Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Elektrik nach Benzinhahnreparatur tot

Elektrik nach Benzinhahnreparatur tot 23 Jul 2016 18:11 #21

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

leider ist es nicht so einfach einem Technik-Leien 100% Anleitungen zu schreiben, es ist in der Regel schon etwas
Grundkenntnis notwendig, die Fehlerquellen sind meist sehr vielfältig.

Aber mal zu dem Regler:
Das Motorrad hat eine Lichtmaschine (stator-rotor), welche drehzahlabhängig Spannung erzeugt. Niedrige Drehzahl = geringe Spannung / Hohe Drehzahl = Hohe Spannung. Die Lichtmaschine erzeugt Wechselstrom.

Es gibt am Motorrad Bauteile die aber Gleichstrom benötigen und dann möglichst eine gleich hohe Spannung.

Das macht jetzt der Spannungsregler. Er hat einen Gleichrichter drin, der aus dem Wechselstrom einen Pulsierenden Gleichstrom macht. Durch einen Kondensator im System oder einer Batterie wird dann daraus ein welliger Gleichstrom gemacht.
Der Regler hat intern ein Stellglied welches Dir die Ausgangsspannung auf einen maximalwert begrenzt.

So.... wenn man die obige Beschreibung liesst, ergibt sich nun die Fehlersuche:

Man sollte sich dazu den Schaltplan des Motorrades dazu nehmen, denn Kabelfarben sind von Motorrad zu Motorrad nicht gleich.
Wenn Du deinen Schaltplan einstellst, kann ich Dir die Kabelfarben und Zuordnung Deines Moped sagen.
Wenn Batterie leer, dann erstmal Batterie extern laden.

1. Schauen ob die Lichtmaschine AC-bringt.
dazu Motor laufen lassen und an den Kabeln die von der Lichtmaschine kommen mit einem Spannungsmesser in AC-stellung messen. Wenn da Drehzahlabhängig Spannung anliegt >12V dann ist die Lima OK.

2. Wenn 1.=OK, dann an den Gleichspannungsausgängen des Reglers messen. Dazu das Messgerät auf DC einstellen.
Kommt was raus und ist kaum dregzahlabhängig, dann ist der Regler OK.

3. Kommt nichts raus, dann kann es am Regler liegen ODER an einem Kurzschluss im Kabel nach dem Regler.
Dazu am besten die +12V Leitung am Regler abklemmen und nochmal messen. Wenn dann ok, dann Regler = OK und Kurzschluss in Leitung. wenn dann immer noch nicht ok, dann Regler futsch.

Bei defektem Regler würde ich ein original Beta-Ersatzteil kaufen da es dann mit den Steckern passt und du nichts
umkonfigurieren musst.

UND, ich rate Dir, aufgrund Deiner Fragestellungen, einen Elektroniker aus Deinem Freundeskreis mit dazu zu nehmen...
dann kannst Du fragen und lernen... wenn Du aus dem Raum München kommst kann ich Dir helfen...

LG
chabbes
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Elektrik nach Benzinhahnreparatur tot 23 Jul 2016 19:30 #22

  • Pechvogel
  • Pechvogels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank für die kompetente und ausführliche Antwort, ich komme aus dem Raum Regensburg, da wirst du ja nicht zufällig die Tage durchreisen oder so?

Ist vielleicht auch gar nicht nötig, denn ich würde vor dem Stufenplan gerne noch eine konkrete Frage beantwortet haben:

Ist diese Anleitung im Anhang inhaltlich richtig und zutreffend für mein Bauteil?
Ich messe ja wie gesagt eben 8 identische Widerstandswerte statt den angeblich korrekten 4 die zehnmal so groß sind als die andern 4.
Denn wenn ja, hab ich den Fehler ja gefunden.

Die Beta gehört ja der Franzi und mir eine Freeride. Es wär super, wenn jemand, der die ärgerliche Story von der KTM gelesen hat, mal die Situation mit dieser Nachbesserung und Reparatur einschätzen würde. Es gibt bestimmt ein paar Dinge, auf die ich achten muss, damit ich da nicht über den Tisch gezogen werde. Ich hab ja bereits krasse 500€ für die fehlerhafte Abdichtung des Motors bezahlt und jetzt schaut es so aus als ob er für die Reparatur der Steuerkette den kompletten Aufwand berechnen will, obwohl sie schon von der Nachbesserung offen war.
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Elektrik nach Benzinhahnreparatur tot 23 Jul 2016 21:09 #23

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

die Anleitung ist im Grundsatz richtig, aber ich würde das mit "4x niedrig, 4x hoch" nicht so einfach abtun... es gibt viele
verschiedene Regleraufbauten... es gibt auch welche bei denen das so einfach nicht geht.

LG
chabbes
:up|:
Letzte Änderung: 23 Jul 2016 23:13 von chabbes. Begründung: Fehlinformation gelöscht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Elektrik nach Benzinhahnreparatur tot 23 Jul 2016 21:33 #24

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

habe jetzt noch mal den Schaltplan einer ALP4 angeschaut...

LG
chabbes
:up|:
Letzte Änderung: 23 Jul 2016 23:14 von chabbes. Begründung: Fehlinformation gelöscht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Elektrik nach Benzinhahnreparatur tot 23 Jul 2016 22:04 #25

  • Pechvogel
  • Pechvogels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
Ich bräuchte dringend mal ein Werkstatthandbuch für die ALP. Gibt es das hier im Forum vielleicht als PDF oder so? Wäre toll.

Das Bauteil ist aus einer 2009er ALP 200 und hängt direkt hinter dem Vergaser auf gleicher Höhe, neben dem Starterrelais. Hat nur 3 mal gelb, sorry, nicht viermal. Und eben Plus und Minus.

Die Ladebank ist es nicht, denn ich kriege ja auch beim Überbrücken mit einer Autobatterie kein einziges Lebenszeichen aus ihr heraus.

Das Zündschloss hab ich getestet, ist ok.

Es hängt im Vergaserbereich ein weiteres, kleineres, elektronisches Kästchen, das ich morgen mal ausbauen werde, vielleicht hat das die richtigen Anschlussfarben. Weiß jemand wozu es gut ist?

Es ist noch ein weiteres elektronisches Bauteil vorne unter dem Tank. Mein Bekannter meinte, das kommt auch noch als Fehlerquelle in Frage.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Elektrik nach Benzinhahnreparatur tot 23 Jul 2016 23:01 #26

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

ahhhhh.... ich Deppp!
habe nochmal nachgeschaut... das war der Schaltplan der ALP125.... ein paar Seiten weiter kommt der von der ALP200... und ja,
Dein Regler passt im Schaltplan.... )))

Im Post #13 sagt Du dass die Spannung zusammenbricht wenn Du die Zündung einschaltest... von den Beschreibungen her würde ich sagen da muss ein Kurzschluss in 12V nach dem Zündschloss sein (also irgendwo in der Verteilung danach)
Es passiert schnell mal das sich ein Kabel aufreibt und gegen den Rahmen einen kurzen verursacht... dann bricht die Spannung zusammen. ist die Sicherung OK ?
Ich würde also erst einmal den ganzen Kabelbaum ganz genau anschauen... Den Schaltplan habe ich unten angehängt, schau mal wo die 12V nach dem Zündschloss hingeht...

Den Regler brauchst Du nur zum Laden der Batterie und für zweitrangige Funktionen, Anspringen muss die auch ohne den Regler wenn die Batterie voll ist.

Zum Regler:

(ein gelber mit multimeter+) und (rot mit multimeter -) = niedriger widerstand

(ein gelber mit multimeter-) und (rot mit multimeter +) = hoher widerstand

(ein gelber mit multimeter+) und (schwarzweiss mit multimeter -) = hoher widerstand

(ein gelber mit multimeter-) und (schwarzweiss mit multimeter +) = niedriger widerstand

Ich würde aber nach einem Kabelschluss nach dem Zündschloss suchen... oder ein Bauteil das mit 12V nach Zünschloss versorgt wird und eventuell einen Kurzen gegen masse hat.

LG
chabbes
:up|:
Anhang:
Letzte Änderung: 23 Jul 2016 23:22 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Elektrik nach Benzinhahnreparatur tot 23 Jul 2016 23:23 #27

  • Pechvogel
  • Pechvogels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
Grad durchgemessen und es ist der Reihe nach in Megaohm:
5,00
4,88
5,02
4,84

Das passt eindeutig nicht zu deiner Beschreibung.

Die Sicherung ist ok und morgen suche ich den Kabelbaum ab.

Ich war ja erst gar nicht in der Lage, die 12,6V der Batterie irgendwo an einer entfernteren Rahmenstelle zu messen...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Elektrik nach Benzinhahnreparatur tot 23 Jul 2016 23:41 #28

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

wenn Dein Messgerät beim Widerstandsmessen nicht >3V anlegt (billige haben nur <1V für R-messung) dann geht das
nicht, denn die Gleichrichterdioden schalten erst ab >0.7V durch + Reglerabfall 0.3V.... ich schalte mein Messgerät dazu auf "Diodenmessung" um...

Alternativ ein Netzteil mit 12-15V an zwei gelbe anschliessen, dann sollte bei funktionierendem Regler an +/- Spannung raus kommen...

Dann den Widerstand von Batterie-Minus zu Anlasser-Gehäuse messen, ob die Masse der Batterie sauber durchgeht...

LG
chabbes
:up|:
Letzte Änderung: 23 Jul 2016 23:42 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Elektrik nach Benzinhahnreparatur tot 27 Jul 2016 21:31 #29

  • Pechvogel
  • Pechvogels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
Der Regler wird schon passen, er ist sicher nicht der Grund dass alle Instrumente und Organe tot sind.

Widerstand Batterie-Minus zu Gehäuse Anlasser beträgt 3-4 Ohm.

Ich gebe zu Protokoll, dass ich maßlos überfordert bin und einen mir bekannten Elektriker gebeten habe, mich mal zu besuchen.

Also kann ich nur mehr oder weniger ins Blaue schießen:

Ich habe den grau-schwarzen Leiter des Zündschlosses bis ins Starterrelais verfolgt, dabei ist mir aufgefallen dass Durchgang zum Rahmen hat, d.h. Masse.
Darf der Piepser zwischen grau-schwarz und Rahmen Alarm geben?
Der Schaltplan überfordert mich leider ziemlich.

Wäre es irgendwie möglich, mir zu sagen, welche Leitungen und Bauteile ich mit welchen Funktionen des Multimeters überprüfen muss?
Für den Totalausfall ohne geflogene Sicherung kommen bestimmt nicht sonderlich viele in Frage.
Ich finde auf dem Schaltplan markierte Sachen dann schon im Moped...
Letzte Änderung: 27 Jul 2016 21:35 von Pechvogel.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Elektrik nach Benzinhahnreparatur tot 28 Jul 2016 11:42 #30

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Hast du eigentlich mal das Zündschloß überbrückt?
Letzte Änderung: 28 Jul 2016 11:43 von alp.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung