Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mehr Luft = mehr Benzin ?

Mehr Luft = mehr Benzin ? 18 Mär 2018 13:44 #1

  • Bikefreak
  • Bikefreaks Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beta Alp 4.0
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

ich hätte mal noch eine Frage zum Einbau / Wirkung der besseren CDI Halterung vom Umbauprojekt www.betabikes.d...rojektbilanz?start=2: Wenn die Beta Alp 4.0 dadurch besser Luft bekommt (und ich zB noch einen besseren Luftfilter (K&N) einbaue) sollte dann auch HD ausgetauscht oder Gemischschraube eingestellt werden ?

Gruß
Bikefreak
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mehr Luft = mehr Benzin ? 18 Mär 2018 14:13 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Die Halterung sorg für mehr Benzin-Luft-Gemisch, das Verhältnis ändert sich dabei nicht. Der K&N ev. für ein magereres Gemisch.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bikefreak

Mehr Luft = mehr Benzin ? 19 Mär 2018 07:42 #3

  • bwm
  • bwms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 7
Da widersprichst du dir doch aber jetzt ein bisschen, oder? Beides sorgt (angeblich) dafür, dass mehr Luft durch gelassen wird. Wenn eine erhöhte Luftmenge auch mehr Sprit per Einstellschraube / Düse benötigt dann müsste das doch bei beiden Varianten erforderlich sein.

Das angeblich kommt daher, dass ich die Wirkung sogenannter Sportluftfilter anzweifle. Ich hab mal irgendwo einen Test gesehen, wo auf dem Prüfstand irgendein Sportluftfilter-Hersteller gegen die originalen Filter dieser Fahrzeuge angetreten ist und bei manchen war Sport schlechter, bei manchen besser. Insgesamt aber keine erkennbare Tendenz, die durch etwas anderes als Messtoleranz erklärt werden könnte. Allerdings find ich den Test gerade nicht mehr

Hier ein anderer mit ähnlicher Aussage aber ohne Prüfstand
community.diese...viewtopic.php?t=2917
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bikefreak

Mehr Luft = mehr Benzin ? 19 Mär 2018 10:00 #4

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Da hast du natürlich nicht ganz unrecht. Ich hab mich da unklar ausgedrückt :sepp: und will meine Aussage hiermit konkretisieren.

Bei einigen Jahrgängen der Alp 4.0 ist die CDI etwas ungünstig befestigt/platziert, so dass sie im Betrieb verrutschen kann. Dabei kann sich der Ansaugquerschnitt verengen was zu reduziertem Durchsatz führt. Der Motor kann an Leistung verlieren, ruckeln und sogar absterben.
Die adminsche CDI-Halterung sorgt unter allen Fahrzuständen für eine solide Position der CDI und für freien Ansaugquerschnitt. Die Gemischzusammensetzung bleibt unverändert wie vom Hersteller vorgesehen.

Ein veränderter Luftfilter, z.B. K&N, kann den Luftdurchsatz gegenüber dem Serienzustand verändern (in der Regel erhöhen) und somit Einfluss auf die Gemischzusammensetzung nehmen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 19 Mär 2018 10:01 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bikefreak

Mehr Luft = mehr Benzin ? 20 Mär 2018 12:47 #5

  • bwm
  • bwms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 7
Ach so. Ich dachte, dass der Serienzustand der 4.0 so wäre, dass die CDI den Air Intake negativ beeinflusst. Dann könnte es nämlich sein, dass das mit einkalkuliert wurde.
So oder so denke ich, dass eine andere Bedüsung für beide Sachen nicht erforderlich ist. Je nachdem wie ausgereizt das alles schon ist kann das mehr Leistung bringen, aber auch mit erheblich erhöhtem Verbrauch. Bei meiner Simson damals hatte der Vorbesitzer auch die Versager Bedüsung geändert. Die lief dadurch auf gerader Strecke 75-80 (statt mit Originalbedüsung 60-65), hat aber dafür auch 4,5L/100km verbraucht (statt mit Originalbedüsung 2,5-3). Bei einem 8L Tank macht sich der Unterschied dann schon markant bemerkbar.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bikefreak

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung