Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lichtprobleme Beta RR 350 RAcing MY17

Lichtprobleme Beta RR 350 RAcing MY17 01 Aug 2018 11:49 #11

  • dama350
  • dama350s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 2
Martin Kemmeter schrieb:
Bubu schrieb:
und wenn da kein Unterbruch war, würd ich mir mal den Lichthauptschalter anschauen. Wenn da keine Einspeisung erfolgt, leuchten und hupt auch nix...
Kabelbruch hier, Steckverbindung hinter der Lampenmaske, Kontakt (Mechanik) im Schalter

Ich hab den Schaltplan natürlich nicht im Kopf, aber kommt bei Betätigung der Fußbremse/Aktivieren des dortigen Bremsschalters der Strom denn überhaupt im Kabelbaum Richtung Lenkkopf/Armatur vorbei?

So wie ich den Schaltplan vertsehe läuft das Kabel des Fusbremslichtschalters nicht am Lenkkopf vorbei, ich habe auch mal mit einem Multimeter den Durchgang bei Betätigung der Bremshebel gemessen, da sah alles gut aus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lichtprobleme Beta RR 350 RAcing MY17 01 Aug 2018 12:23 #12

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
das ruecklicht / bremslicht geht vibrationsbedingt auch so gern mal kaputt.
muss kein kabelschaden sein !
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: dama350

Lichtprobleme Beta RR 350 RAcing MY17 01 Aug 2018 13:26 #13

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Also multiples Organversagen...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lichtprobleme Beta RR 350 RAcing MY17 01 Aug 2018 14:43 #14

  • dama350
  • dama350s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 2
Kann gut sein dass das Rücklicht kaputt ist. Ich habe die Beta jetzt auch nochmal laufen lassen und gemessen ob am Frontlicht und am Rücklicht Strom ankommt... Fehlanzeige... Davor habe ich gemessen ob ich überall am Rücklicht, am Abblendlicht und an den Schaltern Durchgang habe. da waren die Messwerte sehr gut.
meine neue Frage ist jetzt wo der Strom für die Lichter genau herkommt, direkt aus der Batterie oder von wo anders?

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge und für die Hilfe
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lichtprobleme Beta RR 350 RAcing MY17 01 Aug 2018 14:56 #15

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Gegenfrage: Warum heißt die Lichtmaschine Lichtmaschine...:-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: dama350

Lichtprobleme Beta RR 350 RAcing MY17 01 Aug 2018 15:19 #16

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
Gegenantwort: Weil sie in strahlend hellem Licht leuchtet, dummerweise sieht man das nie weil sie immer hinter irgendwelchen Verkleidungen verbaut wird :knips: :smic:

Habe leider keinen Schaltplan des Mopeds zur Hand, in der Bedienungsanleitung steht aber das eine der 3 Sicherungen genau diese Verbraucher schützt. Ich würde hier mit der Fehlersuche beginnen. Wenn wechseln/tauschen der Sicherung nicht hilft sieh nach ob vor und auch nach der Sicherung Spannung anliegt, damit kannst du den Fehlerbreich zumindest eingrenzen.

Ach ja, ein Voltmeter kann auch schon mal lügen, es zeigt ja nur die Spannung an aber nicht ob auch genügend Strom eine Engstelle passieren kann. Sicherer ist eine beliebiges kleines 12V Lämpchen mit zwei Kabeln zusammenzubasteln oder sich solch einen Spannungsprüfer mit spitzen Kabelenden zu kaufen.

Ein Kabel an eine gute Masse/Minuspol der Batterie halten und das andere an den Prüfpunkt, wenn jetzt das Lämchen brennt ist 100%tig genug Strom da.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: dama350

Lichtprobleme Beta RR 350 RAcing MY17 01 Aug 2018 15:43 #17

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
BudeII schrieb:
Gegenantwort: Weil sie in strahlend hellem Licht leuchtet, dummerweise sieht man das nie weil sie immer hinter irgendwelchen Verkleidungen verbaut wird :knips: :smic:

Jetzt mach mir doch nicht mein schönes kleines Weltbild kaputt!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: dama350

Lichtprobleme Beta RR 350 RAcing MY17 01 Aug 2018 17:59 #18

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Jetzt heisst es systematisch ausschliessen ...

Wie Martin so schön angedeutet hat: Der Strom für die Lichter kommt von der Lichtmaschine :-) Je nach Schaltung bleiben die Lichter dunkel, wenn nix von der Lichtmaschine ankommt.

Also zuerst schauen ob Lichtmaschine und Regler funktionieren. Dazu Multimeter an die Batteriepole halten. Bei ausgeschaltetem Motor sollten das grob 12,5 V sein, bei laufendem Motor merklich mehr, so 13,5-14V dürfen es schon sein. Wenn da kaum ein Unterschied ist, ist was an Lichtmaschine, Regler oder Verkabelung in dem Bereich hinüber.

Dann schauen ob der Masseanschluss eigentlich funktioniert. Minuspol von der Batterie abklemmen, und mit dem Durchgangspiepser des Multimeters zwischen Minus-Batterieleitung und Masseanschluss (meist schwarze Leitung) an eine der Lampen messen. Wenn da kein Durchgang ist, ist halt irgendwo die Masselverbindung hin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: dama350

Lichtprobleme Beta RR 350 RAcing MY17 02 Aug 2018 09:42 #19

  • dama350
  • dama350s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 2
:up|:
Ich danke euch allen , bin gestern nochmal mitm Multimeter alle Leitungen durchgegangen und am Ende lief es drauf hinaus das wohl doch eine Sicherung durch war... Eigentlich habe ich diese schon vorher gecheckt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lichtprobleme Beta RR 350 RAcing MY17 02 Aug 2018 10:20 #20

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
Schön das alles wieder funktioniert :dau:

Weiß aus eigener Erfahrung das übersehene Fehler (} bei der Fehlersuche einen extrem nerven können :knips: Man kann auch ein Moped halb auseinanderbauen nur um festzustellen das der Tank leer ist...
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: dama350

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung