Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ligurische Grenzkammstraße

Ligurische Grenzkammstraße 23 Okt 2013 23:35 #281

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:kam: LaLoo hat alle meine Pics und wohl auch die der anderen auf seinem Rechner.
Vorschlag: Schreibt ihn per PN an.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 28 Dez 2015 11:59 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Steven

Ligurische Grenzkammstraße 27 Okt 2013 22:49 #282

  • emmy
  • emmys Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Schade, daß wir uns nicht mehr getroffen haben.
Für uns war der 14.09. der letzte Tag, am 15.09. sind wir heimgefahren, am 16. zur Arbeit.
Wir waren eine Woche am Campingplatz in Breil-sur-Roya, ca. 20 km südl. von Tende. Davor eine Woche in Salbertrand im Piemont.
Von Breil oder Tende aus gibts noch mehr schöne Schotterstrassen zu entdecken, z.B. Richtung Col de Turini (Bild).
Die Alp hat die ganzen 2 Wochen fast problemlos durchgehalten, nur einmal ist die Sicherung durchgebrannt und hat das Moped stillgelegt. :kacke: Seitdem haben wir eine Ersatzsicherung dabei.

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ligurische Grenzkammstraße 03 Nov 2013 09:00 #283

  • lupo
  • lupos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
hallo admin,

sehr schöner und anschaulicher bericht mit klasse fotos. wir waren 2011 für über eine woche dort :map: und haben alles mögliche, viel zu schnell abgefahren, mit viel zu schweren bmw's. (} hatten auch mal :wolke: und trafen auch kampf :muh: e. die gegend ist wahrscheinlich für die :brumm: alp(inisten) :sepp: das beste, was wir haben in europa mit :berg: :wald: :wurs: :kaff: bis hin zum meer.
dein bericht weckt meine erinnerungen und ich merke, es zieht mich gerade wieder dort hin. nur, das nächste mal mit der richtigen maschine :herz: alp.4.0 und, wenn es sich terminlich einrichten läßt, dann mit euch ((- [] (oo) ))) ((( *) --) :pirat: . bitte admin, setze mich auf die liste für die nächste lgks-tour.

danke und grüsse
lupo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ligurische Grenzkammstraße 03 Nov 2013 20:36 #284

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
((- Danke für dein Kompliment.

Wir müssen vielleicht wirklich schon langsam anfangen über 2014 nachzudenken...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ligurische Grenzkammstraße 04 Nov 2013 07:22 #285

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
Na endlich... Ein einziger Zaunpfahl hat da nicht gewackelt, das waren schon ein paar laufende Meter...
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ligurische Grenzkammstraße 06 Nov 2013 17:09 #286

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
emmy schrieb:
......durchgehalten, nur einmal ist die Sicherung durchgebrannt und hat das Moped stillgelegt. :kacke: Seitdem haben wir eine Ersatzsicherung dabei.
Hi emmy,
welche Sicherung, wo sitzt die und wieso/weswegen ist die durchgebrannt?
gruß trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ligurische Grenzkammstraße 06 Nov 2013 21:08 #287

  • NIXBETA
  • NIXBETAs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • TLR200, 4RIDE
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 11
Hallo Trebeta,
die Sicherung 15A (PKW-Steckfassung)sitzt im Kunststoffstecker vom Anlasserrelais hinterm Vergaser weiter unten. Etwas fummelig beim auswechseln (Spitzzange ist hilfreich )
Gruß Georg
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: admin

Ligurische Grenzkammstraße 07 Nov 2013 23:05 #288

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
schlewge schrieb:
Hallo Trebeta,
die Sicherung 15A (PKW-Steckfassung)sitzt im Kunststoffstecker vom Anlasserrelais hinterm Vergaser weiter unten. Etwas fummelig beim auswechseln (Spitzzange ist hilfreich )
Gruß Georg

Danke Georg,
aber die Frage an emmy war auch noch .... wieso/weswegen ist die durchgebrannt "Sicherung durchgebrannt und hat das Moped stillgelegt".
Wenn damit der Anlasserstrom???? abgesichert wird, dann muss sie doch noch angetreten werden können - nicht alles stillgelegt????
Warum geht nichts mehr (Null-Stromversorgung, kein Zündstrom??), wenn die Sicherung flöten geht????
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 07 Nov 2013 23:05 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ligurische Grenzkammstraße 08 Nov 2013 03:51 #289

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Hab gerade in den Stromlaufplan (ist im Handbuch) geschaut. Die (einzige) Sicherung liegt im Stromkreis direkt hinter der Batterie, im Gehäuse des Starterrelais parallel zum Anlasserkontakt. Wenn diese Hauptsicherung ausfällt ist die komplette Elektrik daher tot. Da die Zündung von der Batterie keinen Strom bekommt, war es das dann. Allein mit dem Strom von der Lichtmaschine (liegt ja hinter der Sicherung) wird man die Alp wohl nicht mehr anbekommen.

Der sehr hohe Anlasserstrom geht ganz ohne Sicherung von der Batterie über das Starterrelais direkt zum Anlasser. Dieser Kreis ist beim KFZ in den allermeisten Fällen (immer?) sowieso nicht abgesichert, da hier kurzzeitig sehr hohe Ströme (je nach Fahrzeug 50A oder auch noch viel mehr) fliessen.

Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, hat entweder der Hersteller falsch dimensioniert oder es ist was an der Elektrik faul. Kandidaten dürften Kurzschlüsse z.B. wegen durchgescheuerter Kabelisolierung oder massiver "Feuchtigkeitseinbruch" sein. Hab es aber selber schon gehabt das eine Sicherung bei meiner Suzuki Bandit durch war - nach dem ersetzen selbiger und ohne weitere Maßnahmen hatte ich danach über Jahre nie wieder Probleme damit. :gho:

Wäre natürlich gut zu wissen ob es bei der Alp typische Stellen gibt, wo man hinschauen sollte wenn die Sicherung mal durch ist. Ne Ersatzsicherung auf Tour mitnehmen nützt halt auch nicht so viel, wenn man die alte ersetzt und die neue wegen nem Kurzschluß sofort wieder durch ist.

Ich hab in den Schaltplänen der Alp 200 sowohl 10A (rot) als auch 15A (blau) gesehen. Keine Ahnung wovon es abhängt was tatsächlich verbaut ist. Wenn ich mich recht entsinne, ist bei meiner eine rote 10A verbaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: admin

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung