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THEMA: RR 300 Wasser im Öl

RR 300 Wasser im Öl 04 Apr 2018 20:45 #1

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Servus Enduristen und schöne Grüße aus Tirol,,
Meine RR300 Racing 2017 ist 9 Monate alt und hat ca.70h drauf, bei der Getriebeöl Kontrolle ist mir sofort das milchig weiße Öl aufgefallen. Hatte auch sofort die Wasserpumpe in Verdacht und so war es auch Welle rostig und Dichtring beschädigt. Finde das sehr ungewöhnlich nach der Laufleistung. Die einzige Möglichkeit ist eigentlich das zu wenig Kühlerfrostschutz und somit auch kein Rostschutz im Kühlwasser war, aber der Vobesitzer sagt er hat nie Wasser nachfüllen müssen und es hat auch nicht viel gefehlt. Ist da vom Werk aus zu wenig Frostschutz drin? Ich werde es jetzt mal nur mit dem Austausch der Dichtungen und der Wellendichtung probieren, die Welle sieht nach dem abschleifen mit 1000er Schleifpapier noch ok aus ist nur leicht eingelaufen. Ansonsten müsste ich ja die ganze Zentrifugaleinheit austauschen da das ja ein Teil ist.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
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Letzte Änderung: 04 Apr 2018 20:46 von joker0610.
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RR 300 Wasser im Öl 04 Apr 2018 21:05 #2

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Kostet die Welle so viel? Da sie ja eingelaufen ist , ist die dichtwirkung nun auch bei neuen dichtringen geschwächt. Ich würde die mittauschen. Da bist du auf der sicheren Seite. Den Aufwand nochmal in Kürze zu betreiben... wäre mir nix... Gruß
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RR 300 Wasser im Öl 04 Apr 2018 21:19 #3

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Kostet angeblich 130 da es ja die ganze Zentrifugaleinheit ist. Da geh ich das Risiko ein, soviel Arbeit ist es dann auch wieder nicht.
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RR 300 Wasser im Öl 04 Apr 2018 22:08 #4

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Wenn das so ist... geb ich dir recht..
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RR 300 Wasser im Öl 17 Apr 2018 18:05 #5

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Den Simmering der Wasserpumpe gibt's übrigens bei den Kürbisen auch, falls mal jemand schnell einen braucht und bei Beta keiner Verfügbar ist. Der Simmering ist nämlich sehr speziell mit doppelter Dichtlippe einmal Ölseitig und einmal Wasserseitig. Der Kürbishändler hatte 6 Stück lagernd, braucht man wohl öfter :knips:
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RR 300 Wasser im Öl 18 Apr 2018 12:48 #6

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Hi,

die Oberflächengüte der Welle im Bereich der Dichtung hat einen entscheidenten Einfluss auf die Dichtwirkung. Rede hier aus beruflicher Erfahrung. Mit einfachem Abziehen mit Schmirgelleinen etc. kannst Du z.B. einen Drall einbringen, der dann wieder kontraproduktiv wirkt.

Eine recht geschickte und vor allem günstigere Alternative sind die Speedi-Sleeves von SKF:

http://www.skf.com/de/products/seals/industrial-seals/power-transmission-seals/wear-sleeves/skf-speedi-sleeve/index.html

Die gibt es für den jeweiligen Wellendurchmesser im freien Handel und sind einfach montierbar. Plus Du kannst die originale Dichtung weiterverwenden!

Da würde ich an deiner Stelle nehmen, anstelle der neuen Welle. Und hast dann wohl dennoch Ruhe...

greetz,

Oeliger
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RR 300 Wasser im Öl 18 Apr 2018 13:51 #7

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Danke, aber speedi sleeve gibt's erst ab 12mm die Welle hat 8mm.
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RR 300 Wasser im Öl 18 Apr 2018 20:02 #8

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gerne - nur schade, dass es erst ab 12mm Durchmesser verfügbar ist. Wäre wohl zu einfach gewesen :knips: Bei uns gehen die Wellen erst ab d=18mm los...
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