Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Endurourlaub in Bosnien und die grüne Karte

Endurourlaub in Bosnien und die grüne Karte 20 Jul 2018 23:53 #1

  • wayax
  • wayaxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 12
Schönen Abend zusammen,

ich hab ein kleines Problem, ich plane am Sonntag eine Reise nach Bosnien zum Enduro fahren.
Nun kommt leider die grüne Versicherungskarte für das Zugfahrzeug nicht mehr bis Sonntag, haben wir etwas verpennt... leider.

An die Bosnien-Kenner:
Wie sieht es nun aus. Ich habe etwas von einer Kurzzeitversicherung, die für ein paar Euro an der Grenze gekauft werden kann, gelesen. Wie funktioniert das und stimmt das überhaupt oder ist das nur ein Gerücht? Und was kostet es? Gibt es vielleicht auch eine Alternative?

Hoffentlich kann mir jemand helfen, bzw. mich beruhigen dass ich wenigstens von Samstag auf Sonntag ruhig schlafen kann :(
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Endurourlaub in Bosnien und die grüne Karte 21 Jul 2018 09:25 #2

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Nur damit du ruhig schlafen kannst, der ADAC schreibt das hier auch.

Habe aber nichts gefunden wie das genau passiert, vermute aber mal stark das es kurz vor bzw. an der Grenze nette Läden gibt wo man das ganz einfach kaufen kann.

Wünsche dir also eine schöne Reise und schreib' uns doch mal was du da wo gemacht hast.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Letzte Änderung: 21 Jul 2018 09:26 von BudeII.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: wayax

Endurourlaub in Bosnien und die grüne Karte 21 Jul 2018 10:01 #3

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Das sind ja zwei Sachen: Bin ich in BiH eigentlich versichert und hab ich einen Nachweis dafür, den ich (z.B. an der Grenze) brauche.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das du in BiH versichert bist. Dürfte Standard bei den Verträgen mit dabei sein und zumindest bei allen meinen Verträgen ist das auch so. Vielleicht findest du auf der Webseite deiner Versicherung was dazu. Wenn also wirklich was passieren sollte, sind die Diskussionen zwar größer, aber abgesichert bist du dann letztlich doch. Die grüne Karte ist ja "nur" der Nachweis für Grenzer, Polizei etc. das das auch so ist.

Ich bin bisher nur mit dem Motorrad über die Bosniengrenze an der Adria zwischen Kroatien und Bosnien gefahren. Die Grenzer wollten nur den Perso sehen. Wie das im Landesinneren gehandhabt wird kann ich nicht sagen.

Aber selbst an der Grenze zu Russland neulich brauchte ich nur Pass, Visum und Fahrzeugschein. Das einzige mal wo ich bislang die grüne Karte überhaupt gebraucht habe, war die Grenze zu Montenegro.

Ich persönlich würde mich ärgern das ich so schusselig bin, mir da aber keinen allzu großen Kopf machen und einfach probieren so über die Grenze zu fahren, wahrscheinlich interessiert es keinen. Garantieren das es keine Probleme gibt kann ich natürlich nicht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: wayax

Endurourlaub in Bosnien und die grüne Karte 21 Jul 2018 11:15 #4

  • Hat uns verlassen
  • Hat uns verlassens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 7
Bei der Einreise nach Serbien musste ich trotz grüner Versicherungskarte eine Versicherung abschließen, wurde mir zu Hause von meiner Versicherung erstattet.
Also keine Sorgen machen und viel Spaß im Urlaub.
Anschließender Reisebericht wäre super.

Grüße aus Mainz
P.W.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: wayax

Endurourlaub in Bosnien und die grüne Karte 01 Aug 2018 10:16 #5

  • wayax
  • wayaxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 12
Kurz und knapp: Es hat alles geklappt. Haben die Versicherungskarte vom Mopedhänger vorgezeigt, das war dann in Ordnung --)

Wir waren dort zum Endurofahren in den Bergen. Wir waren bei Danko in Uskoplje.
Es war überragend. Super Gelände, herrliche Landschaft, sehr gutes Essen und tolle Leute.
Der Gastgeber Danko ist sehr bemüht das alles passt und ein echt lustiger Kerl. War nicht das letzte mal dass ich dort war!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Endurourlaub in Bosnien und die grüne Karte 01 Aug 2018 14:58 #6

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
kann ich nur bestaetigen. war vor ein paar wochen bei dankos konkurrenz :-)
dem reiner linden. und ich fand es endurotechnisch auch toll. landschaft ist so aehnlich wie in rumaenien.
habe gerade die romaniacs im www verfolgt. das land ist allerdings immer noch recht arm und ethnisch zerrissen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.268 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung