Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Auspuffbirne verbeult

Auspuffbirne verbeult 07 Jun 2018 11:02 #1

  • wayax
  • wayaxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 12
Hallo,

ich hab mir meine Auspuffbirne verbeult. Carbonschutz ist montiert nur dummerweise ist das Moped so unglücklich gefallen dass es den ganzen Krümmer Richtung Kühler gedrückt hat. Nun ist im Kühler unten eine Delle (Das stört micht nicht, ist auch nicht schlimm) und eben auf der Innenseite der Birne.

So wie bekomm ich die nun am besten raus.

Möglichkeiten gibt es ja viele: Druckluft+Brenner, Gefrierfach, Hochdruckreiniger.

Am liebsten wäre mir die Variante mit dem Hochdruckreiniger (hab einen großen Kärcher der schafft bis zu 180bar) aber wie bekomme ich den Krümmer mit Hausmitteln dicht?
Idee kommt von hier:
Der hat einfach die Birne zu geschweißt, will ich aber nicht unbedingt machen :D

Die Variante Druckluft+Brenner scheitert auch am dicht bekommen vom Krümmer.

Eingefrieren ist mir irgendwie zu gefährlich nicht dass eine Naht reist oder so.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Auspuffbirne verbeult 07 Jun 2018 11:30 #2

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Hi,

mit Hausmitteln bekommt man den Krümmer wohl nicht dicht.
Ich persönlich favorisiere die Luft- / Wärmemethode.

Gruß
Jens
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Auspuffbirne verbeult 08 Jun 2018 08:37 #3

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
da gibts irgendwo so ein Krümmerdichtset zu kaufen. Funzt bei unseren Beta Birnen sehr gut seit dem ich nen Kompressor habe der bis 14 bar drückt und auch genug Volumen hat. 8-10 bar drauf, kurz mit nem Anwärmer leicht warm gemacht, Delle kommt raus.
An der KTM Birne haben wir das Verschlussset nicht richtig fest bekommen und es bläst immer ab. Geplant war da zur Not in ein Gummiball nen Loch zu bohren, Gewindestange durch und damit so zusammenzuziehen das er im Rohr klemmt.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Auspuffbirne verbeult 08 Jun 2018 09:47 #4

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Richtig, wichtig ist der Druck. Bei Junior seiner Ex-KTM ging es auch erst ab 8 Bar. Bei unseren BETAs haben wir beide den Krümmer so zerstört, dass er total in sich verzogen war und haben gewechselt.
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Auspuffbirne verbeult 08 Jun 2018 09:59 #5

  • wayax
  • wayaxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 12
Also ich würde halt gerne mit Wasser arbeiten da das ungefährlicher ist wie Luft ;)
Ich meine das ist ja ähnlich wie die Druckluft Methode.

Die eine Seite kann ich mit einem Stopfen+Gewindestange und Schrauben verschließen dass ist kein Problem.
Die andere Seite ist die Herrausvorderung und auch der Anschluss an den HDR.
So ein Set zum Abdichten wollte ich schon fast bestellen, aber das es dann eben doch noch nicht an den HDR passt hab ich mir gedacht dass ich mir lieber komplett selbst einen Adapter bau.
Muss mal am Wochenende sehen was sich machen lässt.

Ich werde berichten.

@Schrammi hab ich das richtig verstanden? Bei 8bar hat es den Beta FMF schon zerlegt?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Auspuffbirne verbeult 08 Jun 2018 11:20 #6

  • Batzen
  • Batzens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR 300 '15
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 5
Hallo Zusammen,

viel wichtiger als die Wahl der Methode um Druck auf die Wumme zu bringen (Luft, Wasser, etc.) ist es in meinen Augen, die Spannung aus dem Material zu bekommen! Das geschiet durch Erhitzung des Materials. Ich bring immer Druckluft drauf und mach die Bude mit dem Brenner schön heiss und dann flutscht es wie von alleine. :dau:
Letzte Änderung: 08 Jun 2018 11:21 von Batzen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Auspuffbirne verbeult 08 Jun 2018 11:23 #7

  • wayax
  • wayaxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 12
Macht die Hitze der Chrombeschichtung was?

Entspannen kann sich das Material dann doch auch wenn man das nächste mal fährt. Mit viel Gas versteht sich ;)
Letzte Änderung: 08 Jun 2018 11:24 von wayax.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Auspuffbirne verbeult 14 Jun 2018 10:47 #8

  • wayax
  • wayaxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 12
Hab am Wochenende meine ersten versuche hinter mich gebracht. Ergebinss ist nicht schlecht aber noch nicht zufrieden stellend. Muss meinen Stopen der den Krümmer verschließt noch etwas anpassen. Ansonsten passt der Anschluss Kärcher auf Krümmer sehr gut.


Letzte Änderung: 14 Jun 2018 10:48 von wayax.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung