Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Steuerkette übersprungen

Steuerkette übersprungen 31 Okt 2018 22:16 #1

  • MRR450
  • MRR450s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
Moin
Ich hab bei meiner RR 450 Bj10 Ventile eingestellt und habe dann den Steuerkettenspanner nicht vorgespannt.(Ich weiß ziemlich blöd aber aus Fehlern lernt man...) Ich hab dann alles wieder eingestellt Steuerkette gespannt und angemacht. Sie lieg auch aber klackerte sehr doll. Kann es sein das der Kolben beim Starten mit dem E-starter Ventile krum gehauen hat? Ich hab danach wieder die alten Shims eingebaut um zu sehen ob ich da einen Fehler gemacht habe aber das war auch genau wie vorher.

Scheiße gelaufen aber naja ich weiß echt nicht weiter.

Mfg Malte
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Steuerkette übersprungen 01 Nov 2018 02:32 #2

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Also erstmal keine Panikaktionen!

"Sie lieg auch aber klackerte sehr doll" klingt erstmal nicht gut (}

Was ich machen würde ...

Dreht der Motor frei? Also: Motor soweit zusammen bauen (Kettenspanner etc.), Zündkerze raus (wenn noch drin), Motor von Hand durchdrehen und schauen ob was anschlägt oder er frei dreht. Wenn hier schon ein Problem ist sind die Ventile vermutlich krum und der Kopf muss wohl runter. Ob du das dann selber machen willst oder beim Profi machen lässt musst du dann selber wissen.

Stimmen die OT-Markierungen von Kurbel- und Nockenwelle noch überein (wenn es denn an dem Motor welche gibt :-)? Details im Motorhandbuch. Wenn hier was nicht stimmt, korrigieren und "Freilauf" erneut prüfen.

Zur Sicherheit Kompression messen. Schätzeisen aus fernöstlicher Provenienz "Kompressionstester" dazu gibt es in der Bucht für um die 15 EUR, die sind zwar nicht sonderlich genau, aber für eine grobe Prüfung wie hier sollte es reichen. Bei um die 10 bar sieht es gut aus, bei nur 5 bar oder weniger ist doch was mit den Ventilen.

Ventilspiel prüfen und ggfs. korrigieren. Wenn korrigiert, Kompression zur Sicherheit erneut messen.

Zusammenbauen und schauen ob der Motor sauber läuft.

Wünsch dir viel Glück! Und gib mal ne Rückmeldung wie die Sache ausgegangen ist ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Steuerkette übersprungen 01 Nov 2018 18:41 #3

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Selbst wenn du nach Handbuch vorgehst wird es beim Anfang Klackern. Der Steuerkettenspanner wird per Öl etwas gedämpft und das dauert nach dem Einbau wieder eine Weile.

Was das Problem sein wird (hatte ich auch beim ersten Mal bei der 2011er) dass du den Steuerkettenspanner manuell eine Raste weiter raus bringen musst. Dazu mit einem 19er Gabelschlüssel langsam den Steuerkettenspanner rausdrehen bis ein leises Klicken zu hören ist. Dann den Motor starten und es sollte nicht mehr klackern oder nur leise oder die ersten zwei Minuten.

Ob jetzt deine Ventile was abbekommen haben, musst du noch prüfen.

Wie weit ist die Kette übergesprungen? Wie sahen die Markierungen auf den Nockenwellen aus? Bei OT sind die ja waagrecht und zeigen zueinander. (bei der viel Betriebsstunden nicht mehr 100%)

Und was meist du mit "den Steuerkettenspanner nicht vorgespannt"? Hast du den nicht zusammengedrückt, ausgefahren eingebaut oder zusammengesrückt aber nicht entriegelt?

Grüße
M@tt

PS: Achtung manchmal klemmt das Innenteil des Steuerkettenspanner etwas. Wenn du die Anleitung hast siehst du ja wie es geht. Ich habe nach dem Einbau zum Schluss vor dem Motorstart mit einem Imbusschlüssel reingedrückt. (die kleine Kappe runter, Feder raus und da rein gehen)
DRZ / RR
Letzte Änderung: 01 Nov 2018 18:48 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Steuerkette übersprungen 01 Nov 2018 21:25 #4

  • MRR450
  • MRR450s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
Moin
Genau das war das Problem hab aus Verzweiflung mal auf die Steuerkette geguckt und da hab ich es denn gesehen das der Spanner immer beim klicken rein und wieder raus geht. Daran hab ich gar nicht gedacht danke für die Antworten die Maschine läuft wieder perfekt ohne Geräusche wie es soll.

mfg Malte
Letzte Änderung: 01 Nov 2018 21:25 von MRR450.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Steuerkette übersprungen 02 Nov 2018 16:34 #5

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Super :dau:
:up|:
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung