Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gabel 4.0

Gabel 4.0 21 Mai 2019 08:07 #61

  • M.ausL.
  • M.ausL.s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 11
Hallo,
ich habe nun auch die Gabel meiner 2015er Alp "überarbeitet".

Die originale Ölfüllung wurde abgelassen, es waren 580ml im linken und ca. 510ml im rechten Holm. (}
Dann habe ich die empfohlenen 350 ml (SAE 7,5) eingefüllt. Jedoch gab es dann beim Ausfedern ein gurgelndes Geräusch, was mich vermuten ließ es befindet sich zu wenig Öl im Holm. Ich habe dann schrittweise Öl nachgefüllt bis das Gurgeln weg war und bin so bei 500ml gelandet. Dann habe ich noch pro Holm 10ml GGV (Gabelgleitverbesserer von Czech) zugefügt.
Die anschließende Probefahrt fiel zu voller Zufriedenheit aus, das Ansprechverhalten ist nun nicht wieder zu erkennen. Das hätte ich schon vor meinem Osterurlaub in den Cevennen :straße: machen sollen, da bin ich nämlich ganz schön "herumgehoppelt".
Meine Fahrzeuge :
Beta Alp 4.0, 2015
KTM 790 Adventure R, 2020
Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Suzuki Address 110, 2016
Fiat Talento L2H1 EcoJet 145, 2017 (Mopedtransporter)
Suzuki Swift Boosterjet Automatic, 2019
Letzte Änderung: 21 Mai 2019 08:09 von M.ausL..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel 4.0 21 Sep 2019 22:25 #62

  • Einspur
  • Einspurs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 8
Hallo M. aus L.,

kannst Du denn das Luftpolster benennen? Sprich den von Dir aufgefüllten Ölstand bis zur Oberkante Gabel?
Dann könnte man einfach das Öl bis zu diesem Wert ganz einfach absaugen...

Danke!
Mach Deine Spur!
Einspur.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel 4.0 22 Sep 2019 07:42 #63

  • M.ausL.
  • M.ausL.s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 11
Kann ich leider nicht benennen, da ich es nicht gemessen habe.
Meine Fahrzeuge :
Beta Alp 4.0, 2015
KTM 790 Adventure R, 2020
Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Suzuki Address 110, 2016
Fiat Talento L2H1 EcoJet 145, 2017 (Mopedtransporter)
Suzuki Swift Boosterjet Automatic, 2019
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel 4.0 22 Sep 2019 13:36 #64

  • Einspur
  • Einspurs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 8
Schade, dann werde ich es machen wenn ich meine Gabel "überarbeite" und werde es dann hier einstellen. Vielleicht hilft es ja den nächsten und man muss dazu nicht die Gabel ausbauen, sondern saugt es einfach auf Maß ab...
Mach Deine Spur!
Einspur.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel 4.0 24 Sep 2019 16:47 #65

  • M.ausL.
  • M.ausL.s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 11
Ich würde auf jeden Fall das alte Öl ablassen.
Wer weiß schon was für eine Plörre da im Werk eingefüllt wurde.
Die Gabelbeine ausbauen ist ja auch schnell gemacht.
Meine Fahrzeuge :
Beta Alp 4.0, 2015
KTM 790 Adventure R, 2020
Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Suzuki Address 110, 2016
Fiat Talento L2H1 EcoJet 145, 2017 (Mopedtransporter)
Suzuki Swift Boosterjet Automatic, 2019
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel 4.0 02 Okt 2019 19:08 #66

  • Einspur
  • Einspurs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 8
Für alle, welche den Stand bei recht jungen / neuen Beta Alp 4.0 ohne die Holme auszubauen korrigieren wollen:

Die obere Verschlusskappe abbauen und die darunter befindliche Hülse und den Ring abnehmen. Dann mittels einem 47 cm langen Schlauch und einer Spritze das Öl ab Oberkante des voll ausgezogenen Holm das Öl absaugen. Dann sind genau 500ccm drin. Ich habe nach der Befülung nachgemessen.

Vielleicht hilft es dem nächsten...





Mach Deine Spur!
Einspur.de
Letzte Änderung: 02 Okt 2019 19:10 von Einspur.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel 4.0 29 Dez 2019 12:00 #67

  • xtson
  • xtsons Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Hat jemand einen Tip für Faltenbäge oder Neopren Gabelschützer für die 4.0?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel 4.0 29 Dez 2019 14:18 #68

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
xtson schrieb:
Hat jemand einen Tip für Faltenbäge oder Neopren Gabelschützer für die 4.0?

Moin xtson ,
Zu dem Thema habe ich schon mal meinen :senf: abgegeben :thu:

www.betabikes.d...nvoll?start=30#51887 (} # 35
www.betabikes.d...p-vom-clerk?start=40 ))) #45

Ich habe Neoprenüberzieher von Acerbis montiert .

Grüße aussem Pott
vom buergermeister
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel 4.0 01 Jan 2020 17:42 #69

  • xtson
  • xtsons Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Danke für den Hinweis, ich werde mir dann auch die Neoprenüberzieher besorgen.
Gruß
Joachim
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel 4.0 17 Jan 2022 08:22 #70

  • kallegerd
  • kallegerds Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 10
Rudolf schrieb:
Servus Beta-Freunde,

Hier die Lösung:
Vollsynthetisches Motoröl 10W40, sowie einer Füllmenge von nur 350 ccm je Holm und nicht 570 ccm, so wie im Werkstatthandbuch angegeben!
Meine BETA federt seitdem vorbildlich sensibel und die Zugdämpfung ist auch nicht schlechter als vorher !!!!!!
Es kann sein, dass das Absaugen des Originalöls von ca. 200 ccm je Holm, um die 350 ccm zu erreichen, auch zum Erfolg führt.


Ja Tacho.
Hatte bei meiner BJ2008 exakt das gleiche Problem und habe Motoröl 10W40 eingefüllt,350ml je Holm.
Das Klacken beim Überfahren von Kanten ist in der Tat komplett weg, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Zugstufe scheinbar unterdämpft ist, da beim schnellen Ausfedern, die Gabel extrem schnell und hart in den unteren Endanschlag knallt. Man merkt es sogar im Lenker.
Dieser Fall tritt ab und zu auf, wenn beim schnellen Ausfedern das Rad den Kontakt zum Boden verliert, also hinter Kanten oder wenn man Gegenstände hart anfährt, um dann im Wheelie drüberzufahren.

Ich werde versuchen noch 50ml je Holm zusätztlich einzufüllen. Damit wäre man immer noch weiter weg von der Werksfüllung, aber die Zugstufe sollte stärker bedämpft sein.
Teste das, sobald der Schnee weg ist und melde mich dann noch mal.

Anmerkung: Bei meiner BJ2019 scheint (?) das Problem nicht mehr vorhanden zu sein. Die muss ich allerdings noch einfahren, könnte sie also noch nicht artgerecht bewegen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung