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THEMA: Ich habe sie... und Fragen

Ich habe sie... und Fragen 26 Feb 2017 17:09 #1

  • Kradmelder62
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Moin,

Ich habe eine Alp 4.0 gefunden und erworben. :sabber:

Bj, 2009, 2500 km, Flachschiebervergaser, SR Racing, Piviot Pegz, Seitentasche, Lenkererhöhung, Motorschutz, etc.
Optisch wie neu. Bin zufrieden.

Fahren tut sie sehr gut. Aber ob der SR Racing bleibt weiß ich noch nicht. Der macht schon ganz schön Radau. Den originalen Auspuff habe ich mitbekommen.
Die angebauten Handschützer von Poliosport habe ich gleich abgebaut. Die haben an allen Ecken und Enden geklemmt.

Aufgefallen ist mir gleich das Sitzbankschloss. Diese komische steck klemm Schraube hält nicht. Springt immer wieder raus. Gibt es da eine bessere Lösung?

Das Losbrechmoment der Gabel ist viel zu hoch. Und ich bin nicht leicht...

Die CDI fungiert als "Deckel" auf dem Ansaugschorchel. Tut das Not? Damit nix reinfällt?

Die Kupplung geht recht schwer. Schwerer als bei meiner altem BMW.

Das Getriebe ist eineSahne!


Grüße aus Leipzig

Jürgen
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Ich habe sie... und Fragen 26 Feb 2017 18:05 #2

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))) Na prima, willkommen in der AlpFamilie. Dann kann´s ja jetzt richtig losgehen... :brumm:


Kradmelder62 schrieb:
...Aber ob der SR Racing bleibt weiß ich noch nicht. Der macht schon ganz schön Radau...

:topf: Beim Herumstromern im :wald: ist uns so leise wie möglich am liebsten. Ich bleibe beim originalen Topf.


Kradmelder62 schrieb:
...Aufgefallen ist mir gleich das Sitzbankschloss. Diese komische steck klemm Schraube hält nicht. Springt immer wieder raus. Gibt es da eine bessere Lösung?...


:schraubendr Ich finde das Schloss gar nicht so schlecht. Vielleicht musst du nur am Schließblech etwas nachbiegen. Bei mir funzt es, schließt und geht leicht mit einer Münze zu öffnen.


Kradmelder62 schrieb:
...Das Losbrechmoment der Gabel ist viel zu hoch. Und ich bin nicht leicht...

:fork: Wir haben ein ausführliches Gabelthema hier im Forum mit wirklich guten Tipps: Gabel 4.0
Das Losbrechmoment kriege ich sehr gut hiermit in den Griff: GGV


Kradmelder62 schrieb:
...Die CDI fungiert als "Deckel" auf dem Ansaugschorchel. Tut das Not? Damit nix reinfällt?...

:knips: Das geht besser, unsere Lösung findest du in unserem Alp 4.0 Umbaubericht. Bei Interesse einfach melden.


Kradmelder62 schrieb:
...Die Kupplung geht recht schwer...

:biz: Erstmal prüfen, ob der Zug möglichst ohne Ecken verlegt ist, dann den Zug gut schmieren und wenn das alles nicht hilft (und wenn die Kupplung wirklich über Gebühr schwer geht) einen neuen Zug montieren.
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Letzte Änderung: 26 Feb 2017 18:05 von admin.
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Ich habe sie... und Fragen 26 Feb 2017 22:57 #3

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Servus Kradmelder,
Viel Spaß mit dem Moped.
Saluti da Mikka
ergraute-enduro-greise.de/
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Ich habe sie... und Fragen 26 Feb 2017 23:48 #4

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Hallo Jürgen ,

Der admin hat ja schon alles geschrieben .

Nochmal zur Verriegelung öffnen Schlitz in Längsrichtung verriegeln Schlitz quer .
Wir wollen :herz: :kam: sehen .

Viel Spaß mit der leisen ALP .

Grüße aussem Pott

Detlef
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
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Ich habe sie... und Fragen 27 Feb 2017 18:27 #5

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servus , wenn die anlage legal ist wobei ich bei SR davon ausgehe .lass doch alles so wie es ist .
hab mir auch wieder ne tröte montiert weil original einfach zu lahm is ^^
ob du jez leise oder nicht ganz so leise auf nicht öffentlichen gelände rumfährst ist denke ich ziemlich egal, nicht erlaub ist nicht erlaubt. kommt eher drauf an wie man fährt und sich verhält gegenüber anderen mitmenschen.

am meisten finde ich bringt ein offener Trial oder Halbschalenhelm um dein gegenüber
andere laune ins gesicht zu zaubern .
Letzte Änderung: 27 Feb 2017 18:28 von Bastlwastl.
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Ich habe sie... und Fragen 27 Feb 2017 19:46 #6

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Also wenn ihr sagt, dass der Sitzbankverschluss einwandfrei ist muss der Jürgen doch noch mal nachguggen.
Und siehe da





Wenn der fette schwarze Gummiring nicht da ist schließt das Schloss einwandfrei. Dann kann die "Schraube" aber verlorengehen. Ist die Stärke des Gummirings normal oder zu dick?

Den Umbau vom Admin habe ich gelesen. Nicht übel...
Die CDI ist ein echt riesiges Ding. Wo könnte man das noch hinbauen







Apropos Admin's Umbau. Das lecker Heck würde ja wunderbar an meine Alp passen ;-)
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Ich habe sie... und Fragen 27 Feb 2017 20:11 #7

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Servus Jürgen,

Der Verriegelungsbolzen wird doch durch den Seegerring gegen Verlust gesichert.
Ich würde mal nach einem dünneren Gummi suchen....ganz ohne hast Du zuwenig "Zug" auf der Verbindung und dann fängt das vieleicht zum Knarren an.
Das des Admin's CDI-Halter bei deinem Baujahr nicht funzt weil Du eben den "Riesenballerman" von CDI drin hast, habe ich mir gestern beim Lesen seiner Antwort schon gedacht. Wollte aber noch keine :muh: scheu machen......n Pferd gibt's ja nicht als Bildchen :knips:
Das Problem mit der kotzenden ALP dank zu wenig Ansaugluft kommt nur vor wenn die CDI vom Halter rutscht und direkt wie ein Deckel vor die Ansaugöffnung gesaugt wird.
Die CDI rutscht bei etwas hektischer Sitzbank De- bzw. Montage schon mal vom Halter.....und dagegen kann man was tun.
Saluti da Mikka
ergraute-enduro-greise.de/
Letzte Änderung: 27 Feb 2017 20:13 von Mikka.
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Ich habe sie... und Fragen 27 Feb 2017 20:32 #8

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Bei meiner Sitzbank sieht es so aus als würde die Buchse durch den Seegerring in der Bank gesichert. Der Bolzen rutscht definitiv durch das Loch in der Buchse durch.
Wie sieht's denn Original aus? GENAU so wie bei mir?

Aber die Idee ist nicht schlecht. Auf den Bolzen einen Seegrring zum sichern und einen dünnen Gummiring zusätzlich zum entklappern, oder?

Die fette CDI ist bestimmt die sauteure Tuning Ausführung mit Garantierten bis zu 25% mehr PS :smic:
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Ich habe sie... und Fragen 27 Feb 2017 22:38 #9

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Hallo Jürgen ,

Du hast recht bei nicht verriegelter Sitzbank geht der Bolzen ohne Gummi verloren.
Wofür Gummis doch so gut sind :smic: Stärke des Gummis 4,5 mm .
Verriegeln durch Drehen funktioniert nicht .
Ein satter Druck auf den Riegel und er rastet sauber ein .
Übrigens es war nicht warm in der Garage . (}

Weiter geht's , ich habe meine Zündbox mit Karosseriescheiben um 9mm angehoben . Unter der Sitzbank ist genügend Platz .
Das könnte auch für dich die Lösung sein , ein Versuch wäre es wert :magic: .

Grüße aussem Pott

Detlef



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Ich habe sie... und Fragen 27 Feb 2017 23:08 #10

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Kradmelder62 schrieb:
Apropos Admin's Umbau. Das lecker Heck würde ja wunderbar an meine Alp passen ;-)



:knips: Kein Problem, dabei könnte dir der admin helfen...
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