Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: RR125LC, welches Gabelöl ist denn nun richtig?

RR125LC, welches Gabelöl ist denn nun richtig? 01 Apr 2019 12:55 #1

  • Kneeman
  • Kneemans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 4
Tach auch,

An der Beta RR 125 LC (bj 2015) meines Sohnes ist ein Gabelsimmerring undicht. Der ist auch schon hier.
Nur... welches Gabelöl ist denn nun richtig?

In der Anleitung steht auf Seite 11 (vom deutschen Teil, also Seite 215 von der vielsprachigen internationalen Anleitung) SAE 15 (420 ml), also eher zäh.




Aber in dem Teilekatalog steht 2,5W. das ist ganz schön dünnflüssig.






Krasser Widerspruch!!!

Würde da tatsächlich ein 15er Öl rein kommen müssen, würde die mit 2,5er Öl gefährlich hüpfen wie'n Pflummi und fahren wie eine Schaukelpferd, bzw. mit dem 15er Öl auf der Strasse bei Schlaglöchern und Flicken in der Kurve gefährlich den Bodenkontakt verlieren versetzen bis zum Abflug in die Leitplanken(pfosten).
Finde das als (leider mal wieder) als gefährliche Schlamperei von Beta, wenn man zum Beispiel nur die Anleitung hat. Tatsächlich hat mich sogar mein Sohn auf die Diskrepanz aufmerksam gemacht.



Wobei ich die Beta auch leicht unterdämpft finde, insb. sandigen, langwelligem Gelände schaukelt die sich ganz schön auf. Im Endurogelände mit Felsbrocken, Stufen und Wurzeln, wenn man eher trialartig fährt ist's noch ok.
Leider kann man ausser der Federvorspannung am Hinterrad ja nichts einstellen. Daher würde ich gerne eine Viskosität in der Gabel höher gehen, um etwas mehr Dämpfung zu erreichen. ggf auch die Gabel mit Hülsen etwas vorspannen, die hat so auch ganz schön Durchhang.

Schöne Grüsse,

Peter
Alter Enduro- und MX-fahrer, jetzt nur noch
Betreuer von Sohnemann's RR125LC und seiner 200er KTM.
Letzte Änderung: 01 Apr 2019 13:01 von Kneeman.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR125LC, welches Gabelöl ist denn nun richtig? 01 Apr 2019 13:27 #2

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es 15w ist.

Wenn die Sportenduros schon 5w haben, dann wird die 125er ja nicht noch dünneres öl haben (((

Außerdem meine ich gehört zu haben, dass Straßenfahrwerke sowieso mit dickerem Öl befüllt werden
Letzte Änderung: 01 Apr 2019 13:27 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR125LC, welches Gabelöl ist denn nun richtig? 01 Apr 2019 13:32 #3

  • Kneeman
  • Kneemans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 4
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Aber 'ziemlich sicher' ist mir noch etwas zu unsicher, wenn es mir darum geht, ob ich meinen Sohn unter den Leitplanken raus ziehen muss oder nicht.

Beste Grüße,
Peter
Alter Enduro- und MX-fahrer, jetzt nur noch
Betreuer von Sohnemann's RR125LC und seiner 200er KTM.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR125LC, welches Gabelöl ist denn nun richtig? 01 Apr 2019 15:38 #4

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
Wenn man sich mal die Teilekataloge von den anderen Baujahren anguckt mit der gleichen Gabel steht da auch überall 15W drine... ist wohl einfach ein schreibfeher mit dem 2,5W

Aber das Thema wurde hier schonmal diskutiert.
10W bei einem Hersteller kann bei einem anderen Hersteller auch als 5W verkauft werden... so grob zusammengefasst :smic:
Letzte Änderung: 01 Apr 2019 15:41 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR125LC, welches Gabelöl ist denn nun richtig? 01 Apr 2019 16:51 #5

  • Kneeman
  • Kneemans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 4
Hi B3TAGVY,

leider auch nicht ganz, das Chaos zieht sich durch die Baujahre, es kommen sogar noch weitere Viskositäten dazu:


2010 - 2012 SAE10


2013 SAE2,5


2014-2015 SAE2,5



2016 SAE 15

und im nächsten Post geht's weiter... man kann hier anscheinend nur 5 Bilder einfügen
Anhang:
Alter Enduro- und MX-fahrer, jetzt nur noch
Betreuer von Sohnemann's RR125LC und seiner 200er KTM.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR125LC, welches Gabelöl ist denn nun richtig? 01 Apr 2019 17:08 #6

  • Kneeman
  • Kneemans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 4
Und noch die fehlenden Baujahre:


2017 SAE15 (ist ja auch die Katalogrevision aus 2016 ;-)



2018 SAE15 (ist ja auch die Katalogrevision aus 2016 ;-)



2019 SAE15 (ist ja auch die Katalogrevision aus 2016 ;-)



Kommen wir zur (nicht ganz ernst gemeinten) Auswertung:
3 Jahre SAE10 (2010 - 2011-212) = 30 SAE-Punkte
3 Jahre SAE2,5 (2013-2014-2015) = 7,5 SAE-Punkte
4 Jahre SAE 15 (2016-2017-2018-2019) = SAE-60 Punkte

Also 97,5 SAE-Punkte.
Geteilt durch 10 Modelljahre ergibt das einen Schnitt von 9,75 SAE-Punkten.
Ok, da es kein SAE 9.75 gibt (ja, könnte man mischen), runde ich auf SAE 10 auf.

Yeppie, bei Beta gibt es Sicherheit per Auszählung!!!!
Innovativ? Kreativ?

Naja, vielleicht liest ja jemand von Beta-Deutschland hier mit, der im Werk mal jemanden zu dem grossen Fass schicken kann wo "Olio Forcella per RR125LC", damit der guckt, was da für lustige Zahlen drauf stehen. Am besten macht der mal ein Foto mit seinem Telefonino davon und postet es hier, damit unterwegs nicht wieder die Zahlen verdreht werden.
In einem gut geführten Werk gibt es auch eine entsprechende Dokumentation, in welcher Charge (Baujahre müssen es nicht zwangsläufig sein), welches Öl bei welchem Mopped in die Gabeln rein gekommen ist. Aber daran glaube ich leider immer weniger....

Solange muss mein Sohnemann dann halt mal mit den Fahrrad zur Schule fahren. Ist ja auch gesünder.

Schöne Grüsse,

Peter
Alter Enduro- und MX-fahrer, jetzt nur noch
Betreuer von Sohnemann's RR125LC und seiner 200er KTM.
Letzte Änderung: 01 Apr 2019 17:10 von Kneeman.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR125LC, welches Gabelöl ist denn nun richtig? 01 Apr 2019 21:37 #7

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
Bis 2013 war auch eine Paioli-Gabel verbaut, die bekommt dann 10W... (Die ist auch ein stück weicher, hab die mal von nem Kollegen verglichen)
und die R16V-Gabel seit 2013 15W. (ich glaube irgendwann mitte 2013 gabs ne neue Gabel)

Alles andere macht in meinen Augen irgendwie keinen Sinn (}


Wenn man jetzt aber nach den Handbüchern geht, bekommen die Baujahre 2010-2015 SAE10 (Man wird immer zum selben Handbuch weitergeleitet)
und ab 2016 steht SAE15 im Handbuch... :smic:

Ich bleibe trotzdem dabei (Paioli SAE10, R16V SAE15)

Wenn du über Beta keine richtige antwort bekommst kannst du ja auch mal dein Glück beim Hersteller versuchen und nachfragen, welches Öl die da rein kippen (} (}
Letzte Änderung: 01 Apr 2019 21:57 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR125LC, welches Gabelöl ist denn nun richtig? 01 Apr 2019 22:40 #8

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
B3TAGVY schrieb:
..Aber das Thema wurde hier schonmal diskutiert.
10W bei einem Hersteller kann bei einem anderen Hersteller auch als 5W verkauft werden... so grob zusammengefasst :smic:

Der Link dazu:
www.betabikes.d.../6402-gabeloel#57620

Und noch weitere Info zum Thema Gabelöl (siehe #16, hier hat sich User ulfl schon mal die Mühe gemacht
das Mysterium Viskosität zu ergründen):
www.betabikes.d...artung-tips?start=10
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Letzte Änderung: 01 Apr 2019 22:59 von Alpscout. Begründung: Ergänzung
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR125LC, welches Gabelöl ist denn nun richtig? 02 Apr 2019 10:20 #9

  • wos
  • woss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 10
Den unterschied von 2,5 zu 15 sieht man schon in der flasche ;)

Oder nehme doch eine probe aus der gabel und gib einen tropfen auf ein blech...daneben ein tropfen von bekannter viskosität

blech senkrecht aufstellen und beobachten was schneller rinnt... )))
Einfach und sicher nicht wissenschaftlich...jedoch besser als Handbuch )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR125LC, welches Gabelöl ist denn nun richtig? 02 Apr 2019 10:31 #10

  • Kneeman
  • Kneemans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 4
@Wos: gute Idee, kann ich mal machen, ich habe noch ein 7,5er Öl, damit könnte ich es ja vergleichen.

Ansonsten bin ich nun aufgrund Eurer Hilfe zu dem Schluss gekommen, dass ich ein 15er Öl bestellen werde. Das scheint mir wohl das zu sein, welches für diese Gabel das richtige ist. Zumal ich im Zweifel ja auch etwas mehr Dämpfung haben wollte.

Besten Dank für Euren Input, herzliche Grüße,

Peter
Alter Enduro- und MX-fahrer, jetzt nur noch
Betreuer von Sohnemann's RR125LC und seiner 200er KTM.
Letzte Änderung: 02 Apr 2019 10:34 von Kneeman.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.211 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung