung tatsächlich gefragt wird.

Der Rest soll in Kürze folgen, ich halte Euch auf dem Laufenden....

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Letzte Änderung: 04 Jan 2016 18:06 von Redcat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ACHTUNG: EURO 3/4: AHO, FTP 05 Jan 2016 18:50 #19

  • niklas_dlx
  • niklas_dlxs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Hallo und danke für die Infos.
Weißt du zufällig was gegen Ende 2016 passiert, wenn am 01.01.17 die ABS-Pflicht aktiv wird?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EURO 3/4: AHO, FTP oh weh, oh weh...... 05 Jan 2016 19:46 #20

  • HANZZ08
  • HANZZ08s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 9
Enduros sind von der ABS-Pflicht ausgenommen )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung