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THEMA: XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen

XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen 13 Mär 2018 07:20 #21

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Also mit digital mulimeter 19,8 kohm
der stecker ist orginal hab aus neugier letztes jahr den schrumpfschrauch abgepopelt
vielleicht hat es auch nur fertigungs gründe so große widerstände zu nehmen
die halb und viertel watt dinger haben dünne beine und sind kaum mit den finger zu halten
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XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen 13 Mär 2018 09:18 #22

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Da ist echt witzigerweise Faktor 1000 zwischen dem Widerstand der Ölpumpe und dem der Reihenschaltung der externen Widerstände.

Für was steht eigentlich das "J" am Ende der Widerstandsbeschriftung bei dem Foto von shorty? Bringt das ggf. noch weitere Infos?

Aus Stabilitätsgründen kann ich mir die riesen Widerstände nicht erklären - da sollten die kleinen Widerstände besser sein. Und so unnötig viel Platz bietet die Beta leider auch nicht, dass man ihn mit den großen Widerständen ohne Grund zupflastert.
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XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen 13 Mär 2018 13:47 #23

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macht hatl irgendein 5W glühbirnchen rein und fertig. kostet nix und man könnte gleichzeitig auch sehen, was die pumpensteuereung macht.
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Re:XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen 13 Mär 2018 18:03 #24

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Was dann wieder 20 Ohm entspricht ;-)
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
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XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen 13 Mär 2018 19:45 #25

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Das J gibt die Toleranz an, hier +-5% vom Nennwert. Wenn es jemand genauer interessiert, ein Datenblatt für einen ähnlichen Widerstand findet man z.B. unter:

www.conrad.de/d...00-1-st-1299284.html

Bringt uns aber beim Thema nicht wirklich weiter :knips:
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XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen 17 Mär 2018 19:16 #26

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Vielleicht hilft das Video weiter?

MfG
Dennis
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XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen 18 Mär 2018 10:04 #27

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die eigendliche frage ist:

was für fehlermeldungen kann die lampe anzeigen, wenn die
getrenntschmierung ausgebaut wurde?

soll heissen: gibt es andere ereignisse, wo das dingen anfängt zu leuchten?

wenn nein, kann man natürlich die lampe einfach abklemmen.
das ist einfacher als den widerstand da rein zu frickeln.

wenn ja, wäre das abklemmen der leitung nur die zweitschlechteste lösung.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
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XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen 18 Mär 2018 17:02 #28

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Genau das sind meine Fragen :dau: Dennoch danke für das Video.

Interessanterweise hat der Videoersteller aber auch geäußert, dass er es so von Beta gesagt bekommen hat. Damit wäre er der zweite neben dem Manual von Beta USA für die XTrainer MY2015/2016. Somit bin ich immer mehr überzeugt, dass es wohl keine anderen Meldungen für die Warnlampe geben sollte.

Dennoch werde ich es mit dem Widerstand nach dem Endurourlaub mal probieren und bis dahin eine kleines Lichtlein brennen lassen.

Vielleicht äußert sich ja auch noch ein Beta-Insider ...
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XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen 19 Mär 2018 08:44 #29

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Hallo,

ich habe in einer Getrenntschmierungshilfe von Beta folgende Hinweise gefunden:
Electrical and oil injection trouble shooting
Symptom and warning lightSuggested checksPage
(No warning light)
Not charging
Voltage regulator 5
Not pumping oil
Diagnosis relay ( X Trainer only) 4
(Flashing warning light)
No oil pumping
Oil pump 3,4
TPS5
(warning light constant)
TPS5
No spark
CDI/ECU, Coil 6
No oil pumping
Oil pump control unit ( X Trainer only) 4
Oil pump 3,4
2


Daher scheint die CDI und die Zündung mit überwacht zu werden und bei blinkendem Licht fördert die Ölpumpe nicht.
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Folgende Benutzer bedankten sich: Oeliger

XTrainer: Warnlampe Tacho abklemmen 21 Mär 2018 20:05 #30

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Danke, Zipfekladscha!

Ich bin mal so frei und poste hier einen Screenshot von der betreffenden Seite, damit der Zusammenhang zu den Fehlern noch deutlicher wird:



Die CDI selbst wird damit aber wohl nicht als eigener Fehler angezeigt, sondern man soll die CDI checken, wenn die Warnlampe dauernd leuchtet und es nicht von der Ölpumpe kommt. Aber mehr als kein Zündfunke wird da nicht diagnostiziert. Das bekomme ich auch noch so raus, ohne Warnlampe am Tacho :smic:
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