Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Alp 4.0 Reifenhalter hinten 3.00?

Alp 4.0 Reifenhalter hinten 3.00? 15 Apr 2019 06:32 #1

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Da ich den originalen Reifenhaltern von Beta nicht so recht traue, schaue ich gerade nach qualitativ hochwertigeren Varianten. Die Problematik wurde hier schonmal diskutiert: www.betabikes.d...halter?start=10#7063

Wenn ich das richtig verstehe, braucht man einen Reifenhalter der zur Felgenbreite passt. Für das Vorderrad einfach, ist eine 1.85 Felge und man kauft dafür einen 1.85 Halter.

Die Felge hinten hat wohl eine Breite von 3.00. Irgendwie hören die Reifenhalter die ich so finden kann aber bei Felgenbreite 2.50 auf. Mach ich einen Denkfehler, oder gibt es die so nicht zu kaufen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Reifenhalter hinten 3.00? 15 Apr 2019 09:32 #2

  • juergen
  • juergens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Honda Montesa 4RIDE
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 4
Ich habe das zum Thema Reifenhalter gefunden.

www.xtramp.de/reifenhalter/

Gruß
juergen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Reifenhalter hinten 3.00? 16 Apr 2019 03:22 #3

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Fährst Du wirklich mit so wenig Druck (auf dem Reifen) und/oder so viel Druck (auf Gas und Bremse), daß Du die Reifenhalter brauchst?
Nimm das nicht als Kritik, ich frage, weil ich EIGENTLICH bei meiner die Dinger weglassen wollte beim nächsten Reifenwechsel......
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Reifenhalter hinten 3.00? 16 Apr 2019 04:12 #4

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ich fahre die große Alp gerade erst ein.

Mit meiner kleinen Alp hab ich die Erfahrung gemacht, das mit hohem Luftdruck bei nassem Untergrund im Gelände garnix geht. Bei niedrigem Luftdruck kommt man mit einem abgerissenen Ventil im Gelände dann auch nicht voran.

Wie ich meine Kumpels so kenne, werde ich die Reifenhalter brauchen ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Reifenhalter hinten 3.00? 16 Apr 2019 23:39 #5

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Naja, das klingt nach "flott unterwegs".
Flott unterwegs heisst bei geringem Luftdruck aber auch "snakebites" (außer, man fährt nur am Sandstrand) und das ist dann von der Geschwindigkeit sehr vergleichbar mit abgerissenem Ventil.
Ich meine ich hätte mal gelesen, daß man die Reifenhalter erst ab Drücken von deutlich <1Bar braucht. Also genau dem Luftdruck, wo die snakebite Gefahr groß wird.
Das waren meine Überlegungen, die dazu geführt haben, daß ich die Halter weg lassen wollte.
Glaub dazu gibts auch mindestens einen Thread, stehe aber mit der SuFu hier EXTREM auf Kriegsfuß.
Vielleicht schreibt ja auch hier noch ein Fachmann ein paar klärende Worte.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Reifenhalter hinten 3.00? 17 Apr 2019 06:44 #6

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Hmmm, in diesem Thread geht es darum, welche Reifenhalter man für die Alp 4.0 hinten braucht.

Wenn du darüber diskutieren möchtest ob in deinem Anwendungsfall ein Reifenhalter sinnvoll/notwendig ist, mach doch bitte einen eigenen Thread auf und kaper nicht diesen hier ...

Also nochmal die Frage: Weiß denn keiner hier, welchen braucht man / wo bekommt man einen hochwertigen Reifenhalter für die Alp 4.0 hinten mit 3.00 Felge her?
Letzte Änderung: 17 Apr 2019 06:48 von ulfl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Reifenhalter hinten 3.00? 17 Apr 2019 07:03 #7

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Gibt dem originalen Reifenhalter doch erst mal die Chance.

Wer sagt denn, dass der nicht funktioniert?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Reifenhalter hinten 3.00? 17 Apr 2019 12:05 #8

  • qwertz42
  • qwertz42s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 5
Uli8 schrieb:
Fährst Du wirklich mit so wenig Druck (auf dem Reifen) und/oder so viel Druck (auf Gas und Bremse), daß Du die Reifenhalter brauchst?
Nimm das nicht als Kritik, ich frage, weil ich EIGENTLICH bei meiner die Dinger weglassen wollte beim nächsten Reifenwechsel......

Meine XT350 hatte vorn keinen Reifenhalter, da ist der Mantel etwas weiter gewandert.
Pirelli MT21 Rallycross mit 1,2bar war die Kombination.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Reifenhalter hinten 3.00? 25 Apr 2020 22:33 #9

  • Chase_
  • Chase_s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • ALP 4.0
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 4
Die Jahre vergehen und so kommt es irgendwann, dass es einen gibt bei dem der in Frage gestellte Halter gebrochen ist

:up|:
Mein Mechaniker ums Eck meinte nur "der sieht seltsam aus, normal sind die dicker". Letztendlich ein Blick in den Ersatzteilkatalog war ernüchternd, Schluss bei 2,5"

Nun die Frage, bin ich der einzige der im Netz nichts findet und einem gebrochenen hat?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Reifenhalter hinten 3.00? 25 Apr 2020 23:49 #10

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Nachdem hier keiner was genaueres wusste, hab ich auf gut Glück einen 2,50" bestellt. Beim nächsten Reifenwechsel stellt sich raus, das die Breite des ab Werk verbauten Reifenhalters nahezu identisch ist. Das war ein Adige MA-153, die Qualität sah ordentlich aus. Ich mag eigentlich die "Vollplastik" Reifenhalter von Motion Pro, die gibt es aber leider wohl nur bis 2,15".

Wegen Reifendruck und Reifenhalter: Ich war auf Island erst gut 1,2 bar gefahren, hat sich an kniffligeren Stellen (für mich) als zu viel gezeigt. Da bin ich mit dem Mopped überhaupt nicht klar gekommen und dachte schon das war ein echter Fehlkauf. Bei knapp 1 bar dann ein Unterschied wie Tag und Nacht, selbst an schwierigen Stellen mit dem Motorrad auf einmal fast so gut wie mit der Alp 200. Ein bar würde ich aber nicht ohne Reifenhalter fahren wollen.

Ich hätte nicht gedacht das so wenig Druck-Unterschied soooo viel Fahrspaß-Unterschied macht :cool:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung