Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR 450 Springt nicht mehr an ( Ventilspiel verstellt)

RR 450 Springt nicht mehr an ( Ventilspiel verstellt) 11 Sep 2018 20:19 #1

  • Finn4fun
  • Finn4funs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 26
Moin Moin. Ich bin letzten Samstag ein 2 Stunden Enduro Rennen mit meiner 450er RR baujahr 2013gefahren, Als ich durchs ziel gefahren bin und vom gas gegangen bin ist meine Maschine Ausgegangen und seid dem Nicht mehr Angesprungen. Davor ist sie immer gut angesprungen lediglich wenn sie warm war sprang sie schlechter an.
Zündfunke ist gut und Regelmäßig auch nach dem reinigen des Vergasers tat sich nichts, also hab ich nochmal das Ventilspiel Kontrolliert und festgestellt das das Spiel vom Einlassventil viel zu klein ist 0,03mm fühler bekomme ich nur sehr schwer rein. Kann es sein das der Motor deswegen nicht anspringt? weil ich es gewohnt bin das der Motor trotzt verstellter Ventile läuft, eventuell halt nur schlecht.

2. Frage muss ich zum Tauschen der Ventil Shimps die Nockenwellen ausbauen? oder kann man die auch so irgendwie tauschen eventuell mit Spezialwerkzeug?

Danke schonmal im voraus
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 450 Springt nicht mehr an ( Ventilspiel verstellt) 11 Sep 2018 22:37 #2

  • Rubberduck
  • Rubberducks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 14
Wenn das Ventilspiel viel zu klein ist, und sich Ventile und Co bei Wärme ausdehnen, kann es im Extremfall passieren das die Ventile nicht mehr vollständig schließen. Die Steuerzeiten werden ungenau und Leistung und Kompression stimmen nicht mehr und der Motor geht aus. Allerdings sollte er wenigstens im kalten Zustand bedingt starten. Nicht ganz geschlossene Ventile verbrennen schnell und verkoksen ihre Sitze.
Nach dem 2—3 mal Schimps tauschen sind die Ventile vermutlich fällig.
Wenn das der Fall ist solltest Du den kompletten Kopf zum überarbeiten bringen. Die Ventile sammt Sitze, Schaftdichtungen, Lager der Nockenwellen, Kipphebel ect müssen Überprüft, eingestellt und eingeschliffenes werden. Je nach Laufleistung sollte man über den Kolben und Steuerkette nachdenken.
Wenn die Ventile raus sollen muss der ganze Kopf runter.
Wenn Du nur an die Shimps willst müssen die Nockenwellen raus.
Ich hoffe ich hab das richtig ausgedrückt und Dir jetzt nicht den Abend verdorben!?
Letzte Änderung: 11 Sep 2018 22:40 von Rubberduck.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 450 Springt nicht mehr an ( Ventilspiel verstellt) 11 Sep 2018 22:45 #3

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Servus,

lad dir erstmal das Motorhandbuch hier aus dem Forum runter und schau es dir mal in Ruhe an.
Dann mal checken ob du die erforderlichen Werkzeuge parat hast und du dir das zutraust.

Nockenwellen raus alleine schon um zu sehen ob die eventuell schon eingelaufen sind.

Weiterhin kannst du dann die Stellung des Steuerkettenspanners anschauen ob die Steuerkette am Ende ist.

Hast du die Shims raus musst du die mit einer Bügelmessschraube nachmessen und die passenden besorgen.
Meistens wird das Spiel im Einlass nach ca. 70 Stunden wieder fällig. Auslass wirs fast immer unverändert sein. (meine Erfahrung)
Also wenn du auf ca. 0,15 gehts wirds bei 0,08 - 0,09 wieder Zeit.

Ob es bei dir am Ventilspiel liegt weiss ich nicht. Wenn der Motor richtig heiss wird und du nur 0,03 Spiel im Einlass hast wirst du den Kopf bald zerstören.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 450 Springt nicht mehr an ( Ventilspiel verstellt) 12 Sep 2018 10:59 #4

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 390 RR
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 43
@finn

als erstes Ventile einstellen, dann hier wieder fragen wenn se immer noch nicht anspringt!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 450 Springt nicht mehr an ( Ventilspiel verstellt) 12 Sep 2018 17:33 #5

  • Finn4fun
  • Finn4funs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 26
Ja danke erstmal für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Ich werde dann wohl erstmal das Ventilspiel einstellen und dann nochmal probieren ob der Motor startet. Das die Ventile selber oder die Sitze im Arsch sind glaube und hoffe ich eigentlich nicht da sie eigentlich noch nicht wirklich viel gelaufen hat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 450 Springt nicht mehr an ( Ventilspiel verstellt) 19 Sep 2018 21:25 #6

  • Finn4fun
  • Finn4funs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 26
So hab mein Ventilspiel jetzt korrekt eingestellt allerdings tut sich bis auf ein paar Fehlzündungen immer noch nicht viel die die Maschine ist nicht abgesprochen und die Zündkerze ist auch nicht sonderlich Nass
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 450 Springt nicht mehr an ( Ventilspiel verstellt) 19 Sep 2018 22:45 #7

  • Rubberduck
  • Rubberducks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 14
Könnte es sein das die Steuerkette evtl Vorsprüngen ist?
Wenn der Kolben im OT steht, sind Markierungen der Stirnräder der Nockenwellen genau ausgerichtet?
Steuerkettenspanner ist auch OK?
Wieviel BH hat den der Motor? Schon mal was am Motor gemacht worden?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 450 Springt nicht mehr an ( Ventilspiel verstellt) 20 Sep 2018 05:52 #8

  • Finn4fun
  • Finn4funs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 26
Steuerkette ist stramm. Der Spanner ist auch in Ordnung und die Steuerzeiten stimmen. Motor ist ca. 100 Betriebsstunden alt und wirklich viel wurde nicht dran gemacht weil bis jetzt alles in Ordnung war
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 450 Springt nicht mehr an ( Ventilspiel verstellt) 20 Sep 2018 09:00 #9

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Wasser im Auspuff ? vom Hochdruckreiniger ?
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 450 Springt nicht mehr an ( Ventilspiel verstellt) 20 Sep 2018 09:18 #10

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 390 RR
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 43
@finn:

Schreib mal was zum Ventilspiel, vorher nachher mit Zahlen!!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung