Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Alp 200 Tachomagnet in Bremsscheibe??

Alp 200 Tachomagnet in Bremsscheibe?? 01 Nov 2016 09:31 #1

  • Coffee
  • Coffees Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 1
Guten Morgen in der Runde,

bin ja noch neu auf dem Gebiet. Habe eine neue Beta Alp 200. Da ist in der vorderen Bremsscheibe ein Roter Bolzen drin, hinten mit so einemSicherungssplint/Klammer gehalten.

Jetzt hat es wohl beim fahren den Splint hinten ein wenig rausgedrückt, Resultat war das dadurch der Bolzen/Magnet (zumindest ist er magnetisch) ein stück nach vorne sich verkantet hatte und dann sich beim fahren natürlich einseitig etwas abgeschliffen hat. :(

Natürlich erst daheim gemerkt, Zange geholt und den Splint wieder richtig rein.

Tacho/Magnet funktioniert noch, sieht halt jetzt nicht mehr so schick aus ((- damit kann ich aber ggf laben.

Meine Frage jetzt an Euch:

- ist das ein bekanntes Problem?

- wenn ja wie Abhilfe dauerhaft schaffen?

- bekommt man den roten Magnetbolzen und Splint einzeln? wenn ich es wieder schick haben will


Vielen dank schon mal für Feedback


lg coffee
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Tachomagnet in Bremsscheibe?? 01 Nov 2016 10:30 #2

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2343
  • Dank erhalten: 753
Coffee schrieb:

Meine Frage jetzt an Euch:

- ist das ein bekanntes Problem? Ja. Der dreihzahnige Benzing-Sicherungsring verabschiedet sich manchmal.

- wenn ja wie Abhilfe dauerhaft schaffen? Den Benzing-Sicherungsring durch einen Seegering ersetzen.

- bekommt man den roten Magnetbolzen und Splint einzeln? wenn ich es wieder schick haben will Wenn der Fall so liegt wie ich vermute auch kostenlos: Garantieantrag beim Händler stellen.


Vielen dank schon mal für Feedback


lg coffee

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Tachomagnet in Bremsscheibe?? 01 Nov 2016 10:33 #3

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1061
  • Dank erhalten: 248
Hi Coffee,

da hast du ja schon Informationen aus erster Hand bekommen!

Alle Einzelteile deiner Alp 200 kannst du einzeln beim Händler bestellen, Explosionszeichnung incl. Teile-Nr. und Bezeichnung kannst du hier auf Seite 36 nachsehen.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Letzte Änderung: 01 Nov 2016 10:37 von BudeII.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Tachomagnet in Bremsscheibe?? 01 Nov 2016 10:35 #4

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Bekanntes Problem ist eigentlich eher, das der eingeklebte Magnet aus der Hülse rausfällt und dann der Tacho nichts mehr anzeigt. Das hatte ich zumindest schon.


Den "Splint" nennt man Sicherungsring (auch als Seegerring bekannt), ist ein Normteil das man "überall" bekommt. Der Ring sollte stramm sitzen, die Hülse (der Bolzen) hat schon etwas Spiel in der Bremsscheibe. Wenn der Ring locker wieder draufging, besser austauschen - sonst ist der "Magnetbolzen" bald auch weg.


Die Teile bekommt man bei Beta einzeln, sind nicht allzu teuer. Auf betamotor.com kannst Du dir unter Support den Teilekatalog runterladen, dort sieht man welche Teile man einzeln bekommt und welche Bestellnummern die haben. Ob der "Ersatzbolzen" dann allerdings rot ist weiß ich nicht, bei meiner aus 2013 ist er "metallfarben".
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Tachomagnet in Bremsscheibe?? 01 Nov 2016 10:40 #5

  • Coffee
  • Coffees Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 1
Danke Euch schon mal

Jetzt ist ein solcher verbaut. Ist das so ein Benzin? oder schon ein Seeger? Google hilft mir da nicht viel weiter.




Wie gesgat, Magnet ist jetzt eine Stück schräg abgeschliffen, funzt noch ist halt optisch. Vielleicht fahr ich mal zum Beta Händler :) damit es wieder schön wird.

Die Farbe vom Magneten wäre mir egal :) Da bin ich nicht so. Aber werde mir mal vorsichtshalber nen zweiten ordern. Damit ich einen da habe wenn er doch mal flöten geht *haha*


coffee
Letzte Änderung: 01 Nov 2016 10:42 von Coffee.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Tachomagnet in Bremsscheibe?? 01 Nov 2016 11:08 #6

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2343
  • Dank erhalten: 753
Das ist der Benzing-Ring. Ausserdem gibt Google images dazu alles her...da musst Du mal Deine suchlogik nachschärfen..
Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Tachomagnet in Bremsscheibe?? 01 Nov 2016 11:10 #7

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Das auf dem Bild ist eine Sicherungsscheibe (auch Benzing-Ring genannt). Wie Frank schon schrieb, durch Seegerring ersetzen (lassen) und dann ist da Ruhe.

Seegerring / Sicherungsring sieht so aus:
www.norelem.de/...ngsringe-Wellen.html

Beta verbaut anscheinend das was gerade greifbar ist --)
Letzte Änderung: 01 Nov 2016 11:15 von ulfl. Begründung: Benzing-Ring ist das gleiche
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Tachomagnet in Bremsscheibe?? 01 Nov 2016 16:32 #8

  • Coffee
  • Coffees Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 1
Redcat schrieb:
Das ist der Benzing-Ring. Ausserdem gibt Google images dazu alles her...da musst Du mal Deine suchlogik nachschärfen..
Frank

Meine Benzingestank Ring Google Suche mit Bildern spickt beide versionen aus. und das zeigt eben verschiedene versionen ja auch den seegering.....liegt also nicht an meinem Suchbegriff....,
Letzte Änderung: 01 Nov 2016 16:34 von Coffee.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Tachomagnet in Bremsscheibe?? 01 Nov 2016 19:22 #9

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3361
  • Dank erhalten: 359
Umgangssprachlich wird gerne vom Seeger-Ring gesprochen. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn Seeger ist ein Hersteller von Sicherungs- und Sprengringen.


Serienmäßig ist eine radialmontierbare Sicherungsscheibe verbaut. Redcat empfiehlt auf einen Sicherungsringe DIN 471 zu wechseln.

Vielleicht hilft der Link weiter.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 01 Nov 2016 19:23 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Tachomagnet in Bremsscheibe?? 01 Nov 2016 21:26 #10

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6564
  • Dank erhalten: 929
Coffee schrieb:
Wie gesgat, Magnet ist jetzt eine Stück schräg abgeschliffen, funzt noch ist halt optisch...


:knips: Die Optik des Magneten wäre für mich die kleinere Sache. Redcat (Beta) hat dir ja schon den Hinweis auf eine Garantielösung gegeben.


(} Mich würde das Teil mehr beschäftigen, das den Magneten so abgeschliffen hat: der Bremsbelag! Wie sieht der denn jetzt aus?
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 01 Nov 2016 21:27 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.235 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung