Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Scott oiler

Scott oiler 05 Okt 2018 15:21 #1

  • hobby-uli
  • hobby-ulis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
Hallo Alpisten.
Ich möchte einen Scott Oiler an meine App 4.0 anbauen.
Ich schwanke zwischen dem normalen Unterdrucksystem und dem elektronischen. Klar:ziemlicher Preisunterschied aber
Wo greife ich denn den Unterdruck am besten ab?
Vielleicht ist die Montage des elektronischen einfacher.
Hat da jemand Erfahrung mit?

BG Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Scott oiler 05 Okt 2018 17:18 #2

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
hallo

darf ich fragen wo du überall fährst und was dein grund des Ölers ist bzw. Speziel der Scott ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Scott oiler 05 Okt 2018 18:31 #3

  • hobby-uli
  • hobby-ulis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
Hi
Ich unternehme damit Endurowandertouren. Also mit schon viel Dreck und Staub.
Nach 1 Woche rund um Jafferau und andere Militärssträsschen sah die Kette nicht toll aus.
Deshalb den Öler.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Scott oiler 05 Okt 2018 19:25 #4

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
ich denke da werden andere auch noch was dazu schreiben.

aber im dreck und staub und sand is ÖL gift auf der kette !!!! da haftet es ja noch mehr .
in wüsten fährt man eher komplett trocken mit der kette und hat damit am wenigsten verschleiß.

wenn wir unterwegs sind kommt unter der woche maximal n spritzer WD 40 oder sehr dünnflüssiges öl drauf. ansonnsten ist im Offroad die kette leider ein Verschleißteil ...

auch sollte die kette nach so ner einsatzwoche abgenommen werden und komplett eingelegt und mit ner bürste gereinigt werden . da staund man was noch alles an dreck überall drann hängt .

also für deinen gedachten zweck von meiner seite eher ein abraten des Ölers

Pflege der kette ist in dem fall das A und O
Letzte Änderung: 05 Okt 2018 19:26 von Bastlwastl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Scott oiler 05 Okt 2018 19:46 #5

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Bastlwastl schrieb:
ich denke da werden andere auch noch was dazu schreiben.

aber im dreck und staub und sand is ÖL gift auf der kette !!!! da haftet es ja noch mehr .
in wüsten fährt man eher komplett trocken mit der kette und hat damit am wenigsten verschleiß.

wenn wir unterwegs sind kommt unter der woche maximal n spritzer WD 40 oder sehr dünnflüssiges öl drauf. ansonnsten ist im Offroad die kette leider ein Verschleißteil ...

auch sollte die kette nach so ner einsatzwoche abgenommen werden und komplett eingelegt und mit ner bürste gereinigt werden . da staund man was noch alles an dreck überall drann hängt .

also für deinen gedachten zweck von meiner seite eher ein abraten des Ölers

Pflege der kette ist in dem fall das A und O

Alles was Bastlwastl hier geschrieben hat sehe ich genauso.
Eine Kette muss regelmäßig geölt werden und das Öl braucht danach mindestens 15 min zum einziehen. Beim Ölen während der Fahrt landet 98 % von dem Öl in den Gesichtern deiner Verfolger. Könnte zwar eine nette Strategie sein, ist jedoch nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich persönlich halte diese Öler für völlig unbrauchbar und reine Geldmacherei.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Scott oiler 05 Okt 2018 22:48 #6

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Ist wirklich totaler Mist. Bei nem Straßenmoped vielleicht sinnvoll aber selbst da... Lass es weg und mach lieber die Kette einmal mehr sauber.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Scott oiler 06 Okt 2018 14:58 #7

  • Painless Potter
  • Painless Potters Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 14
hey uli,

google mal nach "gau-odernheim" und "scottoiler"...
da bekommst du auskunft und bebilderte hilfe für den anbau an dein moped. auch anschluss- und halteteile die optional variieren nennen sie dir.

einfach 'ne mailanfrage machen, sind alle super nett und biker.

ich selber hatte mich aber seinerzeit gegen eine dauerbeölung entschieden. ich fahre nicht wirklich viel, und mache jedes frühjahr lieber eine neue kette drauf... ohne o-ringe (fahre alp 200) sind die ja nicht wirklich teuer.

ist wd40 von seiner chemischen zusammensetzung nicht eher ein entfettungsmittel? ...bei dem was man im netz so lesen/sehen kann... mir ist das zeug suspekt... -ich kann auch irren ;)

dir/allen ein schönes wochenende
Die Alp 200 ist derzeit meine beste Küchenmaschine ;)
Letzte Änderung: 06 Okt 2018 15:07 von Painless Potter. Begründung: Ergänzung
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Scott oiler 06 Okt 2018 17:51 #8

  • Tracer
  • Tracers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 4.0, MT 09 Tracer
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 20
Richtig! WD40 greift die O-Ringe an und macht sie schneller kaputt

vom Handy gesendet
Erst anhalten, dann absteigen ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Scott oiler 06 Okt 2018 18:05 #9

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:tesse: off topic, aber...


:oel: WD 40 ist nicht gleich WD 40.


BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Scott oiler 06 Okt 2018 21:46 #10

  • Krematz
  • Krematzs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 1
Moin, an meiner Alp 4.0 habe ich seit 2009 /25 000 km einen Scottoiler in Betrieb. Straße 80% - Feldwege und leichtes Gelände 20 %.vor ca. 4 000 km letztes mal gespannt!Also kann ich Ihn empfehlen!
Gruß Krematz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung