Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 200 baut hinten keinen richtigen Bremsdruck auf

Alp 200 baut hinten keinen richtigen Bremsdruck auf 22 Apr 2017 15:27 #1

  • dumbo
  • dumbos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Hallo in das Forum,

heute habe ich alle Flüssigkeiten bei der Alp gewechselt und dabei folgendes festgestellt:
Die Bremse hinten hat beim Abpumpen der Bremsbrühe kaum Druck aufgebaut und zuviel Bremskolben gezeigt, dabei habe ich dann erst bemerkt, das der ganze Bremssattel irgendwie locker war. Schwupps alles demontiert und das gefunden:



Dies ist der Bolzen der da rein gehört:





Meine Frage: Ist das richtig so, dass der Bolzen so abgedreht aussieht ??
Gibt es den Bolzen als E- teil oder ist der gesamte Bremssattel kaputt ?

Vielleicht weiss ja jemand mehr.

Gruss

Jörg
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 baut hinten keinen richtigen Bremsdruck auf 22 Apr 2017 21:13 #2

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
Hallo Jörg,

ob das so aussehen muss kann ich nicht sagen, bin nicht so der große Schrauber. Es gibt das Ersatzteil auf jeden Fall einzeln.

Sieh dir auf dieser Seite den Teilekatalog für dein Baujahr an und mit ein bisschen Suchen hast du die Teilenummer raus.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 baut hinten keinen richtigen Bremsdruck auf 22 Apr 2017 21:40 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:knips: Bis auf ein bisschen fehlende Pflege sieht der Bremszangenhalter für mich ganz ok aus. Auf der Explosionszeichnung des Ersatzteilkatalogs kannst du erkennen, dass du ihn einzeln kaufen kannst.




dumbo schrieb:
...der ganze Bremssattel irgendwie locker war...


:disc: "Irgendwie locker" ist als Beschreibung zu unpräzise, aber irgendwie ist der Schwimmsattel der Bremse immer locker.


:sir: Immer wieder passiert es dem ein oder anderen, dass er beim Bremsflüssigkeitstausch Luft in die Leitung kriegt. Ich empfehle deswegen immer, die Leitung nicht vorher zu entleeren, sondern die Bremsflüssigkeit "fließend" auszutauschen, soll heißen:

:schlüssel: Das Reservoir mit neuem Saft auffüllen, vorsichtig Bremsdruck aufbauen, am Bremssattel Ventil öffnen und gerade soviel heraus pumpen (Schlauch über Ablassventil in leeres Glas), dass im Reservoir keine Luft nachströmen kann, Ventil schließen.
Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis am Bremssattel keine alte Brühe sondern nur noch frische Bremsflüssigkeit ankommt. Bei wirklich altem Bremssaft sieht man das sehr deutlich, wenn nicht, auf Nummer sicher gehen und denn ganzen Prozess lieber zweimal mehr durchführen.

:acht: Achtung: Bremsflüssigkeit löst bspw. Lack an... Bremsen sind kein Spielzeug!
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 22 Apr 2017 21:44 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 baut hinten keinen richtigen Bremsdruck auf 22 Apr 2017 23:03 #4

  • dumbo
  • dumbos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
.....danke an euch beide für die Hinweise, den Bolzen hatte ich dann auch im E-Teile Katalog gefunden.....

Die Beschreibung locker war so gemeint, das es wirklich locker war/ist und nicht wie bei einer normalen Bremse. Der Austausch der Bremsbrühe ist auch so gemacht worden, wie admin es beschrieben hat.

Die Frage ging auch eher dahin, das wenn ein Bolzen sich abreibt ein Gegenstück da sein muss....das Gehäuse der Bremszange und ob das jetzt auch innen abgerieben ist oder durch den Austausch des Bolzens alles wieder besser passt.

Gruss Jörg

PS: Weiss jemand aus was diese Kits bestehen ?


BETA Kit Ersatzteil Bremszange 25.03067/
Artikelnummer: 2008272 000


BETA Kit Ersatzteil Bremszange(Stifte)25
Artikelnummer: 2008273 000
Letzte Änderung: 22 Apr 2017 23:12 von dumbo. Begründung: Ergänzung
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 baut hinten keinen richtigen Bremsdruck auf 23 Apr 2017 00:12 #5

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Bolzen ist ok. Bisschen mit feinen Schmirgel o.ä. abpolieren/ blankschleifen und mit Fett wieder einsetzen. Wichtig ist die gummimanschette die da abdichtet. Normales schmierfett geht bzw ist ausreichend.nicht zu viel. Fehlender bremsdruck bedeutet normal das noch Luft im System ist.
Letzte Änderung: 23 Apr 2017 00:13 von gerd langer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 baut hinten keinen richtigen Bremsdruck auf 16 Jul 2017 08:31 #6

  • bwm
  • bwms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 7
Das Thema ist schon etwas älter aber ich hatte den Fall gestern: wenn der Fußbremshebel zu niedrig eingestellt ist dann schlägt er bei mir am Rahmen an. Symptom gefühlt ist auch, dass kein Bremsdruck aufgebaut wird. Lösung war dann einfach den Hebel etwas höher stellen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung