Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Alarm Temperatur

Alarm Temperatur 28 Mai 2017 11:11 #1

  • Grisu
  • Grisus Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ("Suche" hat nichts konkretes ergeben).

Ich hab eine Beta RR 125 LC jedoch mit 175ccm gebraucht erworben.
Beim Fahren erscheint die Fehlermeldung "ALARM" und das Temperaturzeichen leutet auf.
Nach dem ich alle Flüssigkeiten gewechselt habe (hatte auf Kühlflüssigkeit getippt), ist das Problem leider noch immer vorhanden.
Der Lüfter wird aktiv und ist auch "gut zu hören" (beim stehen).

Nun meine laienhafte Überlegung ob der Temperaturunterschied von 125 zu 175ccm viel höher ist und daher der Alarm ausgelöst wird.

Gibt es evt. noch was anderes, was ich ggf. beachten bzw. überprüfen sollte ?

!DANKE!
Letzte Änderung: 28 Mai 2017 11:15 von Grisu.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alarm Temperatur 28 Mai 2017 20:48 #2

  • D3rBoss
  • D3rBosss Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 13
Sooo groß dürfte der Temperaturunterschied nicht sein. Ich würde eher auf ein defektes Thermostat oder einen defekten Temperatursensor tippen. Ein abgeknickter Kühlerschlauch oder ein stark verschmutzter Kühler könnte es auch sein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Grisu

Alarm Temperatur 28 Mai 2017 21:00 #3

  • Grisu
  • Grisus Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Es sind ja 2 Kühlkörper vorhanden. Der Linke mit dem Einfüllstutzen und der Rechte nur mit der (Enlüftungs-?)Schraube.
In diesem ist scheinbar keine Flüssigkeit, im Linken schon. Ist das Normal ?

Weiters die Frage nach eine Entleerungsschraube für die Kühlflüssigkeit. Ich bin auf meiner Suche danach nicht fündig geworden :(
Letzte Änderung: 28 Mai 2017 21:28 von Grisu.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alarm Temperatur 28 Mai 2017 22:50 #4

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Das sind keine Kühlkörper, die Kühlung erfolgt da die Kühlflüssigkeit durch die Verbindungslamellen von der einen auf die andere Seite fließt und die durch strömende Luft die Wärme dann abtransportiert.

Wenn in einem der zwei Seitenbehälter keine Flüssigkeit ist ist der Kreislauf unterbrochen und es findet keine Kühlung statt. Das würde dein Problem erklären. Schon mal versucht den Kühler zu entlüften? Im Kühlkreislauf darf nur beim Einfüllstutzen ein bisschen Luft sein!

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Grisu

Alarm Temperatur 29 Mai 2017 08:59 #5

  • Grisu
  • Grisus Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Danke für die Antworten.

Dachte ich es mir doch, dass da was nicht stimmt ;)

Ich muss leider bei meinen Anfängerfragen bleiben:
* wie entlüfte ich bei der Beta (das steht leider nicht in der Anleitung, sondern nur wie man Kühlflüssigkeit nachfüllt). Wäre das eben nur die Schrauben beim Wasserbehälter ?

und nochmals zu meiner oberen Frage:

* wie lasse ich am besten die genannte Flüssigkeit aus (gibt´s eine Schraube oder nur über die Schläuche) ?

Noch dazu bin ich auf folgenden Thread gestossen:
www.betabikes.d...ehlt-nicht-was-fehlt

Die Tipps werde ich auch beherzigen.
DH ich werde noch alle Schläuche durchkneten, da das Gerät angeblich locker 1 Jahr nur gestanden ist.
Letzte Änderung: 29 Mai 2017 09:00 von Grisu. Begründung: formatierung
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alarm Temperatur 29 Mai 2017 19:23 #6

  • D3rBoss
  • D3rBosss Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 13
Entlüften: Den linken Kühler auffüllen, dann kurz laufen lassen, dann wieder auffüllen. Evtl den rechten Kühler auch auffüllen (entweder über die Entlüftungsschraube, oder den oberen Schlauch lösen, da einen Trichter rein und auffüllen, Entlüftungsschraube muss natürlich offen sein.
Ablassen: Entlüftungsschrauben rausdrehen, und dann müsste es am Wasserpumpendeckel eine Schraube zum ablassen geben, ich schau aber noch einmal nach.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Grisu

Alarm Temperatur 29 Mai 2017 19:58 #7

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
Ich würde an deiner Stelle das Thermostat wechseln, weil ich mir eigentlich nichts anderes Vorstellen kann, woran es liegen sollte. (Hatte sowas schonmal bei einem Roller mitbekommen)

Wird der Motor überjaupt heiß oder springt der Lüfter nur so an?

Solange, bis noch kein neues Thermostat da ist, kannst du ja auch erstmal ohne fahren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Grisu

Alarm Temperatur 29 Mai 2017 21:45 #8

  • Grisu
  • Grisus Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Erstmal ein großes Danke für die hilfsbereiten Forum-User hier. Echt super und keine blöden Sprüche bzgl. der Anfängerfragen.

Ich hab heute beide Kühler gereinigt und die meisten Schläuche auf Verstopfungen / Ablagerungen überprüft und durchgespült (nur die ganz dünnen, welche vom linken Kühler weggehen nicht; die gehen ganz oben quasi erst raus).

Kühlflüssigkeit danach wieder reingefüllt (ca. 600ml) und dabei die rechte Schraube am Kühler offen gehabt, bis dort eben Flüssigkeit ausgetreten ist.

Ich werde morgen mal Probefahren und abwarten ob die Warnmeldung nochmals kommt.

Thema Wasserpumpe: wie würde ich erkennen ob diese funktioniert (ist da was von wegen "Kühlerdeckel abschrauben und wenn man Gas gibt, sollte es dort sprudeln" (glaub dies vor kurzem gelesen zu haben)).

Thema Thermostat: hmmm...ob der Motor heiß wird, werde ich morgen testen. Also wir reden da von heiß - also hingreifen und AUA ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alarm Temperatur 29 Mai 2017 22:12 #9

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Grisu schrieb:
Erstmal ein großes Danke für die hilfsbereiten Forum-User hier. Echt super und keine blöden Sprüche bzgl. der Anfängerfragen...


:knips: So soll das sein. Wenn hier alle alles wüssten, gäbe es ja auch nichts zu fragen. Immer daran denken, die Antworten auf deine Fragen helfen auch anderen weiter, also immer schön weiter fragen.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alarm Temperatur 30 Mai 2017 08:39 #10

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
Zur Wasserpumpe:

Wenn du den Deckel abnimmst und den Motor startest solltest du sehwn, wie aus dem Schlauch, der von dem anderen Kühler kommt, das Wasser raus läuft.

Und zum Motor:

Normalerweise springt der Lüfter ja nur an, wenn das Kühlwasser zu heiß ist. Kann ja auch sein, dass irgendwas am Lüfter kaputt ist, und der fälschlicherweise anspringt. Deswegen wollte ich wissen, ob der Motor überhaupt zu heiß wird.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung