Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Fehlende Kolbenbolzensicherung ab Werk Xtrainer 2016

Fehlende Kolbenbolzensicherung ab Werk Xtrainer 2016 13 Aug 2018 22:39 #1

  • Mugel
  • Mugels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • XTrainer
  • Beiträge: 12
Servus Männer,

ich würde gerne mal meinen "Garantie/Kulanz"-Fall mit euch diskutieren.

Ich habe eine Xtrainer 2016, neu gekauft, konnte leider 2017 auf Grund einer beruflichen Weiterbildung (war nicht zu Hause) kaum fahren. Dieses Jahr stand dann die 30h Inspektion an.
Das Moped hat mittlerweile 35h gelaufen, da der Händler Anfang 18 ausgebucht war.
Zu Beginn wurde in den Auslass geschaut -> Riefen. Daraufhin der Zylinder ausgebaut und festgestellt das keine Kolbenbolzensicherungen verbaut waren - ab Werk! Die Beschädigungen sind zwei Laufspuren links und rechts im Zylinder wo der Bolzen gewandert ist, sowie Abrieb Riefen am Kolben. Definitiv allerdings keine Spuren eines komplett Verlustes der Sicherungsringe! Die müssten sich ja richtig Platz machen um am Kolben vorbei zu kommen. Das ist nicht der Fall.

Ergo: Falscher Zusammenbau ab Werk-wir sind verwundert dass der Motor soweit so gut lief (keine Beeinträchtigung der Laufkultur!) Diagnose war vom Händler, die ich ebenfalls so sehe nach Begutachtung.

Nach optimistischer Garantie Anfrage wurde seitens Beta eine 60%ige Kulanz gewährt. Das Moped ist aus der Garantie raus da über 2 Jahre alt (03/16) D.h. ich habe Teile im Wert von knapp 800€ für etwas weniger als die Hälfte bekommen. Glücklich fühle ich mich bei meinem wenig genutzten Neukauf da allerdings nicht. Ich weiß das Beta sehr kulant ist - ich fühle mich da aber etwas ungerecht behandelt.
In meinen Augen ist da ein Motorschaden ab Werk vorprogrammiert und der Motor nicht sachgemäß zusammengebaut worden.

Wie seht ihr das? Kann ich froh sein 60% bekommen zu haben und habe eine falsche Sichtweise auf die Sachlage? Sprich "Sportgerät - alles ohne Gewähr"?
Bisher war ich absoluter Beta Verfechter, wollte nächstes Jahr auf die RR umsteigen. Meine XT lief bisher absolut Ausfall frei!

Danke für eure Meinung, möchte nicht gegen Beta wittern.



Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fehlende Kolbenbolzensicherung ab Werk Xtrainer 2016 14 Aug 2018 00:30 #2

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
mhh eine schwierige frage. auch wenn der fall eindeutig ist kann wiederum der hersteller nichts wenn man
nach der garantie auf grund eigener zeitlicher einschränkungen sowas aufkommt .

ich bin da gedanklich absolut bei dir ! aber da kann man wirklich nur auf die kulanz hoffen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fehlende Kolbenbolzensicherung ab Werk Xtrainer 2016 14 Aug 2018 10:39 #3

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Da diskutier' ich gerne mit, weil ich das entschieden habe. Garantie und Kulanz folgen bei BETA wie bei jedem Hersteller gewissen Regeln. Dazu gehört auch die, dass bei fehlender Laufleistung mindestens 1 mal jährlich ein Service gemacht werden muss. Wäre dieser Service (dazu gab es 2 Chancen) innerhalb der Garantiezeit mit der gleichen Vorgehensweise gemacht worden wie jetzt gerade, wäre doch alles gut gewesen.

Dass das nicht passiert ist und die Regeln (bei Kauf hoffentlich zur Kenntnis genommen und gegengezeichnet) nicht eingehalten wurden, liegt ausserhalb unseres Verantwortungsbereiches. Nichtsdestoweniger nehmen wir diese in der Historie einmalige Diagnose für ein Fahrzeug, welches zweieinhalb Jahre ausserhalb unserer Kontrolle lief, ohne Murren oder Misstrauen zur Kenntnis und beteiligen uns mit 60% an den Teilekosten.

Ich wage zu behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit, eine Kulanzregelung auf dieser Basis von einem anderen Hersteller zu erhalten, ziemlich gegen null tendiert.

Der 1.4 FSI-Polo meines Bruders ging mit nur 68 tkm ein. Bekanntes Prob dieser Serie. Ratet mal, was es aus Wolfsburg an Kulanz gab....meine Oma hätte gesagt "ein silbernes nixel..."

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Letzte Änderung: 14 Aug 2018 10:40 von Redcat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fehlende Kolbenbolzensicherung ab Werk Xtrainer 2016 14 Aug 2018 12:41 #4

  • Mugel
  • Mugels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • XTrainer
  • Beiträge: 12
Hallo Frank,

schön das sich der Kreis schließt, ich hatte schon auf den Herrn Redcat aus dem Forum gehofft :)

Es war mir nicht bewusst, dass mindestens einmal jährlich ein Service erfolgen muss. Das die Leselast bei mir und den AGB o.ä. liegt ist mir bewusst (}

Laut der "Allgemeinheit" also Sportfahrern und Händlern sollte so ein eindeutiger Fehler übernommen werden. Das siehst Du ja genauso, wäre denn die jährliche Durchsicht erfolgt.

Ich weiß allerdings nicht in wie fern dieser Fehler zu finden sein soll bei der Durchsicht, da die XT bis zu Letzt einwandfrei lief! Durch den gesammelten Abrieb entstanden erst nach den 35h die Riefen auch im Auslass sichtbar. Zum ersten Service wurde ja ebenfalls nichts beanstandet von meinem Verkäufer Cycleworld in Ammern.

Daher behaupte ich jetzt einmal, dass in 2017 dieser Fehler durch Blick auf den Kolben von der Auslassseite her nicht zwangsläufig zum Erfolg geführt hätte.

Die Kontrolle/der Austausch des Kolbens steht doch erst bei 60h an, richtig?

Ich verstehe Deinen Standpunkt (bzw. den offiziellen Standpunkt) natürlich auch.

Aber wenn mein Fall so einmalig ist, wäre es doch schön gewesen mein Sonderling Moped zu 100% zu übernehmen - das hätte für mich und die Fahrer um mich ein eindeutiges Signal gesendet.
So nehme ich mit, dass alles zu 110% überprüft werden muss beim nächsten Motorrad, selbst wenn der Kolben noch gar nicht geprüft werden sollte, weil signifikante Teile im Motor/Getriebe fehlen können.

Danke trotzdem für Deine Zeit und das Entgegenkommen! So kann ich im September meinen Urlaub bestreiten, da die Teile per Express umgehend da waren. Lob an dieser Stelle dafür!

PS: VW wurde bei uns als Alltagsfahrzeug ausgesondert. Die Motoren sind zu schlecht geworden. Ob es ein 1.0-1.8 FSI/TSI, 3.2 etc. ist spielt keine Rolle.
Irgendwie ein unschöner Vergleich mit Beta/VW :stop: Beta steht bei mir eigentlich höher im Kurs :knips:

Gruß Jan
Letzte Änderung: 14 Aug 2018 12:45 von Mugel. Begründung: Ergänzung
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fehlende Kolbenbolzensicherung ab Werk Xtrainer 2016 14 Aug 2018 12:48 #5

  • Martin H.
  • Martin H.s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Xtrainer Racing
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 13
Fakt ist du warst nicht beim Service und dann wird daraus halt Kulanz
Ob jetzt da was gefunden worden wäre oder nicht steht auf einem anderen Blatt, aber ich denke auch nicht das da so genau geguckt wird, bzw da schon so viel Abrieb war das man überhaupt etwas hätte sehen können.
Ich hoffe die Kosten deinerseits sind nicht so hoch und du verlierst den Spaß nicht an diesem schönen Mopped, auch nach diesem kleinen Ärgernis...
Und viel Spaß im Enduro Urlaub natürlich :dau: :up|:
Letzte Änderung: 14 Aug 2018 12:51 von Martin H..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fehlende Kolbenbolzensicherung ab Werk Xtrainer 2016 14 Aug 2018 13:41 #6

  • Mugel
  • Mugels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • XTrainer
  • Beiträge: 12
Hallo Martin,

ja Du hast Recht. Ich verstehe das ja genau so. Auch durch Franks Erklärung dass ich hätte beim jährlichen Service sein müssen. Mein Fehler!

Von Grund auf hätte das mit der falschen Montage in meinen Augen gar nicht sein dürfen, das kostet Vertrauen. Mein Bauchgefühl trotz 60%iger Kulanz von Beta ist etwas mulmig. Es sollte doch nächstes Jahr die 300rr her.

Danke trotzdem für das Entgegenkommen! Selbst die 60% sind nicht selbstverständlich, da ich den Service versäumt habe. :pirat:

Genau für diese Aufklärung und eure Sichtweisen habe ich das Thema eröffnet, so kann man mal darüber reden und mein Unwissen aufbessern :)))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fehlende Kolbenbolzensicherung ab Werk Xtrainer 2016 14 Aug 2018 13:47 #7

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Hi Jan,

ich denke auch, gegen die 60% Kulanz kann man nichts sagen.
Ich hatte bei dem zuvor genannten Autohersteller auch schon mal ein ähnliches Problem und dank, dass der Vorbesitzer die 1. Inspektion nicht gemacht hat wurde bei einem kapitalen Motorschaden durch gebrochen Steuerkettenführung nichts übernommen.
Ich würde da auch nicht das Vertrauen in die Firma BETA verlieren, da ich von so einem Fall noch nie gehört habe (bei anderen Herstellern aber auch nicht).

Gruß
Jens
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fehlende Kolbenbolzensicherung ab Werk Xtrainer 2016 14 Aug 2018 19:53 #8

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
nachdem man nun alle gegebenheiten kennt denke ich das es fair gelöst wurde .

klar ist es ärgerlich , sowas sollte nicht passieren...wird aber auch wirklich ein einzelfall bleiben.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fehlende Kolbenbolzensicherung ab Werk Xtrainer 2016 15 Aug 2018 22:19 #9

  • Mugel
  • Mugels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • XTrainer
  • Beiträge: 12
Ja tatsächlich, eine Antwort möchte ich noch geben zu dem Beispiel von Frank:
Ich wage zu behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit, eine Kulanzregelung auf dieser Basis von einem anderen Hersteller zu erhalten, ziemlich gegen null tendiert.

Der 1.4 FSI-Polo meines Bruders ging mit nur 68 tkm ein. Bekanntes Prob dieser Serie. Ratet mal, was es aus Wolfsburg an Kulanz gab....meine Oma hätte gesagt "ein silbernes nixel..."

Genau das ist ja NICHT mein Fall!

Mein Motor wurde ab Werk nicht korrekt montiert. Da fehlten essentielle Teile!
Ich denke bei dem Thema würde ein Hersteller im Sinne seines Rufes da schon reagieren.
Siehe Beta mit der Kulanz :)

Ich möchte nur noch einmal klar stellen das bei mir kein erhöhter Verschleiß vorliegt. Wir haben einfach festgestellt, dass Beta etwas im Motor vergessen hat! :lup:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fehlende Kolbenbolzensicherung ab Werk Xtrainer 2016 16 Aug 2018 00:23 #10

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Wenn du bei einem großen Österreichischen Hersteller eine Sportmaschine kaufst, bekommst du genau 1 Monat Garantie!
www.ktm-versand...ontent.php/coID/1007
Jetzt "vergesse" noch die vorgeschriebene Wartung beim Händler zu machen und komm nach zwei Jahren mit einem Motorschaden. Frag dann dort mal nach 100% Kulanz. Ich könnte mir gut vorstellen: Die lachen dich schlicht aus!

Beta hat einen Fehler gemacht beim Motor zusammen zu bauen, du hast einen Fehler gemacht die vorgeschriebene Wartung nicht machen zu lassen. Ob die Wartung den Fehler gefunden hätte ist dabei nicht wichtig (deswegen nennt sich das Garantiebedingung). Beta zeigt sich kulant, obwohl du aus der Garantie bist und auch noch bei der Wartung "geschludert" hast. Nur mal so am Rande: Das ein Garantiefall quasi öffentlich vom Hersteller kommentiert wird wirst du sonst wohl praktisch gar nicht finden.

"Ich denke bei dem Thema würde ein Hersteller im Sinne seines Rufes da schon reagieren." Hat er ja. Ich denke, dass dir unter den genannten Umständen eine durchaus kulante Regelung angeboten wurde. Ich verstehe ja durchaus das so was ärgerlich ist - keine Frage. Bei vielen anderen Herstellern hätte es halt vermutlich gar nichts gegeben und bei anderen Herstellern passieren auch Fehler ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung