Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ölablass-Schraube Gabelbein nicht mehr festzuziehen

Ölablass-Schraube Gabelbein nicht mehr festzuziehen 24 Apr 2017 21:08 #1

  • 8458
  • 8458s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
...da hab isch ein Problem...
Wollte schnell mal Gabeloel auf die empfohlene SAE5 Visko tauschen. Eine Seite ging, beim rechten Gabelbein hat sich beim ausdrehen der Oelablass-Schraube im Tauchrohr "etwas geloest", jedenfall laesst sich die Ölablass-Schraube unten am Gabelbein/Tauchrohr nicht mehr festziehen. Die dreht einfach durch (ich uebrigens auch, weil ich eine Tour in 2 Wochen gebucht habe).
Dadurch laesst sich das Tauchrohr nicht mehr dichtkriegen (logisch wenn man die Ablass-Schraube nicht mehr festziehen kann) und das Moped ist erstmal On-Hold.

Hat jemand aehnlich Erfahrungen oder eine Idee zur Abhilfe ? So wie es aussieht muss das Gabelbein nun komplett zerlegt werden ?

Wenn ich auch nur vermutet haette, dass es zu so einem Problem kommt, haette ich das Gabelbein ausgebaut und zum Tausch des Oels einfach ausgeleert (und die Ablass-Schraube nicht angefasst !)

Bin fuer jeden Tipp dankbar.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölablass-Schraube Gabelbein nicht mehr festzuziehen 24 Apr 2017 21:29 #2

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Sicher das dort eine oelablassschraube existiert? Ist diese unten im Holm ist es die Schraube die das Innenleben fixiert.. um diese zu zerlegen. Diese braucht normal ein Werkzeug zum gegenhalten beim zusammenbauen.dies im ausgebautem Zustand ohne Feder. Ich kenne die Gabel nicht. Je nach möglichkeit geht auch ein schlagschrauber den man einstellen Kann.aber hier ist Vorsicht gebeten, sehr Grosse! Stell mal ein Bild ein
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölablass-Schraube Gabelbein nicht mehr festzuziehen 24 Apr 2017 21:33 #3

  • Mikka
  • Mikkas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XRV750
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 26
Servus 8458,

die Dämpferkolbenstange dreht sich mit, das ist ein Geduldspiel.....weil die hat auch keine vernünftige mechanische Möglichkeit zum Gegenhalten. Setz mal jemanden mit ordentlich Speck auf den Rippen auf das Moped, wenn du Glück hast reicht das aus um den Dämpferkolben beim Festziehen der Schraube beim Durchrutschen zu hindern.
Das hier kannst Du auch mal Versuchen:
1. Verschlusskappe der Gabel oben entfernen.
2. Feder raus
3. Ein Holz, dass exakt in die Gabel reinpasst und sich sauber unten auf dem Dämpferkolben abstützt suchen.
4. Das Holz so ablängen, dass man über das Eindrehen der oberen Verschlußkappe, Druck auf den Dämpferkolben bringt....also auf deutsch, du ersetzt die Feder durch das starre Holz und durch das Eindrehen der Verschlußkappe wird dann der Dämpferkolben unten gegen das Tauchrohr gedrückt und kann sich nicht mehr so leicht mitdrehen.........beim Festziehen der eigentlichen Dämpferkolbensicherung von unten.
Wenn das alles nix bringt, zerlege die Gabel und mache alle Teile absolut Öl- und Fettfrei (Bremsenreiniger wirkt Wunder) und baue dann alles komplett Trocken wieder zusammen....und auf ein Neues

Ich hatte bei meiner 200er damals beide Standrohre bei den ersten "richtigen Trialversuchen" geschrottet....und wäre beim Montieren der neuen und dem anschließenden Festziehen der unteren Schrauben bald durchgedreht......ich kann gut nachvollziehen wie es Dir gerade geht.



Viel Glück :dau:
Saluti da Mikka
ergraute-enduro-greise.de/
Letzte Änderung: 24 Apr 2017 22:14 von Mikka.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: 8458

Ölablass-Schraube Gabelbein nicht mehr festzuziehen 24 Apr 2017 23:32 #4

  • 8458
  • 8458s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Danke Mikka, Deine Tipps sind sehr hilfreich. Werde erstmal alles mit Reiniger fettfrei machen. Wenn das nicht reicht nehme ich einen Alurundstab aus Vollmaterial mit Durchmesser der Feder (hab ich am Lager, Holz jedoch nicht) um Druck aufzubauen ueber die obere Verschluss-Schraube.

An BETA gerichtet - meine Vorgehensweise zum wechseln des Gabeloels war exakt laut Beta-Handbuch.....

Frage an diejenigen die die Gabeloel-Tests gemacht haben. Leert Ihr nach Ausbau das Federbein aus oder klappt das bei Euch mit der ominoesen Oelablass-Schraube ???

Zur Menge an Gabeloel - ich lese alles moegliche fuer die Alp200 von 300 bis 350ml je Holm. Bei meiner waren ab Werk 260ml je Holm drin. Im Handbuch steht 552g. Das sind bei spez. Gewicht von 0,886 ca. 620ml - also nicht pro Holm sondern fuer beide Holme, also 310ml je Holm. Nochmal - wieso sind dann nur 260ml ab Werk drin ? Leider kann ich nicht wirklich beurteilen wie sich das Fahrverhalten aendert wenn die Fuellmenge von 260ml bis 350ml variiert wird. Vielleicht kann jemand dazu gesichertes Wissen beitragen. Oder kann jemand eine Empfehlung aussprechen fuer z.B. Gelaende wie in der Lombardei, bei Fahrergewicht von alternativ 70/80/90 kg. (Was die Visko angeht hab ich verstanden, dass SAE5 eine bessere Alternative ist als die Werksfuellung.)

Letzte Frage, welches Drehmoment nehme ich fuer die untere Klemmschraube (M10) des Standrohres ? Fuer die obere (M8) sind 20Nm im Handbuch angegeben, fuer die untere habe ich keinen Wert gefunden.

Ich vermute mal, nicht nur ich finde die Gabel ziemlich furchtbar (stockig) mit SAE10 oder was auch immer ab Werk drin ist, sodass die Beantwortung meiner Fragen evtl. fuer viele Forumsmitglieder hilfreich sind.

Erstmal herzlichen Dank im voraus an alle die hierzu gesichertes Wissen oder eigene Erfahrungen beitragen wollen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölablass-Schraube Gabelbein nicht mehr festzuziehen 25 Apr 2017 00:53 #5

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
Öl "oben"raus und rein!
Der rest steht hier beteits

Gutes Gelingen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölablass-Schraube Gabelbein nicht mehr festzuziehen 25 Apr 2017 11:40 #6

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
8458 schrieb:
...Frage an diejenigen die die Gabeloel-Tests gemacht haben. Leert Ihr nach Ausbau das Federbein aus oder klappt das bei Euch mit der ominoesen Oelablass-Schraube ???...Zur Menge an Gabeloel...Leider kann ich nicht wirklich beurteilen wie sich das Fahrverhalten aendert wenn die Fuellmenge von 260ml bis 350ml variiert wird...Ich vermute mal, nicht nur ich finde die Gabel ziemlich furchtbar (stockig) mit SAE10 oder was auch immer ab Werk drin ist,...


:fork: Die Gabel der Alp 200 hat keine Ölablassschraube. Das aus dem italienischen übersetzte Handbuch würde mich als Anfänger auch nicht ordentlich führen. Vorsichtshalber steht da ja auch: "Wir empfehlen Ihnen sich zum Austausch des Gabelöl an den BETAMOTOR-Kundendienst zu wenden."


:schlüssel: Der Austausch des Gabelöls ist aber an sich recht einfach. Die Alp kommt auf einen Hubständer, das Vorderrad, der Kotflügel und der Bremssattel werden demontiert und die Gabelholme ausgebaut (vorher die Verschlussstopfen auf den Standrohren lösen), jetzt die Verschlusstopfen ganz herausdrehen, Federn entnehmen (aufpassen Sauerei!), die Holme umdrehen und das Öl in einen geeigneten Behälter laufen lassen. Nach dem Abtropfen neues Öl einfüllen. So weit, so einfach.

:oel: Die Menge und die Viskosität des Öls sind jetzt der Trick und der Schlüssel zum Spaß. Vereinfacht gilt grundsätzlich: Je mehr Öl und je höher dessen Viskosität (Zähigkeit), desto schwerer federt die Gabel ein und umgekehrt. Das richtige Maß für jeden Einzelnen hängt davon ab, was mit der Alp gemacht werden soll. Im Forum gibt´s da schon einiges dazu. Gib mal in der Forumsuche in der Rubrik Alp 200-Technik den Suchbegriff "Gabelöl" ein. Stelle dazu in den Suchoptionen "jedes Datum" ein und lies dir die Treffer durch.


:guck: Das Werk liefert eine Kleinenduro, die mit zwei Personen unterwegs sein darf. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 280 kg(!) und recht begrenzten Federwegen müssen dafür sowohl die Federung als auch die Dämpfung vorne und hinten recht straff gewählt werden. Für den Sologeländeeinsatz passt das natürlich nicht besonders gut.

:knips: Um hier nicht weiter an einem Roman zu schreiben, mein Hinweis auf unser Alp 200-TT-Projekt. Darin wird in Kürze das Fahrwerk unserer Projektalp auf den Soloeinsatz im Gelände optimiert. Dabei wird sowohl das Federbein als auch die Gabel profitieren.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 25 Apr 2017 11:41 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: 8458

Ölablass-Schraube Gabelbein nicht mehr festzuziehen 25 Apr 2017 15:36 #7

  • Genusstourer
  • Genusstourers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 33
Da die untere Schraube ja erst einmal wieder montiert werden soll, hilft es meistens die Gabel inkl. Feder und oberem Verschlusstopfen wieder zusammen zu setzen. Der Druck der Feder erlaubt es nun meist, die untere Schaube wieder festzuziehen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: 8458

Ölablass-Schraube Gabelbein nicht mehr festzuziehen 25 Apr 2017 21:24 #8

  • MontVentoux
  • MontVentouxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 32
Hallo,

das Problem mit der :fork: :schraub: hatte ich auch schon, lies sich aber immer mit dem Wiedereinbau der Feder und dem Verschlussstopfen lösen. Bei meiner klemmt dann die Federkraft den unteren Kolben mit der nötigen Kraft um die "Ablassschraube" festzuziehen zu können.

Gruß MontVentoux.
Hauptsache 2 Räder
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: 8458

Ölablass-Schraube Gabelbein nicht mehr festzuziehen 25 Apr 2017 22:35 #9

  • 8458
  • 8458s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
An alle die mir hier im Forum hilfreich zur Seite standen - herzlichen Dank - Problem ist geloest, Federbein wieder eingebaut, SAE5 drin 300ml plus 6ml davon: "HKS CZECH GGV Teleskop Gabel Gleit Verbesserer".
Erster Test gut, federt weich ein, ob die Gabel nun durchschlaegt oder alles perfekt ist wird sich zeigen.

An Mikka + ADMIN: Besonderen Dank fuer die vielen Details.

An ADMIN: Auf das Projekt ALP200 TT in Hinblick auf die Fahrwerksoptimierung fuer Solobetrieb freue ich mich besonders. Zusatzfrage: Bietest Du das Lampenkit aus dem Alp200 TT Projekt zum Kauf an ? Das sieht rattenscharf aus im Vergleich zur Serienlampe. Oder evtl. Hinweise wo zu erwerben, evtl. mit Zeichnung fuer die Alu-Spezialteile ?

An MontVentoux: Ich glaube wir sehen uns demnaechst in der Provence :cool:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölablass-Schraube Gabelbein nicht mehr festzuziehen 26 Apr 2017 00:17 #10

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
8458 schrieb:
...Auf das Projekt ALP200 TT in Hinblick auf die Fahrwerksoptimierung fuer Solobetrieb freue ich mich besonders. Zusatzfrage: Bietest Du das Lampenkit aus dem Alp200 TT Projekt zum Kauf an ? Das sieht rattenscharf aus im Vergleich zur Serienlampe...


:knips: Na dann pass mal auf, das Fahrwerk ist jetzt an der Reihe: Alp 200 TT


:sir: Fast alle Teile, die wir in unseren Projekten verbauen, entwickeln wir selbst. Sie können über mich angefragt werden. Einfach mal ein Mail an info(ät)betabikes.de schicken, dann gibt´s unsere Teileliste.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 26 Apr 2017 00:18 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.259 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung