Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 4.0 für die Reise

4.0 für die Reise 21 Dez 2012 11:04 #1

  • thesoph
  • thesophs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 4.0 + OSSA TR225i + '96er GASGAS Pampera
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 4
Hallo ihr,

ich suche nach Infos, Tipps und Fotos von euch bezüglich Umbauten der 4.0 für Reisen bzw. lange Touren mit Gepäck. Wenn man sich so umhört oder z.B. die Videos hier im Forum ansieht (mit der 4.0 von Italien in die Mongolei) nutzen einige die große ALP für Reisen. Mich würde in dem Zusammenhang Änderungen interessieren, die die Pistentauglichkeit erhöhen und ob es (reisetechnisch gesehen)echte Schwachstellen gibt?

Ist z.B. der Heckrahmen stabil genug (mit Gepäck auf schlechter Piste)?
Wie fährt es sich schnell auf schlechten Pisten, ist das machbar, ggf. mit anderen Gabelfedern (härter) und Wilbers-Federbein?
Hat schonmal jemand einen größeren Tank verbaut?

Also Leute, immer her mit euren Ideen und Fotos. Bin gespannt.

Grüße aus Berlin,
Theresa
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0 für die Reise 21 Dez 2012 12:09 #2

  • fennek
  • fenneks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 45
Hallo Theresa,

die ein oder andere ALP 4.0 hatten wir schon bei unseren Tunesien- und Marokkotouren dabei. Und die haben sich sehr gut geschlagen. Auf schnellen Pisten kommt das Fahrwerk jedoch an seine Grenzen. Hier ist definitiv das komplette Wilbers-Fahrwerk zu empfehlen, das wirkt Wunder - nicht nur auf afrikanischen Pisten.

Einen großen Tank hatten wir mal angedacht zu entwickeln, aufgrund der geringen Nachfrage und den damit verbundenen hohen Kosten haben wir das Projekt mal hinten angestellt. Am günstigsten wäre es natürluch, einen für eine andere Maschine gedachten Tank, z.B. von Acerbis oder so einen älteren 20L KTM LC4 Tank zu adaptieren...

Der Heckrahmen ist durchaus stabil, einen Kofferträger gibts aber leider nicht. Der original einseitige Seitenträger von Beta ist mit Sicherheit nicht pistentauglich und auch nicht für viel Gepäck gedacht, hier wäre also auch Selbstbau angesagt.

Ansonsten ist die ALP 4.0 ein absolut robustes fernreisetaugliches Fahrzeug!

Gruß
Lutz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0 für die Reise 26 Dez 2012 16:09 #3

  • Mattes
  • Mattess Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • 400RR + Motardalp 4.0
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 3
Hallo Theresa,

bei uns war die Alp 4.0 schon mit in Tunesien ca. 5000Km - da mit Tankrucksack und 60l Rolle auf dem Heck - wir haben ein Wilbers Fahrwerk - der originale Gepäckträger taugt zumindest um Gurte gut fest zu zurren. Die Rolle hat den Urlaub nicht überstanden es waren zig Löcher reinvibriert. Der Tankrucksack war sehr hifreich im Tagesgeschäft und störte auch beim Fahren im Stehen nicht, allerdings war er auch nicht übermässig groß. Was den größeren Tank angeht so hatten wir immer eine Reserve in Form eines 2 Liter Kanisters dabei den wir aber nur 1x gebraucht haben.

Im europäischen Umland war die Alp schon oft dabei - dann montieren wir immer 2 Aluminiumleisten vom Heck hinten runter zu den hinteren Fußrasten und nehmen unsere Ortlieb Packtaschen mit zusätzlich zu den Gepäckstücken von Tunesien. Allerdings fahren wir immer alleine auf der Alp wenn Gepäck dabei ist. Geht alles sehr gut wenn man einen gemütlichen Reiseschnitt fährt - es taugt nichts für Autobahnbraterei und Dauergeschwindigkeiten über 120 man sollte halt reisen! Wir sind mittlerweile bei unserem Gepäck eher sparsam da wir gerne abseits der Strasse fahren und dort eigentlich jedes Kilo stört. Meistens reichen die Rolle und der Tankrucksack.

Gruß Matthias
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0 für die Reise 26 Dez 2012 17:13 #4

  • thesoph
  • thesophs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 4.0 + OSSA TR225i + '96er GASGAS Pampera
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 4
Hallo Lutz und Matthias (vielen Dank für das Foto)- vielen Dank für eure Reaktionen; das klingt ja ziemlich klasse! Gefällt mir immer besser, die 4.0.

Guten Rutsch
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0 für die Reise 05 Dez 2014 23:44 #5

  • thesoph
  • thesophs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 4.0 + OSSA TR225i + '96er GASGAS Pampera
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 4
Mattes schrieb:
Im europäischen Umland war die Alp schon oft dabei - dann montieren wir immer 2 Aluminiumleisten vom Heck hinten runter zu den hinteren Fußrasten und nehmen unsere Ortlieb Packtaschen mit zusätzlich zu den Gepäckstücken von Tunesien.
Gruß Matthias

Hey Mattes, hättest du von dieser Konstruktion mal ein Foto? Meinst du mit Ortlieb-Packtaschen Fahrrad/Moto Taschen mit Quicklock Halterung?

Gruß, Theresa
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0 für die Reise 08 Dez 2014 23:08 #6

  • Mattes
  • Mattess Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • 400RR + Motardalp 4.0
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 3
Hallo Theresa,

sieh dir das hier mal an:



Das ist einer mit einer 4.0 in Island der hat das so ähnlich wie wir - nur das wir flaches Alumaterial genommen haben. Die Taschen sind diese hier:

www.ortlieb.de/...dukt=moto_saddlebags

Foto habe ich gerade nicht - liefer ich bei Interesse nach

Gruß Matthias
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0 für die Reise 09 Dez 2014 09:13 #7

  • kaldino
  • kaldinos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Alp 4.0
  • Beiträge: 6
Super, das zeigt mal wieder, dass man nicht unbedingt eine dicke GS benötigt, um die Welt zu erfahren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0 für die Reise 09 Dez 2014 21:50 #8

  • thesoph
  • thesophs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 4.0 + OSSA TR225i + '96er GASGAS Pampera
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 4
Hey Mattes, danke für das Video. Die ALP passt wirklich gut in diese raue Landschaft...

Könntest du bitte ein Foto von Deiner Heck-/Taschenträger-Konstruktion posten? Brauche Input, möchte mir einen leichten und einfachen Träger bauen (lassen), der für Ortlieb-Taschen mit Quicklock + Gepäckrolle taugt. Hab zwar schon ne Idee, aber würde gerne sehen, welche Erfahrungen du schon gemacht hast bzw. wie du das umgesetzt hast.

Gruß, Theresa
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0 für die Reise 09 Dez 2014 22:24 #9

  • Canigou
  • Canigous Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 12
Hallo Theresa,

Ich hatte das gleiche Problem, und habe es so gelöst:





Die Koffer hat mir mein Arbeitgeber geschenkt, und die Kofferträger sind dann von Herrn Tilo Leibfritz maßangefertigt worden. Absolute Spitzenarbeit. Ich hatte links und rechts etwa 12 kg.





Bin damit eine Runde von insgesamt 2231 km gefahren (Raum Bodensee - Seealpen - und zurück) und restlos zufrieden.

Gruß, Tijs
Letzte Änderung: 13 Dez 2014 10:33 von admin. Begründung: Bilder auf Wunsch des Verfassers ausgetauscht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0 für die Reise 12 Dez 2014 23:59 #10

  • thesoph
  • thesophs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 4.0 + OSSA TR225i + '96er GASGAS Pampera
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 4
Hey Canigou,
schöne pics. Hast du zufällig ein Foto von den Trägern ohne montierte Koffer? Und was ist das für ein Tankrucksack? Sieht interessant aus, suche auch noch einen passenden für die 4.0!

Gruß, Theresa
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.305 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung