Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ölschlauch geplatzt.

Ölschlauch geplatzt. 30 Dez 2018 19:56 #31

  • Chase_
  • Chase_s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • ALP 4.0
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 4
ja ich hab mir auch die Schläuche wie empfohlen gekauft und bei der Montage war ich auch der Verzweiflung nahe. Feuerzug zum erwärmen und Silikonspray habens dann doch gerichtet. allerdings müssten oben die Links optimiert werden, leider weiß ich nicht mehr welcher das Problem war.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölschlauch geplatzt. 23 Jan 2019 20:19 #32

  • Fenne
  • Fennes Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 44
N'Abend,
besten Dank an die "ölige"Gemeinde!
Nachdem ich an einem lauen Sommerabend benzinstinkend daheim eintraf, hatte ich zunächst den Spritschlauch gewechselt (hab noch einige Meter 8mm von Gates liegen, von der Renovierung meiner Campagnola). Anbruch am Benzinhahn, direkt nach der Drahtschelle.
Durchs Mitlesen hier wusste ich, dass die PUR-Schläuche nicht soooo dauerhaft sind.
Die Gute geht allerdings auch ins 15te Jahr...
Heute Abend fand ich die Gelegenheit günstig nach der Ölleitung zu schauen. Die war ebenso verhärtet, besonders in Zylinderkopfnähe. Bei der Demontage brach der Schlauch an der Drahtklemme am ZK. Auch hier half Mr. Gates, 6mm (ebenso von o.g. Italienerin über) . Die Drahtschellen sitzen wieder. Die zylinderkopfseitige musste etwas geweitet werden. Der Schlauch ist Elastomer mit zwischenliegender Gewebeverstärkung.
Gutes Forum.
Gruß Ulf
Gruß Ulf
Letzte Änderung: 23 Jan 2019 20:21 von Fenne.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölschlauch geplatzt. 11 Jun 2019 15:26 #33

  • Han Solo
  • Han Solos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
Hallo Zusammen,

kleine Ergänzung zum Thema Ölschlauch und Benzinschlaich an der ALP 4.0 MY2018.

Ich habe vorsorglich beide getauscht. Gekauft bei MMT wie hier empfohlen, schnelle Lieferung!
Sowohl für den Benzinschlauch, als auch für den Ölschlauch passen 6 mm (innen)! Lassen sich auch beide mit ein bisschen Geduld gut montieren. Auf dem Originalteil, genannt "Ölschlauch" steht übrigens 5 mm aufgedruckt.

gute stressfreie Fahrt!
HS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölschlauch geplatzt. 21 Jun 2019 09:28 #34

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Gute Entscheidung die Schläuche auszutauschen :dau:

Anfang der Woche habe ich in den Pyrenäen zum dritten mal live mitbekommen wie schön versaut eine Alp 4 nach so einem Vorfall sein kann und wie toll so was im Urlaub ist. Ist mir unverständlich das Beta das in der letzten Serie nicht geändert hat.


Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölschlauch geplatzt. 28 Sep 2019 14:31 #35

  • Buntspecht
  • Buntspechts Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 21
Han Solo schrieb:
kleine Ergänzung zum Thema Ölschlauch und Benzinschlauch an der ALP 4.0 MY2018.

Ich habe vorsorglich beide getauscht. Gekauft bei MMT wie hier empfohlen, schnelle Lieferung!
Sowohl für den Benzinschlauch, als auch für den Ölschlauch passen 6 mm (innen)! Lassen sich auch beide mit ein bisschen Geduld gut montieren. Auf dem Originalteil, genannt "Ölschlauch" steht übrigens 5 mm aufgedruckt.

Ich hatte ja soeben wg des undichten Tanks den Benzinschlauch abgezogen und dabei folgende Maße notiert: Angabe auf dem Original-Benzinschlauch 7x11; der Stutzen am Benzinhahn hat 7,5mm Durchmesser und der am Vergaser 8,2mm, gemessen am Wulst. Wie willst Du da einen verstärkten Benzinschlauch von nur 6mm innen draufbekommen, ohne ihn zu überdehnen (wenn überhaupt)? Schon der - überdehnte - weiche Original-Benzinschlauch dürfte auch deshalb nicht dauerhaltbar sein.
Letzte Änderung: 28 Sep 2019 19:23 von Buntspecht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölschlauch geplatzt. 21 Mär 2020 17:26 #36

  • Matteo
  • Matteos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
Schon etliche Monate alt, aber da es wohl noch so einige treffen wird, hier meine Empfehlung:

Bei A.T.U. gibt es abgepackte Meterware Gewebeschlauch mit 7,5mm Innendurchmesser (außen 13mm) für einen knappen Zehner.
Der hat bei mir als Öl- und als Benzinschlauch perfekt gepasst, ohne Feuerzeug, Motorhalterdemontage und Gewürge.
Da sich die Drahtschellen bei mir durch den alten Schlauch gearbeitet hatten, gab`s aus dem gleichen Regal gleich noch zwei passende Bandschellen für den Ölschlauch dazu. Benzin geht ohne.
Für alle, die auf den Acerbishahn mit Reserve umrüsten - passt ebenso perfekt.
Gruß M.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: cruzcampo

Ölschlauch geplatzt. 22 Dez 2020 00:48 #37

  • AndiLR
  • AndiLRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 200-Fahrer
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 20
Hallo zusammen,
hat eigentlich schon mal jemand den Ölschlauch durch eine Benzinleitung ersetzt? Ich habe hier jede Menge gute Benzinleitung liegen, die ja an sich auch Gewebeverstärkt ist. Ist die ölfest und ausreichend druckfest? Oder ist da ein "Hochdruckölschlauch" zwingend? Wenn ich den originalen Plastikschlauch sehe, kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Benzinleitung nicht ausreicht, ihn zu ersetzen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölschlauch geplatzt. 22 Dez 2020 09:35 #38

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Die Schläuche werden nicht ohne Grund aus verschiedenem Material gefertigt .

Im gewerblichen Bereich ist auch die Gewährleistung zu berücksichtigen .

Hohe Drücke werden bei der ALP eher nicht auftreten , es pulsiert nur die Luftsäule zwischen Zylinderkopf und Rahmentank . Trotzdem habe ich die entsprechenden Schläuche verwendet.

Unvorbereitet auf der Strecke würde ich Afrikanisch reparieren
z.B. mit dem Schlauch vom Tanküberlauf ( ALP 4.0)
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Letzte Änderung: 22 Dez 2020 09:36 von buergermeister.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölschlauch geplatzt. 22 Dez 2020 10:39 #39

  • Luse
  • Luses Avatar
  • Online
  • Streetworker
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 25
AndiLR schrieb:
Hallo zusammen,
hat eigentlich schon mal jemand den Ölschlauch durch eine Benzinleitung ersetzt?

Ich, durch NBR-Schlauch:
www.schlauch-pr...-73379-1-typ-2a-2603

Nicht durch genau den, sondern den vom Autoteilehändler um die Ecke...

Wenn ich mir aber gerade den Temperaturbereich anschaue, könnte das knapp sein.
Ich bin auch erst so ca. 500km damit gefahren
Ich glaube ich baue das um auf Ölschlauch.
Danke für die Frage. )))
Letzte Änderung: 22 Dez 2020 10:39 von Luse.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölschlauch geplatzt. 22 Dez 2020 21:08 #40

  • Fenne
  • Fennes Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 44
Ja, hab ich auch.
Der Gates 3225 kann 10bar und 125°C.
PUR-Leitung für Mineralöl hat einen Einsatzbereich bis ca. 90°C.
Die Verwendung als Ölleitung erfolgt weniger aus Gewährleistungs- denn aus Sparsamkeitsgründen...
Mut zur Lücke :-)
Gruß Ulf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung