Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta Alp 200 2-mal versus Yamaha Tricker XG 200

Beta Alp 200 2-mal versus Yamaha Tricker XG 200 18 Aug 2017 14:11 #1

  • Weber8722
  • Weber8722s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

bin neu hier im Forum und hab schon viel Nuetzliches gefunden! Danke!

Meine Tricker hab ich nach 58Tkm verkauft, und mir dann eine aeltere Alp200 zugelegt. Nun habe ich das neue 2016/7-Model und muss schon sagen es gibt viele Unterschiede:

Beta Alp 200 neu:
- viele Details sind verbessert (Blinker, Staender, Tacho!!)
- vieles ist geblieben (sehr schlechte Bremsen selbst im Vergleich zur Tricker, super Handlichkeit)
- manches ist etwas anders (Choke am Lenker, schmale Sitzbank: weniger bequem, aber Gelaendetauglicher)
- nur weniges verschlechtert (Choke verstellt sich von selbst, Motor scheint wegen strengerer Abgasvorschriften weniger spritzig und geht leicht aus - muss ich wohl noch nachstellen)

Die Yamaha Tricker bin ich auch sehr gern gefahren (sogar 2x an einem Tag Muenchen/Korsika), und auf der Strasse ist sie ne Klasse besser (vor allem meine aeltere Alp verhielt sich etwas eigenartig, so als ob man Riesenraeder haette). Aber im Gelaende ist man mit der Alp wesentlich besser dran, obwohl ich auch bei der Tricker nie etwas nach Sturz reparieren musste (ausser verbogenen Lenker). Die Reifen machen den Hauptunterschied (ein grosser Durchmesser rollt einfach besser ueber alles, und das Trial-Profil ist einfach perfekt!). Das hoehere Gewicht der Tricker stoerte selten, ist aber schon auffaellig. Der Tricker-Motorsound war maessig (der bei der alten Alp super), und der Auspuff neigte zum Patschen.

Ciao Stephan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpscout

Beta Alp 200 2-mal versus Yamaha Tricker XG 200 18 Aug 2017 17:19 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3363
  • Dank erhalten: 361
Weber8722 schrieb:
...
- nur weniges verschlechtert (Choke verstellt sich von selbst....

Das lässt sich mit der Klemmschraube einstellen.
Minimal mehr anziehen und der Hebel bleibt wo etwas soll.

Willkommen im Forum.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 18 Aug 2017 17:19 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 200 2-mal versus Yamaha Tricker XG 200 19 Aug 2017 23:44 #3

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Online
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Hallo Weber8722,

willkommen im Club :cool:

Deinen Vergleichsbericht habe ich mit Interesse gelesen, :sabber:
weil ich mir Anfang 2008 ein neues Motorrad kaufen wollte. Die Tricker kam damals in die engere Auswahl, aber letztendlich
hab ich mich dann für die 4.0 entschieden weil ich doch eher was zum Endurofahren wollte. :up|:

Zum Thema Bremsen: :disc:
Ich hab an meiner 200er vor einiger Zeit die Handbremspumpe vom RR-Modell (Sportenduro) verbaut weil die Original-Pumpe bei einem Ausrutscher im Schnee kaputt ging. Mit der neuen Pumpe ist die Bremswirkung und die Dosierbarkeit wesentlich besser.
Die Hinterradbremse funktioniert an meiner kleinen Alp gar nicht so schlecht, lediglich die Dosierung ist nicht so toll, das Hinterrad neigt zum blockieren.

Die Spritzigkeit vom Motor hab ich durch folgende Aktionen verbessert:
- 125er Vergaser-Hauptdüse (Serie 122,5)
- Gasschieber-Feder vom Vergaser gekürzt
- Iridium-Zündkerze

Wünsche dir viel Spaß und gute Fahrt mit deiner Alp :pirat:
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Letzte Änderung: 20 Aug 2017 00:29 von Alpscout. Begründung: Texterweiterung
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.276 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung