Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ???

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 06 Apr 2014 08:56 #101

  • lowbudget
  • lowbudgets Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 20
engl schrieb:
Ich hab jetzt die 9,5mm Magurapumpe drin und es ist noch mal deutlich besser.

Was ist serienmäßig verbaut?
10.5mm Brembo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Micha_D

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 06 Apr 2014 11:10 #102

  • engl
  • engls Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 10
lowbudget schrieb:
engl schrieb:
Ich hab jetzt die 9,5mm Magurapumpe drin und es ist noch mal deutlich besser.

Was ist serienmäßig verbaut?
10.5mm Brembo

MAl ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung;
ich hatte nur gelesen, daß die 9,5er kleiner ist!

Und mit der Magura - Pumpe ( umgebaut auf DOT4!; also einfach dranschrauben und fahren) und entlasteten Kupplungsfedern ist die Kupplung eine richtig traumhafte 1-Fingerkupplung geworden!

Hab gestern die 300er Sherco wieder gefahren; deren Kupplung ist jetzt auch nicht mehr leichter zu bedienen! []
Letzte Änderung: 06 Apr 2014 11:14 von engl. Begründung: brainstorm
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 06 Apr 2014 14:19 #103

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,
bin mit dem Umbau noch immer sehr zufrieden.

Wenn ich mir den Aufbau anschaue, denke ich dass die Vorspannung der Federn
bei abgenutzten Kupplungslamellen auch nachlässt.
Wenn irgendwann die Kupplung anfängt durchzurutschen könnte man ja die
aktuellen 4.5mm Distanzringe gegen 2mm austauschen.

Die Auslegung der original Vorspannung ist bestimmt so ausgelegt dass selbst bei abgenutzter Kupplung (dünneres Paket)
die Vorspannung noch ausreicht um im heftigen Betrieb das Durchrutschen zu verhindern.
Das hat bei neuen Lamellen dann den Nachteil der höheren Kraft auf der Kupplungshand.
Also das ist meine Meinung ohne jegliche Gewähr --)

Aber ich denke da kann ich kann da ne ganze weile fahren.

LG
chabbes
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 06 Apr 2014 21:09 #104

  • DerHermann
  • DerHermanns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Sherco SE 300 iR
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 16
Grundsätzlich wird eine Kupplung immer mit einem Sicherheitzuschlag ausgelegt, d.h. auf die bekannten Extrembelastungen kommt noch ein Zuschlag oben drauf.
Und wenn dann noch eine Kupplung alle Modelle abdecken soll, dann hast du eine Kupplung, die erheblich mehr aushält als die verschiedenen Modelle und Einsatzbereiche brauchen.

Wir haben jetzt mit den Hülsen den Sicherheitszuschlag etwas heruntergenommen. Bisher ist es bei allen im grünen Bereich. Und im Notfall kann man bei der Beta die Hülsen auch schnell mit Bordwerkzeug wieder ausbauen. Bei den KTMs ist das schon aufwändiger...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 06 Apr 2014 23:11 #105

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
M@tt schrieb:
Habs jetzt auch mal gemacht an einer RR450 2012.
4 mm unterlegt (ein Hauch zum Kupplungsdeckel ist noch Luft), Tellerfeder + 2 Scheiben raus und hinterste Lamelle durch eine normale ersetzt. Getestet wird nächte Woche im Urlaub. )))

Gruß
M@tt


Also nach einer Woche (20 Stunden / 520 km) Endurowandern bin ich auch sehr zufrieden mit dem Umbau.
Die Kupplung trennt jetzt sehr früh und man muss den Hebel kaum ziehen.
Klar und die Bedienkraft ist auch schön gering -> 1.Finger tauglich )))
Der Schleifpunkt ist kaum kleiner geworden und die Feinfühligkeit ist auch noch da.

Das Startverhalten des Motors mit eingelegtem Gang hat sich nicht verändert. Da muss ich noch das Autodekokit verbauen.

Ist der Motor kalt rupft die Kupplung jetzt. Ist bei warmen Motor jedoch komplett weg macht also nix.

Gruß
M@tt

PS: Sonst ist noch die 2011er AJP + Kupplungsfedern der 2011er montiert + eine Lucas Reiblamelle
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 08 Apr 2014 07:47 #106

  • ludwig
  • ludwigs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 8
Hab auch den Satz von DerHermann verbaut. Bin am Wochenende gefahren und war voll zufrieden. Kein müder Finger kein Kupplungsrutschen. :dau: Kann ich empfehlen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 08 Apr 2014 11:12 #107

  • engl
  • engls Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 10
Und was kost das Ding bei derhermann?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 21 Apr 2014 14:46 #108

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

bin jetzt gerade zurück von Cantalunien und konnte dort den Kupplungsumbau
20bH testen..
Wie im Test auf dem Enduroplatz konnte ich endlich mal eine ewig lange (20min) steile Auffahrten-Reihen
sauber hochdosieren ohne Fingerlähmung… super!

ABER:
Ich habe dann auch mal das Durchrutschen getestet. Im Gelände bekomme ich das wegen mangelndem Grip
gar nicht hin, oder merke es nicht.
Auf der Teer-Strasse mit richtig Grip (Reifen abgefahren) dann aber schon. Also bei Tempo 80 im höchsten
Gang dann das Gas voll aufgerissen… und es stellt sich eine "Automatik"-Ähnliches durchrutschen ein.
Hier könnte ich die Aussage von Frank Schöder sehen, mit dem "Kippelig" ab 2mm weniger Vorspannung.
Wenn dann noch die Beläge runter sind, könnte die Werks-Vorspannung so sein dass die Kupplung dann immer noch
die volle Leistung des Motors ohne rutschen überträgt.

ICH bleib aber bei der "Enduro"-Einfinger-Kupplung, ich fahr ja kein SuperMoto und die Vorteile überwiegen für mich
im Gelände. Ich werde vorsorglich aber mal Hülsen mit 3mm machen lassen, falls meine Beläge mal runter sind.

LG
Holger
:up|:
Letzte Änderung: 21 Apr 2014 14:46 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 04 Apr 2017 11:54 #109

  • itze_blitz
  • itze_blitzs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 22
Nochmal als Sicherheit --)

Für die Xtrainer brauch ich zwei Paßscheiben 6/12mm und 2,0mm oder lieber 1.8mm Stärke ?

Zum Einbau, Feder dann die beiden Paßscheiben dann die Hülse und dann die Schraube und mit 10Nm anziehen ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ??? 04 Apr 2017 21:20 #110

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
die stärke der "passscheiben" ist individuell wählbar, ich hab zwei unterlagscheiben
genommen, die hatten zusammen irgendwas um 3-3.5 mm dicke.

die pappst du mit ein wenig fett an deine hülsen und schraubst die fest.
drehmoment der schrauben nach handbuch.

es empfiehlt sich nach montage des kupplungsdeckels den motor ein- zwei mal
mit dem starter duchr zu drehen und dann zu prüfen, ob das am deckel schleift.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.582 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung