Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR 350 milchige Flüßigkeit -> PANIK

RR 350 milchige Flüßigkeit -> PANIK 24 Mär 2015 13:39 #31

  • alexisan
  • alexisans Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Hallo zusammen, falls ich ggf. den Simmmerring oder O-Ring tauschen muss. Komm ich da von aussen ran?
Oder muss die komplette Gehäusehälfte runter? Danke Euch, Gruss, Alex
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 milchige Flüßigkeit -> PANIK 24 Mär 2015 23:24 #32

  • Chris_tian
  • Chris_tians Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 2
alexisan schrieb:
Hallo zusammen, falls ich ggf. den Simmmerring oder O-Ring tauschen muss. Komm ich da von aussen ran?
Oder muss die komplette Gehäusehälfte runter? Danke Euch, Gruss, Alex

Da wenn du nur den Simmerring + Buchse + O-Ring tauschen willst dann geht das auch so aber wenn die Welle eingelaufen ist musst du den Gehäusedeckel abmachen.
Letzte Änderung: 24 Mär 2015 23:30 von Chris_tian.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 milchige Flüßigkeit -> PANIK 29 Mär 2015 12:56 #33

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Bei mir ist wieder alles in Ordnung. Nach 500 km und 20 Stunden Endurowandern in Frankreich keine Probleme. Das Wasser ist unter der Buchse am O-Ring vorbei ins Getriebeöl. Der verbaute O-Ring hat ja 190 Stunden gehalten. Der neue von Beta gelieferte war jedoch nicht dicht. Hab den nicht vermessen aber eventuell war der zu klein.

Wenn man die Gehäusehälfte demontiert geht es einfacher. Dann gleich die Ölpumpenzahnräder neu machen. Und den Simmerring kann man dann easy mit einem "Einpresswerkzeug" montieren. (Lange Schraube mit zwei Hülsen, Unterlegscheiben und Mutter) Reinklopfen mit einer passenden Nuss geht recht schwer und die Gefahr dass man den beschädigt ist da.

Gruß
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 milchige Flüßigkeit -> PANIK 10 Jun 2016 17:27 #34

  • Pepper1
  • Pepper1s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Servus,

leider muss ich dieses Thema noch einmal aufrollen.
Nachdem ich die oben beschriebenen Symptome an meiner Beta 400 rr bemerkte, habe ich kurzerhand das Wapurad ausgebaut. dabei habe ich bemerkt, dass das Wapurad am Gehäuse eingelaufen war.(Bilder)

Kennt jemand diese Problematik?

Die unterlegscheibe war vorhanden. Einen O-ring konnte ich bis dahin nicht finden wobei ich mir auch nicht sicher bin wo dieser verbaut sein soll. Eigentlich kann er bedingt durch seine Größe ( 5,5mm) ja nur vor dem gewinde verbaut werden!?? Etwas komisch kommt mir auch das große axiale Spiel der Welle vor. Ist das normal?

Vielen Dank schon einmal vorrab!
Anhang:
Letzte Änderung: 10 Jun 2016 17:39 von Pepper1.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 milchige Flüßigkeit -> PANIK 10 Jun 2016 18:24 #35

  • mote89
  • mote89s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 8
Das klingt nach Komplettpaket..
Welle eingelaufen und Lager defekt.
Der von dir gesuchte O-Ring befindet sich hinter den von dir abgenommen Wapu Gehäuse.
Für die abdichtung ist allerdings primär der Wedi verantwortlich.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepper1

RR 350 milchige Flüßigkeit -> PANIK 10 Jun 2016 22:16 #36

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Hi,

der O-Ring sitzt in der Nut der Welle unter der Buchse. Das Axialspiel ist normal. Das Einlaufen der Wapurad eigentlich auch und hat nix mit der Dichtheit zu tün denk ich mal. Um die Welle zu wechseln musst du den großen Seitendeckel demontieren. (= große Seitendeckeldichtung muss neu) Neuer Wellendichtring am besten einpressen nicht reinklopfen. Am Schluss das Wapurad nicht mit 10 NM anziehen sondern Mutter einkleben und leicht nach Gefühl anziehen. Bei 10 Nm kann das Rad einen Riss bekommen.

Kannst auch gleich die drei Ölpumpenzahnräder (schwarz Kunststoff) tauschen.








Grüße
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 10 Jun 2016 22:19 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepper1

RR 350 milchige Flüßigkeit -> PANIK 11 Jun 2016 09:30 #37

  • Pepper1
  • Pepper1s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Morgen,

vielen dank schon einmal für die detalierte Beschreibung.
Habe gestern Abend in meinem Frust den Gehäusedeckel, die Welle samt Lager und Simmering auseinander genommen.
Wie schon vermutet war ein Lager defekt (vermutlich durch Kühlwasser) ergo ist die Welle und die Hülse eingelaufen.

Die neuen Teile sind schon bestellt. (+ Ölpumpenzahnräder, stärkerer O-Ring)
Ist bei dem Einbau der Ölpumpenzahnräder etwas wichtiges zu beachten?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 milchige Flüßigkeit -> PANIK 09 Nov 2016 21:07 #38

  • Glubberer
  • Glubberers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • YZF / RR
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 15
Die Ölpumpenantriebszahnräder sind doch Nr.2 und 2x Nr. 16, richtig?



Habe gehört, dass die bei neueren Modellen aus Metall sind!? Ab welchem MY?
Passen die dann auch in die älteren MY?

Danke!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:RR 350 milchige Flüßigkeit -> PANIK 10 Nov 2016 17:20 #39

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Es gibt als Nachrüstsatz "Racing" Antriebsräder aus Metall, kann jeder Betahändler bestellen.
Ob in den neuen bereits welche aus Metall sind, weiß ich ned
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 milchige Flüßigkeit -> PANIK 13 Jul 2017 07:23 #40

  • Triizy
  • Triizys Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Bei mir ist dasselbe Problem aufgetreten, ich hatte bei meiner 2013er 350er die größere Wasserpumpe ausm Shop verbaut. Nachdem ich ne Testfahrt gemacht hatte war mein Öl ebenfalls verfärbt, nicht extrem aber eben leicht weißlich. Werde jetzt auch alles mal komplett tauschen, vermute das die Welle eingelaufen war oder die Lager kaputt. Oder ist das Problem durch die neue Wasserpumpe enstanden? Muss man da irgendwas beachten... verwende immer noch die originale Schläuche.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung