Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR300 Motorproblem mit 21bh! Gewährleistung? Garantie?

RR300 Motorproblem mit 21bh! Gewährleistung? Garantie? 10 Mai 2017 10:47 #1

  • mariohahnkb
  • mariohahnkbs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 3
hallo forum,

ich habe mir im letzten herbst eine zweite beta geholt - eine 2016er rr300 racing, mit 20,4 stunden von einem beta vertragshändler (war sein eigenes motorrad!). kurze probefahrt/-lauf bei übergabe und daheim noch da 10 min gefahren. seitdem stand das motorrad und sollte/wurde für rumänien umgebaut.

kurz vor abreise habe ich es zu meinem (beta-vertrags-) händler gebraucht - da ich beruflich sehr eingespannt war habe ich dort noch reifen/mousse/kettenkit montieren lassen. telefonisch habe ich ihn dann noch gebeten die kühlflüssigkeit zu tauschen... - kurz darauf ruft er mich an und meint "damit solltest du nicht nach rumänien", es blubbern abgase aus dem kühler..., also min. zylinderkopfdichtung durch!!!

der verkäufer meinte das kann nicht sein, er hat das motorrad selbst gefahren und kenne es bestens und lehnt alles ab bzw. meint ich soll bei beta einen garantieantrag stellen!

was meint ihr? hatte jemand schon mal sowas bei einer min. laufleistung? garantieantrag stellen? gewährleistung?


danke & vg

MARIO
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 Motorproblem mit 21bh! Gewährleistung? Garantie? 10 Mai 2017 11:04 #2

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
was willst du jetzt hören?

keiner weiss was du oder der vorbesitzer mit dem mopped gemacht hat.

die kopfdichtung ist an dem 2t jetzt nun wirklich keine aktion,
das ist in 20 minuten gemacht, die dichtung selber kostet ein paar euro.

ich würde sagen, das musst du mit deinem händler in erster linie verkarten.

was war denn für eine kühlflüssigkeit drin, dass die nach den wenigen bh unbedingt gewechselt werden muss?
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 10 Mai 2017 11:05 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 Motorproblem mit 21bh! Gewährleistung? Garantie? 10 Mai 2017 11:21 #3

  • mariohahnkb
  • mariohahnkbs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 3
natürlich ist das kein riesen ding! aber wenn man vom händler ein motorrad mit 20 stunden in sehr gutem zustand kauft... - hat das damit nichts zu tun!

und ich finde mit 20h kann keine kopfdichtung durch sein... - wie geschrieben händler-eigenes moped, der ist damit ein paar gcc gefahren.


die musste nicht gewechselt werden, ich fahre in allen motorrädern putoline ice cooler - die hab ich einfüllen lassen (zum glück).
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 Motorproblem mit 21bh! Gewährleistung? Garantie? 10 Mai 2017 11:41 #4

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Natürlich ist das nicht schön und eher die ausnahme. Allerdings farf man nicht vergessen das dies sportmotorräder ... vergessen viele. Bei unglücklicher montage oder überhitzung kann das passieren... macht man halt eben neu... eine garantieantrag ... wann willst du weg? Kp wie dein handwerkliches geschick ist, aber ich würde die 10 euro investieren und bei der gelegenheit mal mir alles anschauen... aber natürlich kannst du es zum händler bringen und 4 wochen warten bis alles durch ist. Letztenendes sind es wettbewerbsmotorräder und da ist das material anders beansprucht wie beim roller.
Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 Motorproblem mit 21bh! Gewährleistung? Garantie? 10 Mai 2017 12:31 #5

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
seh ich ein stück weit differenzierter.

eine durchgebrannte kopfdichtung bei 20 bh (wenn es denn die ursache für
das abdrücken der abgase durch den kühler die ursache ist) sehe ich persönlich
schon als etwas an, was nicht normal ist.
diese motoren sind, und das wissen wir alle, wirklich ausgereift und funktionieren
zu tausenden unauffällig. eine kopfdichtung geht (meiner einschätzung nach)
eigendlich nur kaputt, wenn die karre wirklich lange mit ohne kühlwasser geprügelt wird
oder durch fehlerhafte montage.

und jetzt kommt der punkt: wir (hier) wissen weder was der händler mit dem bike angestellt hat,
noch wissen wir was du damit angestellt hast. soll kein vorwurf sein, ist einfach nur tatsache.

wenn ich der händler wäre und ich bekomm ein ehemaliges bike von mir, welches tadellos war nach der winterpause
mit 1 bh mehr auf der uhr hingestellt und die kopfdichtung ist kaputt (wie gesagt, wir wissen ja nicht ob
das der ganze schaden ist), dann würde ich dem mopped ohne es auch nur zu erwähnen eine neue
kopfdichtung reinbauen und der kunde würde das gar nicht erst mit bekommen.

ich verdiene meine brötchen aber mit anderen dingen, insofern kann ich hier unbekümmert großzügig sein.
will sagen: ich kann auch den händler verstehen, die verdienen nämlich auch nicht gerade die welt an
den moppeds. ob du einen kulanzantrag stellen willst, musst du schlussendlich selber entscheiden.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 Motorproblem mit 21bh! Gewährleistung? Garantie? 10 Mai 2017 13:12 #6

  • mariohahnkb
  • mariohahnkbs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 3
ich fahre seit über 25 jahren (sport-) enduro und mir ist durchaus klar das es wettbewerbsmotorräder sind!

eine schadhafte zylinderkopfdichtung hätte ich aber auch vor 25 jahren nicht nach 20 stunden erwartet, 2017 schon gar nicht - und wie cruzcampo halte ich die betas auch für sehr zuverlässig und ausgereift!

natürlich weiß immer nur jeder selbst was er mit dem motorrad angestellt hat oder eben nicht - nur halte ich 20 stunden + aussagen sehr guter zustand & ich kenne mein motorrad genau, bin nur ein paar gcc mit gefahren... schon sehr komisch... wenn besagter händler für die fotos z. b. die seitendeckel mit der spraydose lackiert hat, die gabel kurz nach übergabe undicht war, 2 befestigungsschrauben am heck rund gedreht waren und 1 abgerissen, 1 kotflügelschraube vorne krumm drin - gewinde nicht mehr zu retten.... leider kann man sich wohl nicht auf alle händler verlassen!

bei mir ist die beta wie gesagt praktisch nicht gelaufen - habe noch mehr motorräder und die sollte eben ende april nach rumänien.

ehrlich gesagt ist mir auch egal was dieser händler daran verdient hat oder nicht - wenn ich vom händler kaufe erwarte ich ehrliche aussagen, so ist das zumindest bei meinem beta-händler hier vor ort! da er sich weigert werde ich das wohl mal mit dem anwalt besprechen....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 Motorproblem mit 21bh! Gewährleistung? Garantie? 10 Mai 2017 13:40 #7

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
ja, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben.
und dass du sauer bist, kann ich wohl nur allzu gut verstehen.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 Motorproblem mit 21bh! Gewährleistung? Garantie? 10 Mai 2017 14:00 #8

  • prophet
  • prophets Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 24
Wenn du sie offiziell beim Händler gekauft hast, dann hast du doch Anspruch auf die gesetzlichen Regelungen hinsichtlich Garantie bzw. zumindest Gewährleistung, die dir ein gewerblicher Verkäufer geben muss.

Letzten Herbst ist ja noch keine 12 Monate her :knips:


Mehr kann man eigentlich als Unbeteiligter nicht dazu sagen, wenn man nicht beim Kauf dabei war.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 Motorproblem mit 21bh! Gewährleistung? Garantie? 10 Mai 2017 16:35 #9

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Na ja... das ist wiederum ärgerlich bei nem fast neuem moped...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 Motorproblem mit 21bh! Gewährleistung? Garantie? 10 Mai 2017 16:45 #10

  • DerHermann
  • DerHermanns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Sherco SE 300 iR
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 16
Hatte ich auch schon. Das angeblich top-gepflegte Mopped des Händlersohns gekauft (der damit in der DM gefahren ist) und nacher ein immer längeres Gesicht bekommen.
Beim Kauf alles gecheckt, nichts auszusetzen, Probefahrt einwandfrei. Großer, gepflegt aussehender Laden mit großer Werkstatt.
Daheim ging es dann los: Egal was ich angefasst habe, war total vernachlässigt (die Lager der Umlenkung waren z.B. nur noch von Rost geschmiert), kaputt oder hingefrickelt (z.B. Gewinde der Dämpfer-Cartridge abgerissen und das Ganze dann so hingefuddelt, dass die noch irgendwie am Deckel hing, von Dämpfung aber keine Spur mehr...). Jeder DM-Fahrer den ich kenne, pflegt sein Mopped besser.
Das kam so nach und nach raus. Und als dann der Kolben fällig war, war klar, dass nicht einmal die Betriebsstundenzahl annähernd hingekommen sein kann - nicht einmal, wenn das Teil in der DM richtig was auf die Mütze bekommt - so wie der Zustand des Zylinders war. Das Teil wurde einfach auf Verschleiss gefahren und dann als top-gepflegt angeboten...

Was ich sagen will: Auch unter den Händlern gibt es schwarze Schafe. Gerade wenn sie ein "privates" Mopped verkaufen, bin ich inzwischen vorsichtig. Sie sind dann nämlich aus der Gewährleistung raus...

Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:
- Mit dem Verkäufer reden. Vielleicht gibt es einen Teil des Kaufpreises zurück oder er übernimmt die Reparaturkosten. Ich würde jedoch nicht darauf zählen, denn wer einen Käufer gezielt besch..., ist in der Regel nicht kompromissbereit.
- Rückgabe fordern, d.h. den Kaufvertreg rückgängig machen. Er bekommt das Mopped wieder, du das Geld. Dafür wirst du wahrscheinlich einen Anwalt brauchen, vielleicht kommen dann auch noch Gutachterkosten dazu. Der Ausgang ist ungewiss...
- Augen zu und durch (habe ich gemacht). Die Sachen richten und sich dafür die Zeit und Nerven sparen, sich mit dem Verkäufer rumzuärgern. Und das Ganze als Lehre für das nächste Mal sehen...
Letzte Änderung: 10 Mai 2017 16:47 von DerHermann.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.280 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung