Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Heizgriffe

Heizgriffe 19 Jun 2018 21:17 #1

  • TommyP
  • TommyPs Avatar
Hallo erst mal,ich bin noch neu hier und muss mich erst mal etwas orientieren. Vor einem reichlichen Monat habe ich mir eine Alp 4.0 aus 2009 gegönnt. War die einzige, die in meinem Umkreis angeboten wurde. Mit gerade mal 4500km hat sie wohl etwas zuviel gestanden. Die Reifen waren das erste, was weg musste. Allerdings ist wahrscheinlich noch keiner vor mir auf die Idee gekommen, die Achsen vor der Montage zu schmieren. Da macht Rad ausbauen Spaß.Es gibt noch einiges daran zu tun. Trotzdem macht das Teil einen Heidenspaß. Ich hab schon über 1000km auf allen möglichen Wegen und Straßen(außer Autobahn)damit zurückgelegt. Umbaumaßnahmen sind auch nicht ausgeblieben. Unter anderem müssen noch Heizgriffe sein, da ich auch bei Minusgraden fahren will. Hauptsache fahren. Allerdings bin ich gerade am grübeln, von welchem Kabel ich den Steuerstrom für das Relais am besten abzweige. Ich will ja nicht mit leerer Batterie da stehen, bloß weil die Heizgriffe noch angeschaltet waren. Vielleicht vom Standlicht? Das bekommt ja auch erst Strom, wenn der Motor läuft. Hat jemand noch eine bessere Idee?

Danke für eure Antworten im Voraus

Thomas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Heizgriffe 19 Jun 2018 21:49 #2

  • clerk
  • clerks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 4.0 2018
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11
Hallo Thomas,

hier im Eintrag vom 24.04.2018 steht bebildert, wo du einen sauberen Zündungsplus abgreifen kannst. Damit würde ich ein Relais ansteuer da ich nicht weiß wie viel Amper das Zündschloss aushält.Die üblichen Heizgriffe ziegen bei der Anwärmfase 4 bis 5 A und auf kleiner Stufe 1 bis 2 A. Das Relais hat unter der Sitzbank super Platz und du kannst den freien, nichtbelegten Sicherungsplatz gleich dazu hernehmen, eine eigene Sicherung nur für die Heizgriffe zu realisieren.

www.betabikes.d...p-vom-clerk?start=20

Im Netzt gibt es einen Bericht von einem Umbau für eine Nordcapfahrt im Winter mit einer DR 350. Wegen dem Stromverbrauch der Heizgriffe wurden LED Blinker und LED Zusatzscheinwerfer angebaut, und ich glaube, das Hauptlicht abschaltbar gemacht. Die kleine Lichtmaschine der Alp könnte eventuell Probleme mit der Leistung von H4 Licht und Heizgriffen zusammen haben. Gerade im Winter ist eine volle Batterie notwendig.

Gruß, Clerk
Letzte Änderung: 19 Jun 2018 21:50 von clerk.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Heizgriffe 19 Jun 2018 23:29 #3

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
TommyP schrieb:
Allerdings ist wahrscheinlich noch keiner vor mir auf die Idee gekommen, die Achsen vor der Montage zu schmieren.
Hallo Thomas willkommen im :herz: Forum

Das die :flag: mit Fett sehr sparsam umgehen kann ich bestätigen (}

Daher ist die Kontrolle der Lenkkopflager empfehlenswert ebenso Schwingenlager und Umlenkung .

Grüße aussem Pott

vom buergermeister
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Heizgriffe 20 Jun 2018 17:29 #4

  • TommyP
  • TommyPs Avatar
Hallo Clerk,

danke für die superschnelle Antwort. Da ich das Relais schon mit den Heizgriffen verbunden hatte, brauche ich jetzt nur noch das Steuerkabel verdrahten und dann kann es auch wieder bei frostigen Temperaturen losgehen. Die Idee mit den LED-Blinkern muss ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen. Die originalen gefallen mir eh nicht so richtig. Es gibt noch viel zu tun... :schlüssel:

Danke auch an den buergermeister. Meine Ahnung hat sich also doch bestätigt. Ich hatte wirklich denselben Gedanken, dass wohl sämtliche Lager ähnlich trocken sind wie die Achsen. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, das zu prüfen. Vielleicht nächstes Wochenende. Ab und zu will mich meine Family auch zu Gesicht bekommen :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Heizgriffe 21 Jun 2018 08:13 #5

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
LED Blinker werden zum strom sparen nicht viel bringen ;-)
Oder blinkst Du den ganzen Tag?

Ich versorge meine Heizgriffe schon seit Jahrzehnten bei vielen meiner Möppies über das Abblendlicht. Ohne Relais und Steuerkreis. Nur eben separat mit ner Sicherung.

Hat den schönen Vorteil: wenn Du vergisst, die Beleuchtung einzuschalten, läuft auch die Heizung nicht.
Ja, der Elektrotechnik bin ich sehr gut mächtig und ausgebildet.
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Heizgriffe 21 Jun 2018 18:26 #6

  • clerk
  • clerks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 4.0 2018
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11
Hallo Könich,

die LED Blinker sparen nicht viel, aber ein abschaltbares Licht, was es bei meinr Alp 4 leider noch nicht gibt. Zündung an ist Licht an. Desshalb wäre es eventuell sinvoll, das Licht abschaltbar zu machen und bei Zusatzscheinwerfern welche mit LED zu nehmen. So kann man am Tag ohne Licht fahren und wenn Licht benötigt wird mit den LED Scheinwerfern. Auf öffentlichen Straßen und für den TÜV hätte man immernoch den orginalen Scheinwerfer. Das spart schon einiges an Energie. An meiner Alp habe ich von 55/60 W auf 35/35 W umgerüstet. Das spart auch schon ein wenig und reicht mir für den Tag. Nachts fahre ich nicht.

Die Kernfragen sind einfach, wie viele Amper verträgt das Zündschloss der Alp und die dünnen Leitungen und welche Leistung bringt die Lichtmaschine bei mittlerer Drehzahl.

An einer BMW GS braucht man sich sicherlich keine Gedanken darüber machen, wie viel Strom Heizgriffe ziehen oder wo man Strom sparen kann. Bei meiner Yamaha 600TT brachte die Lichtmaschine nicht außreichend Leistung um auch Heizgriffe zu versorgen. Nach einigen km war die Batterie leer und das Licht wurde sehr schwach. Ich habe damals die Heizgriffe wieder abgebaut. Jetzt gibt es ja LED Scheinwerfer.

Gruß, Clerk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Heizgriffe 22 Jun 2018 21:44 #7

  • TommyP
  • TommyPs Avatar
Hallo Könich,
danke für die Idee mit dem Abblendlicht. Funktioniert bei mir aber nicht, da ich auch nachts unterwegs bin. Auf meinem Arbeitsweg habe ich ziemlich oft das Fernlicht an. Da müsste ich jedes Mal die Heizgriffe wieder einschalten. Ich werd Clerks Idee einfach übernehmen. Da bleiben die Griffe auch bei Fernlicht warm.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung