Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Fußrastenhalterung schweißen

Fußrastenhalterung schweißen 22 Dez 2016 17:14 #1

  • bruchpilot
  • bruchpilots Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR 200 Racing
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 35
Da ich bald wieder fahren darf wollte ich mich langsam daran machen meine Fußrastenhalterung zu Reparieren.
Auf dem Bild seht ihr den aktuellen Zustand.
Lösungs Idee 1: die vorhandene Flanke gerade biegen und andere Seite neu anschweißen
Lösungs Idee 2: die vorhandene Flanke abflexen und beide Seiten neu bauen und anschweißen

Jetzt zu meinen Fragen:
Welcher ansatz ist der bessere?
Wie sieht das mit TÜV aus nach dem Schweißen am Rahmen? Was würde eine evtl. notwendige Einzelabnahme ca. kosten?
Aus welchem Stahl besteht der Rahmen (RR 125 LC) oder kann ich auch anderen nehmen falls ich etwas nachbauen muss?

Daniel
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fußrastenhalterung schweißen 22 Dez 2016 18:23 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Schweißen am Rahmen ist so eine Sache. Das einfachste ist es, es nicht an die große Glocke zu hängen. Es handelt sich ja nur um die Rastenhalterung.

Ich müsste sogar noch einzelne, gelaserte Laschen liegen haben. Bei Interesse einfach PN schreiben.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fußrastenhalterung schweißen 22 Dez 2016 19:53 #3

  • Mikka
  • Mikkas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XRV750
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 26
Servus Bruchpilot,

für mich sieht das so aus wie wenn die hintere Lasche noch dran wäre.......etwas deformiert halt. Aber das tut jetzt ja níx zur Sache, hier mein Verschlimm-Besserungs-Vorschlag:

Deine Lösungs-Idee 2, und dann:

1. Schau mal hier auf Seite 103 Jochen-Bader rechts unten :dau: .
2. Wenn Verfügbar......Kaufen
3. Das verbogene Stück vom Rahmen abflexen, das mit dem Rahmen verschweißte quadratische Reststück als Grundplatte bzw. Sockel am Rahmen lassen.
4. Auf dieses Reststück lässt Du das oben genannte Teil von einem Fachmann drauf Schweißen.
Bei dieser Vorgehensweise wird die originale Schweißnaht gar nicht.......und das Rahmenkonstrukt und dessen Festigkeit am wenigsten durch zusätzliche bzw. nachträgliche Wärmeverzugs-Spannung belastet.

Wenn das Handwerklich vernünftig gemacht wird, bekommmt´s der freundliche TÜV-Mann gar nicht mit.
Saluti da Mikka
ergraute-enduro-greise.de/
Letzte Änderung: 22 Dez 2016 19:57 von Mikka.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fußrastenhalterung schweißen 22 Dez 2016 20:11 #4

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
wieso 2x schweissen besser sein soll als 1x erschliesst sich mir nicht.

vorne gerade biegen, hinten blechstück dran, farbe druff, fertig.
und fang blos nicht an einen tüvonkel zu fragen... ::
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 22 Dez 2016 20:11 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fußrastenhalterung schweißen 22 Dez 2016 20:45 #5

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
cruzcampo schrieb:
wieso 2x schweissen besser sein soll als 1x erschliesst sich mir nicht.

vorne gerade biegen, hinten blechstück dran, farbe druff, fertig.
und fang blos nicht an einen tüvonkel zu fragen... ::



Eifach biegen und die nächste Bruchstelle provozieren. .. keine gute Idee. ..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fußrastenhalterung schweißen 22 Dez 2016 21:41 #6

  • Mikka
  • Mikkas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XRV750
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 26
Ein recht wichtiges Maß an der Fussrastenaufnahme ist der Abstand von der Fussrasten-Schraube bzw. Achse zur Anlagefläche hinten. Passt dieses nicht, hängt die Fußraste runter, bzw. erigiert als "Halbständer" gen Himmel.
Das heißt in Bruchpilots Fall, die noch vorhandene Lasche muss wieder gerade gebogen werden und der Lochabstand zur Anlage der Raste sollte auch wieder passen.
Die fehlende Lasche Positioniert er dann........wie????? Gut man könnte die neue Lasche mit der Fussraste an der wieder "Gerade gebogenen" Lasche verschrauben und dann von aussen an der alten Aufnahme Festbraten. Dann die Raste rausbauen und die Lasche noch von der Innenseite verschweissen?????
Genau das funktioniert nicht, weil die Fussrastenaufnahme innen fast scharfkantig sein muß....ansonsten passt die Raste nicht rein.
In meinen Augen ist das nur Rumgepfusche.

Der fertige U-Bügel kostet gerade mal Fünfeinhalb Euro´s, ist mit der noch vorhandenen "Grundplatte" am Rahmen bombensicher und einfach zu Verschweißen.......die Fussraste passt rein und steht bei richtiger, Positionierung des U-Bügels vor dem Schweißen auch in die richtige Richtung.
Zeitaufwand wenn der U-Bügel bereits zur Hand und der Schweißer "B(e)reit" ist max. eine halbe Stunde.....dann abkühlen lassen und Farbe drauf.....Fertig.

Noch einen zum Biegen der Lasche:
Warum ist die eine Seite abgerissen und die andere hat sich nur verbogen?????
Der U-Bügel hat einen extrem kleinen inneren Biegeradius! Abgerissen ist exakt die Lasche, die entgegen ihrer ursprünglichen Biegerichtung durch den Sturz belastet wurde.....sprich zurück gebogen!
Die Lasche die noch dran ist, wurde in ihrer ursprünglichen Biegerichtung weitergebogen.......in welche Richtung muss die krumme Lasche gebogen werden.....und was könnte dann passieren????

Egal wie Du´s machst bzw. machen Lässt..........mach´s bzw. mach´tses G`scheid!
Saluti da Mikka
ergraute-enduro-greise.de/
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: buergermeister

Fußrastenhalterung schweißen 22 Dez 2016 21:42 #7

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
einmal zurückbiegen wirds schon aushalten. ist ja kein 0,5er blech...
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fußrastenhalterung schweißen 22 Dez 2016 22:40 #8

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Hallo ,

cruzcampo schrieb:
einmal zurückbiegen wirds schon aushalten. ist ja kein 0,5er blech...

Keine gute Idee ich sehe die Raste als Sicherheitsrelevantes Bauteil .
Stell dir vor schnelle Pistenfahrt oder Landung nach einem Sprung .

Die zusammengeschusterte Aufnahme bricht , also ich würde ganz sicher die Fahrzeugkontrolle verlieren :gips: .

Grüße aussem Pott

Detlef
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fußrastenhalterung schweißen 22 Dez 2016 23:43 #9

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Zwei seitliche Laschen mit der Raste verschrauben. Alles zusammen positionieren und dann von außen sauber verschweißen.
Somit gibt es ihnen kein Problem mit dem Biegeradius. Weiterhin passt dann auch der Rastenwinkel.
Mehrfach erprobt. Klappt gut und hat bisher immer völlig problemlos gehalten.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fußrastenhalterung schweißen 23 Dez 2016 09:42 #10

  • Conny
  • Connys Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Die Grundplatte würd ich erhalten um net in Rahmen flexen zu müssen.
Bau die Laschen nach und lass se in nem Schweißbetrieb mit WIG schweißen, Farbe drüber, gut.
Halten wirds definitiv und dem TÜV musstes ja net auf de Nase binden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung