Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR300 Motorproblem mit 21bh! Gewährleistung? Garantie?

RR300 Motorproblem mit 21bh! Gewährleistung? Garantie? 10 Mai 2017 17:02 #11

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
mariohahnkb schrieb:
hallo forum,

ich habe mir im letzten herbst eine zweite beta geholt - eine 2016er rr300 racing, mit 20,4 stunden von einem beta vertragshändler (war sein eigenes motorrad!). ... habe ich es zu meinem (beta-vertrags-) händler gebraucht - da ich beruflich sehr eingespannt war habe ich dort noch reifen/mousse/kettenkit montieren lassen. telefonisch habe ich ihn dann noch gebeten die kühlflüssigkeit zu tauschen... - kurz darauf ruft er mich an und meint "damit solltest du nicht nach rumänien", es .
was meint ihr? hatte jemand schon mal sowas bei einer min. laufleistung? garantieantrag stellen? gewährleistung?


danke & vg

MARIO

Hallo Mario,

verstehe ich das richtig, dass du die RR von einem anderen Händler gekauft hast und nicht bei dem, der Dir die Kühlflüssigkeit... machen sollte?
Dann würde ich verstehen, warum dieser nicht direkt die Dichtung tauscht, da er das Mopped ja wirklich zum ersten mal sieht.

Natürlich ist das alles ärgerlich, da ja noch nicht klar ist, was ggf. alles noch kommt.
Für mich spricht das wieder für einen Kauf auch beim "Händler des Vertrauens".
Denn das "gute Angebot" woanders ist ja häufig gar nicht so gut.

Aber zuerst würde ich wahrscheinlich zumindest den Verkäufer kontaktieren und ihm eine Chance geben zur Nachbesserung.

Kulanzantrag könnte schwierig sein, MJ16 kann ja auch trotz weniger BH schon fast 2 Jahre alt sein?
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 Motorproblem mit 21bh! Gewährleistung? Garantie? 10 Mai 2017 22:43 #12

  • Mikka
  • Mikkas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XRV750
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 26
Servus Mario,

ich denke da wirst wohl in den sauren Apfel beissen.....müssen.

Ich kann dein Gefühlslage zwar schon verstehen, allerdings auch die von Dir beschriebenen Reaktionen der restlichen Beteiligten.

Du hast dir von einem Händler ein Moped für Rumänien gekauft.........und "Dein Händler" hat nun bei der Durchsicht vor der Tour eine defekte Zyko-Dichtung diagnostiziert......ja das ist nicht schön :heul: ......aber der Kauf der Karre ist bereits über ein halbes Jahr her, dass sich da der Verkäufer jetzt spreizt kann ich schon auch verstehen.
Das Du in der Zwischenzeit so gut wie nicht mit dem Moped gefahren bist.........kann schon sein, aber ein Betriebsstundenzähler wird da als Beweis nicht reichen.
....und dass "Deinen Händler" nun evtl. nicht sooooo motiviert ist, das Kulanzprozedere dafür anzuleiern ist auch nicht verwunderlich.
Saluti da Mikka
ergraute-enduro-greise.de/
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 Motorproblem mit 21bh! Gewährleistung? Garantie? 11 Mai 2017 06:42 #13

  • prophet
  • prophets Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 24
DerHermann schrieb:
... wenn sie ein "privates" Mopped verkaufen, bin ich inzwischen vorsichtig. Sie sind dann nämlich aus der Gewährleistung raus...

Das mag auf den ersten Blick so richtig sein, allerdings ist dem Verkäufer die Fachkompetenz angelastet, alleine weil er Händler ist.

Soll heißen:
Sollte soetwas rechtlich geklärt werden, dann wird dem Verkäufer auf jeden Fall zur Last gelegt, dass er aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit, auch bei einem privaten Verkauf, diese Mängel hätte erkennen und angeben müssen. (Wenn sie denn zum Zeitpunkt des Verkaufs vorhanden waren)

Ansonsten handelt es sich um arglistige Täuschung und der Vertrag ist nichtig.

Schwierig wird dann für den Käufer eben diese Mängel zum Zeitpunkt des Kaufs zu beweisen.


Ich kann die Situation schon verstehen, vorallem wenn man denkt man hat ein "neuwertiges" Motorrad in der Garage stehen und dann kurz vor einem gebuchten Urlaub das Gegenteil feststellen muss. Richtig kacke...

Allerdings muss ich meinen Vorrednern hier Recht geben. Da es sich hier um zwei verschiedene Händler handelt ist es ja nachvollziehbar, dass der Eine ungern die Arbeit des Anderen übernehmen will.
Was sagt denn der Händler wo das vermeindliche Schäppchen gekauft wurde? Zwischen wem wurde der Kaufvertrag geschlossen?
Letzte Änderung: 11 Mai 2017 06:47 von prophet.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 Motorproblem mit 21bh! Gewährleistung? Garantie? 11 Mai 2017 12:43 #14

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
mein Gott, hier geht es um einen Artikel der geschätzt keine 2€ kostet.
das eine papierdichtung mal kaputt gehen kann hab ich auch schon erlebt. dazu muss es nicht zwangsläufig ein zylinderschaden geben. bei 20bh kann es auch sein, dass sich die kopfschrauben etwas gelöst haben oder halt irgendein andere umstand hinzu kommt. vielleicht hat ja auch in dem halben jahr bei dir in der Garage die Hunde dran gepinkelt oder die mäuse dran rumgeknabbert.....

wer ein neumotorrad haben will, muss eben auch eins kaufen. 20bh sind bei einer sportenduo im richtigen Geläuf halt auch richtige Beanspruchung....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 Motorproblem mit 21bh! Gewährleistung? Garantie? 12 Mai 2017 07:45 #15

  • rsmn88
  • rsmn88s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 44
ein paar GCC Rennen und nur 20BH, das macht mich etwas skeptisch aber will hier niemanden was unterstellen. Aber bei den Betas gehen ja oft auch die Tachos kaputt:)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 Motorproblem mit 21bh! Gewährleistung? Garantie? 12 Mai 2017 19:50 #16

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Na ja.. ein lauf dauert 2 stunden... bisschen training und das könnten bis zu 8 rennen sein... wer fix unterwegs ist.. da fallen definitiv späne an !!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 Motorproblem mit 21bh! Gewährleistung? Garantie? 13 Mai 2017 18:00 #17

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Ich versteh hier nur Bahnhof....und es brennt in mir, meinen Kenntnisstand mit Euch zu teilen:

a) Mario Hahn, vorausgesetzt dass es keine Namensgleichheit ist, hatte mit mir vor etwa 15 Monaten persönlichen Kontakt. Warum landet dieses offensichtlich skandalöse Thema (nur) im Forum und nicht bei mir aufm Schreibtisch?

b) K e i n Endkunde kann/darf bei BETA einen Kulanzantrag stellen, das macht immer der Händler. Wenn der Händler Mario direkt an uns verweist, benötigt er den dringenden Besuch unseres Gebietsleiters, der ihm dann die Rechte vorliest!

c) Mir ist auch nicht klar, ob Verkäufer und Serviceausführender die gleiche Person sind....

d) wie immer wird zwar (möglicherweise durchaus zurecht) gemault, aber die Fakten so umständlich und verschleiert dargestellt, dass die von uns gewünschte Hilfe umöglich wird. Die sich selbst erfüllende Prophezeiung. Wie immer gilt mein Angebot, mir den Händler vertraulich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu nennen. Info an die geneigte Leserschaft: Das hat in all den vielen Fällen nur e i n er bisher auch gemacht.

e) wenn ich der Händler wäre, hätte ich nach kurzer Rücksprache mit Mario den Kopf kurz demontiert und dann über den Sachstand befunden. Das blubbern im Kühler sieht jeder Laie.

f) es besteht immer die Option, die Reparatur bei zweifelhalften Fällen mit dem Kunden abzurechnen und trotzdem danach einen Kulanzantrag zu stellen. Wenn Geld von BETA zurückkommt, erstattet der Händler dem Kunden dies...das massgebliche Adjektiv in diesem Zusammenhang heisst aber nicht "billig", sondern eben "vertrauensvoll"

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: waegg

RR300 Motorproblem mit 21bh! Gewährleistung? Garantie? 13 Mai 2017 19:56 #18

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Kann ich so bestätigten! Hatte auch ein problem.moped 23 monate jung. Habe hier den frank persönlich angeschrieben, bekam unverzüglich den passenden ansprechpartner und wenn man mal davon absieht das versäumt wurde mein moped als verkauft zu melden und dies nachgereicht werden musste wegen Garantie ist mir innerhalb 14 tagen geholfen worden. Das hätte es bei anderen sicherlich so nicht gegeben ! Ich musste der firma schroth eben bilder und daten mailen worauf ich 2 stunden später bereits angerufen wurde !!! Unglaublicher service !! Unglaublich...
Ich denke der weg zum verkäufer sollte der erste sein... danach den 2. Wählen... dann läuft das ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 Motorproblem mit 21bh! Gewährleistung? Garantie? 06 Jun 2017 15:27 #19

  • mariohahnkb
  • mariohahnkbs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 3
Hallo Frank,

ja wir hatten mal Kontakt - ging aber da um was ganz anderes!

Verkäufer war die Firma Vorrink, Jost Vorrink höchstpersönlich hat mir ein Motorrad "vom Chef gefahren und in sehr gutem Zustand" verkauft. Einfach ausgedrückt war das gelogen und eine Frechheit! Auf meine eigenen Kappe muss ich nehmen hier einfach zu gutgläubig gewesen zu sein - weil man kauft ja vom Vertragshändler! Dazu Übergabe in der Dämmerung und bei Regen, ehrlich gesagt habe ich da auch nur oberflächlich geschaut... :-(

Serviceausführender war/ist die Firma Buchholz Endurosport, die ich vorbehaltlos empfehlen kann!


Mir geht es auch nicht ums Geld (übrigens war es nicht die Dichtung sonder das Thermostat!), mir geht es darum wie oben geschrieben ein Motorrad in sehr gutem Zustand vom Händler zu kaufen und für meinen Geschmack verarscht zu werden von diesem Händler! Oder ist eine Spraydosenlackierung, undichte Gabel, mehrere abgerissene bzw. rund gedrehte Schrauben, Kühlwasserverlust usw. sehr guter Zustand?

VG
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR300 Motorproblem mit 21bh! Gewährleistung? Garantie? 06 Jun 2017 15:30 #20

  • mariohahnkb
  • mariohahnkbs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 3
Matze234

Ich hätte auch eine neue Beta gekauft! Dachte mir aber unter 21 Stunden und sehr guter Zustand für einen fairen Preis vom Händler... - da bin ich auf der sicheren Seite!


Siehe was ich vorhin schon dazu geschrieben habe:

Mir geht es auch nicht ums Geld (übrigens war es nicht die Dichtung sonder das Thermostat!), mir geht es darum wie oben geschrieben ein Motorrad in sehr gutem Zustand vom Händler zu kaufen und für meinen Geschmack verarscht zu werden von diesem Händler! Oder ist eine Spraydosenlackierung, undichte Gabel, mehrere abgerissene bzw. rund gedrehte Schrauben, Kühlwasserverlust usw. sehr guter Zustand?

VG
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung